teaser bild
Seite 67 von 170 ErsteErste ... 175763646566676869707177117167 ... LetzteLetzte
Ergebnis 331 bis 335 von 846
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #331
    Z.n. Studium Avatar von *milkakuh*
    Mitglied seit
    02.12.2008
    Beiträge
    5.513
    Hat jemand von euch Folge 2 und 3 der Kinder-Docs geschaut? Da ist so ein Junge mit 'ner Hirnblutung durch ein Angiom. Irgendwie versteh ich nicht, warum man da 2 Tage bis zum Eingriff wartet/warten kann? Wenn ich das auf dem Röntgenbild richtig gesehen habe ist die Blutung doch recht groß. Kann man beurteilen, dass es quasi nur eine "Sickerblutung" ist? Kann mir das jemand erklären?
    Geändert von *milkakuh* (02.06.2013 um 12:39 Uhr)



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  2. #332
    Diamanten Mitglied Avatar von el suenio
    Mitglied seit
    13.04.2009
    Semester:
    10.
    Beiträge
    2.546
    Also ich habe ja keine Ahnung, aber ich denke, dass der Junge ein zerebrales Kavernom hatte, oder?
    Da ist im Netz folgendes zu finden:
    >> Trotzdem wird nicht jedes geblutete Kavernom sofort operiert. Insbesondere bei Hirnstammkavernomen, die nicht bis an die Oberfläche reichen und keine oder nur sehr geringe neurologische Störungen verursachen, ist es häufig besser abzuwarten, da allein durch den Zugangsweg zum Kavernom deutliche neurologische Störungen entstehen können. Die Lage des Kavernoms ist also ein entscheidendes Kriterium für oder gegen eine Operation.<<
    http://www.medizin.uni-greifswald.de/neuro_ch/index.php?id=432
    Aber ich hab keine Ahnung *schulterzuck* Vllt. kann ja noch jmd. was dazu sagen.
    Sei der Grund, warum jemand an das Gute im Menschen glaubt.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  3. #333
    Z.n. Studium Avatar von *milkakuh*
    Mitglied seit
    02.12.2008
    Beiträge
    5.513
    Zwar keine richtige Reportage über den Arztberuf aber dennoch sicherlich spannend:

    Heute um 20:15 Uhr auf 3sat

    http://www.3sat.de/mediathek/index.php?display=1&mode=play&obj=36954

    "Die Auslöschung

    Wie die Liebe zweier Menschen durch den Lauf des Lebens auf die Probe gestellt wird, erzählt Nikolaus Leytner in seinem neuesten Drama "Die Auslöschung", das die Diagnose Alzheimer und ihre Folgen zum Thema hat.

    Als Judith Fuhrmann (Martina Gedeck) den Kunsthistoriker Ernst Lemden (Klaus Maria Brandauer) kennenlernt, erobert der scharfsinnige Intellektuelle ihr Herz mit Witz und Wortgewandtheit im Sturm. Zunächst scheint alles perfekt. Kurze Zeit später ziehen beide zusammen und planen ein gemeinsames Leben.

    Doch Ernst verändert sich zunehmend. Er zieht sich immer mehr in sich zurück und wirkt zerstreut. Anders als früher muss er nicht mehr jedes Gespräch dominieren, hat seinen fast zwanghaften Hang zum Widerspruch verloren. Judith beginnt, sich Sorgen zu machen. Ernst lässt sich untersuchen. Die Diagnose ist niederschmetternd: Alzheimer.

    Noch wiegt dieses Wort schwerer als die Symptome, die er hat. Doch unaufhaltsam nistet sich die tückische Krankheit ein, ganz sachte, unaufgeregt, aber irgendwann nicht mehr zu verbergen. Ernst stellt sich seiner Krankheit und beginnt zu recherchieren. Seine Tochter Katja (Birgit Minichmayr) und ganz besonders sein Sohn Theo (Philipp Hochmair), für die Ernst ihr Leben lang eine starke und autoritäre Vaterfigur war, sind mit der Situation völlig überfordert. Allmählich bemerkt Ernst den Verfall immer mehr. In der Gewissheit, dass er nicht allein ist, konfrontiert er sich mit den Konsequenzen."



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  4. #334
    Diamanten Mitglied Avatar von Heerestorte
    Mitglied seit
    31.05.2013
    Ort
    Nebel des Grauens
    Semester:
    It's over. It's done.
    Beiträge
    5.603
    http://www.youtube.com/watch?v=ua7gQck3ybA

    Auch nicht direkt eine Doku über Ärzte, aber ein kurzes Portrait einer plast. Chirurgin, welche sich um Brandopfer kümmert.
    Mich, als Soldat, hat die Geschichte des Brandopfers sehr gerührt
    Ich finde außerdem, dass die Ärztin sympathisch wirkt und gewissenhaft scheint.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  5. #335
    Agent00studmed
    Mitglied seit
    08.11.2011
    Semester:
    PJ 1
    Beiträge
    201
    Abenteuer Diagnose beim NDR ist hoch interessant! Gibts in der NDR mediathek und auch bei yt.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]

MEDI-LEARN bei Facebook