teaser bild
Seite 3 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 15 von 28
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #11
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    03.06.2002
    Semester:
    Been there, done that... there was no T Shirt
    Beiträge
    4.919
    Bei uns ist das die Ortho, die immer *jetzt, gleich, sofort* Konsile haben möchte, bei "sich schmerzhaft krümmenden Patienten postop"... Fluo zeigt einem das Problem gleich an



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #12
    Summsummsumm Avatar von Feuerblick
    Mitglied seit
    12.09.2002
    Ort
    Jeg arbejder hjemmefra.
    Beiträge
    38.375
    "Schaun se mal, Herr Kollege/Frau Kollegin: Das was da jetzt so gelblich-grün leuchtet auf der Hornhaut, das ist BÖSE und das passiert, wenn man intraoperativ bzw. auf ITS nicht auf die Äuglein des Patienten achtgibt. Und dagegen gibt man TROPFEN und wenn man lieb ist auch etwas SALBE..."
    Erinnerung für alle "echten" Ärzte: Schamanen benötigen einen zweiwöchigen Kurs mit abschließender Prüfung - nicht nur einen Wochenendkurs! Bitte endlich mal merken!

    „Sage nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst.“ (Matthias Claudius)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #13
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    08.07.2004
    Semester:
    Fertig!
    Beiträge
    177
    ach, feuerblick, da haste dich aber komplett verrannt. ich kritisiere nicht Dein handwerk und möchte Euch auf gar keinen fall die veranwortung absprechen.da haste was in den falschen hals bekommen.wie du es sagst, jedes fach hat seine eigene verantwortung für den patienten, das sehe ich genauso, allerdings ist es nen himmelsweiter unterschied ob der patient nach der eröffung des thorax´ stirbt oder nur die nicht passenden Augentropfen bekommt. mein vater zb hat auch nicht die passenden AT von anfang an bekommen und ist bis jetzt gottseidank nicht erblindet.

    ich habe im Pj die erfahrung gemacht, dass egal was der chirurg tut, er immer mit einem bein bzw mit einer körperhälfte quasi im knast steht. in der konservativen augenheilkunde und in der inneren hab ich das nicht vorgelebt bekommen, dass patienten oder deren angehörige gg den operateur/ stationsarzt die anklage wg körperverletzung/pfusch erheben wollen. und seien mer mal ganz ehrlich, die patienten sind dies bzgl gegenüber chirurgen besonders sensibel. kaum läuft es "schief" nach meinung des pat wird sofort dem chirurgen misstraut und dem die schuld zu gesprochen. viele meinen sie müssen klagen und einige wenige stechen die ehemals behandelnde operateurin ab, wie neulich in den medien die nachricht kursierte.

    zum thema geben und nehmen möchte ich mich nicht lange aufhalten, das ist selbstverständlich zumindest im gesunden maaße.
    in Marburg speziell bei dir mag das vl so ablaufen, dass erst dann gelehrt wird, wenn du der meinung bist, dass der Pjler erst dann eigeninitiative zeigt, wenn er deinen wünschen nachkommt. und das ist der knackpunkt, es wird gelehrt nach dem subjektiven empfinden, das ist das was ich bereits angesprochen habe, anstatt die sache objektiv zu betrachten. dass es anders gehen kann davon bin ich überzeugt dank meinen positiven erfahrungen in der Chirurgie und der Inneren.
    Geändert von KleinDorit (19.04.2015 um 03:07 Uhr) Grund: Sorry, Ort entfernt, geht die Welt nichts an!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #14
    Summsummsumm Avatar von Feuerblick
    Mitglied seit
    12.09.2002
    Ort
    Jeg arbejder hjemmefra.
    Beiträge
    38.375
    Dass du, Dorit, in der Augenheilkunde keinen Spaß hattest, weiss ich. ABER ich bin nach wie vor der Meinung, dass man überall das bekommt, was man verdient. Wie man in den Wald reinruft....
    Ein PJ muss nicht "meinen Wünschen nachkommen" sondern einfach zeigen, dass er bereit ist mitzuarbeiten. Dazu gehören für den PJ und auch für den Assistenzarzt eben nicht nur die Schmankerl sondern auch mal Pflichten, auf die man keinen Bock hat. So ist es nun mal. Gelehrt wird immer... aber wenn ich nur leere Blicke ernte, dann lernt der PJ eben KEINE Zusatzuntersuchungen. Weil ich davon ausgehen muss, dass er mit den Basics schon überfordert ist. Die bekommt er dann beigebracht. Kannst gerne unsere Famulanten und PJs fragen.... Die dürfen bei mir alles machen, wenn sie wollen. Sie müssen gar nichts machen, wenn sie DAS wollen...
    Und für Alleinunterhaltertum hat niemand Zeit - auch bei den Chirurgen nicht. Da bist du vermutlich an einen ganz bestimmten Typ geraten. Die gibts überall. Und als Assistenzarzt wird man genau von diesen Leuten dann alleine gelassen, weil... man hat ja im PJ alles gezeigt bekommen - als Arzt hat man das dann bitteschön zu können und zu wissen!
    Was das "Anklagen" bei vermeintlicher Fehlbehandlung angeht, würde ich dir raten, dir erst mal das klinische Arbeiten als Assistenzarzt anzuschauen. Dann wird dir auffallen, dass Patienten heute überall gleich reagieren, wenn sie meinen, dass jemand einen Fehler gemacht hat. Aber gut... möge dein Weltbild von den heldenhaften, immer mit einem Bein im Knast stehenden "wirklichen Ärzten" erhalten bleiben... Ich glaube nicht, dass eine Diskussion mit dir nach deinen Erfahrungen im PJ in dieser Richtung wirklich Sinn hat.
    Erinnerung für alle "echten" Ärzte: Schamanen benötigen einen zweiwöchigen Kurs mit abschließender Prüfung - nicht nur einen Wochenendkurs! Bitte endlich mal merken!

    „Sage nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst.“ (Matthias Claudius)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #15
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    08.07.2004
    Semester:
    Fertig!
    Beiträge
    177
    Zitat Zitat von Feuerblick Beitrag anzeigen
    Dass du, Dorit, in der Augenheilkunde keinen Spaß hattest, weiss ich. ABER ich bin nach wie vor der Meinung, dass man überall das bekommt, was man verdient. Wie man in den Wald reinruft....
    Ein PJ muss nicht "meinen Wünschen nachkommen" sondern einfach zeigen, dass er bereit ist mitzuarbeiten. Dazu gehören für den PJ und auch für den Assistenzarzt...........
    hm, eigentlich dachte ich, dass diese diskussion schon längst beendet ist. naja,gut. interessant, den ort deiner klinik wird von dir unkenntlich gemacht dafür wird mir unterstellt, dass ich einerseits in der augenheilkunde keinen spass hatte und andererseits daran selbst schuld bin.

    mein Pj im dem Wahlfach war wirklich nicht sehr angenehm, aber das fach an sich hat mir zb aufs lernen der mündlichen prüfung und sogar während des tertials spass gemacht(lieblingsthemen gibt´s nur per PM).
    das letztere hing aber auch davon ab wer mich unterrichte und wie.

    wenn ich zb einem OA in der ambulanz zu geteilt bin, der mir die patientenakten aus der hand reisst mit den worten schreiend, dass er sich von keinem student einen patienten vorstellen lässt geschweige denn will dass der student selbstständig einen patienten von a bis z untersuchen soll obwohl zu einem min. eine untersuchungsbox frei ist und zum anderen gerade damit auf diversen handouts der klinik als pj-curriculum geworben wird, kann sowas nicht spass machen.

    auch macht es keinen spass, wenn man sich ständig der ehrenwerten AÄ-in anbietet wenigstens auch mal nen visus zu machen und dabei immer zu hören bekommt "Och, danke, nöö nöö. Kann ich selbst." Dafür aber immer von denselben AÄ, natürlich immer über 5 ecken, zu hören zu bekommen, dass man nicht mitmachen würde und wolle, der sündenbock ist für jedes "error-ergebnis" egal welches gerät dies ausspucken mag, etc . ja, das macht einen " spass der besonderen Art".

    wenn ich wollte könnte ich noch andere bsp hier aufführen,auch die an denen ich eben spass hatte, bringt aber nichts, da die sache für mich längst gegessen ist.
    und wenn ich mein leben der augenheilkunde widmen will, dann kann ich und werd ich das auch an deren kliniken dieser welt tun. gottseidank gibt es in Dt noch andere Kliniken als diese hier.*aufatmet

    zum thema alleinunterhaltung, davon sprach ich nicht sondern schlicht hinweg über eine objektive lehre ohne sympathie,vorurteile und vitamin b von seitens der lehrenden. dass es, wie schon so oft gesagt, auch anders gehen kann, hab ich selbst am eigenen leibe mit demselben engangement aus meinem wahlfach erfahren.

    also was lern ich daraus in bezug zu meinem wahlfach?
    dass es nicht an mir gelegen hat sondern an der damaligen belegschaft, der situation und dieser mentalität dieser klinik. ende der geschichte.

    gibt´s noch fragen dazu?? ich denke nicht. und selbst wenn, dann bitte nur per PM.

    Dir und allen anderen stummen Mitleser wünsche ich ein schönes und erholsames WE. Und die Dienst haben, haltet die Ohren steif und lasst euch nicht stressen.

    MfG,
    KleinDorit



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 3 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook