teaser bild
Seite 137 von 170 ErsteErste ... 3787127133134135136137138139140141147 ... LetzteLetzte
Ergebnis 681 bis 685 von 846
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #681
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    15.05.2011
    Ort
    München
    Beiträge
    5.996
    Die Strahlenbelastung vom Abdomen-CT finde ich wieder ziemlich mäßig ;) Ich hab mich gestern in der Arbeit nochmal erkundigt, also bei uns werden wegen einem Wurm in der Regel wirklich keine CTs gefahren sondern bei (wie in der Doku wohl) klinisch eindeutigem Bild hat laparoskopisch reingeschaut. Und meistens passt das auch.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #682
    Von hier an blind Avatar von Logo
    Mitglied seit
    30.10.2004
    Ort
    war Kiel
    Semester:
    OA IM
    Beiträge
    2.935
    Wenn es eindeutig ist, reinschauen. Aber bei halbgarem Kram finde ich explorative Laps doof, einige Kollegen sind da sehr niedrigschwellig. Und mal locker/eben ist das einfach nicht. Ob der Pat. zu Briden neigt, weiß man nicht und hat das Problem als "Dynamiker" vor Ort dann auch nicht mehr. Es wird so viel unnütze Bildgebung gemacht, bei unklaren Bäuchen finde ich das wenig verwerflich (bspw. DD. gedeckt perforierte Divertikulitis -> konservative Thp.)....
    Geändert von Logo (08.09.2015 um 08:40 Uhr)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #683
    verfressen & bergsüchtig Avatar von Evil
    Mitglied seit
    31.05.2004
    Ort
    Westfalenpott
    Beiträge
    15.951
    Ich wage mal zu behaupten, daß bei Kindern und jungen Patienten unter 30 die Kombination von klinischer Untersuchung (was heut gern mal vernachlässigt wird), Sonographie, Labor und Verlauf ein Abdomen-CT nicht erfordert, um die Diagnose stellen zu können (oder auszuschließen). Denn gerade in dieser Zielgruppe sollte man die Strahlenbelastung nicht einfach abtun.
    Dann meinetwegen eher ein MRT, was aber in den seltensten Fällen rasch verfügbar sein dürfte.
    Weil er da ist!
    George Mallory auf die Frage, warum er den Everest besteigen will



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #684
    Von hier an blind Avatar von Logo
    Mitglied seit
    30.10.2004
    Ort
    war Kiel
    Semester:
    OA IM
    Beiträge
    2.935
    Jo, völlig d'accord.
    Die aus dem Verlauf heraus "klare" Appendizitis sehe ich natürlich meist nicht, daher evtl. mein Wahrnehmungsfehler...



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #685
    Diamanten Mitglied Avatar von PrinzessinAmygdala
    Mitglied seit
    21.07.2010
    Ort
    RWTH Aachen
    Semester:
    1. WBJ
    Beiträge
    1.877
    Gleich um 23:15 Uhr kommt auf Sat1 die 24h Reportage "Emergency xxl - Das Unfallkrankenhaus Berlin".



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook