teaser bild
Seite 2 von 27 ErsteErste 12345612 ... LetzteLetzte
Ergebnis 6 bis 10 von 135
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #6
    selfish&unkind Avatar von zvesda
    Mitglied seit
    23.07.2007
    Ort
    hamburg
    Semester:
    1
    Beiträge
    396
    ich bin seit august 2009 - also ende 2. lehrjahr - in der OTA ausbildung. momentan eher frustriert, weil ich mich noch nie so unterfordert u fehl am platz gefühlt habe, wie jetzt im herz-op (nicht alles ist gold was glänzt ;) ) aber es geht bald wieder aufwärts

    waas?! ihr müsst 10 wochen und dann noch einen weiteren stationseinsatz machen?? OMFG!
    ich hatte zum glück nur 4 wochen (der einzige) station.. dann kam noch steri, endoskopie und demnächst folgen zentrale notaufnahme und anästhesie. verstehe nicht wieso ihr nicht auch einen ZNA-einsatz macht?! ist doch auch ein arbeitsbereich der OTAs...

    bei uns wurde es extra so geregelt, dass wir zuerst nur im OP waren, damit wir uns eben auch innerhalb der probezeit dafür oder dagegen entscheiden konnten.

    bei uns wollen auch einige medizin studieren. aber es hängt auch viel davon ab wieviel man selbst macht und hineininvestiert. vorallem während der praktischen einsätze (theoreitsche vorbereitung, mitschriften, viel und oft hinterfragen..) habe einige in der klasse, die beim eröffnen noch nachfragen ob chir. oder anat. pinzette....

    ich finde die ausbildung eine sehr gute vorbereitung fürs spätere studium. die anatomie hat man intensiver als in der GuPK-Ausbildung und man kommt viel eher dazu das eigene Wissen in der Praxis umzusetzen. Vorallem verhalten sich die Chirurgen auf Station dem Pflegepersonal gegenüber anders als im OP.

    und wenn man sich schon ein wenig eingelebt hat und weiß wie man den einen oder anderen zu handhaben hat, dann ruhig immer nachfragen - was ist wie und wo und wie fühlt sich das an ( die Operateure lassen einen dann auch mal in den Situs fassen) und keine Mimose sein. Am besten auch immer gut vorbereitet - bei uns kommt es öfter vor, dass die Chirurgen von den Schülern wissen wollen, was man z.B. an gefährdeten Strukturen in der Nähe hat oder was der nächste Schritt wäre. Ich finde es toll - denn da weiß man, dass man nicht nur Handlanger ist, sondern dass man gefordert und gefördert wird
    If you're going through hell- keep on going



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  2. #7
    Registrierter Benutzer Avatar von dr.moep
    Mitglied seit
    16.03.2010
    Beiträge
    273
    Das hört sich ja echt spannend an, was du da so erzählst!

    Wir haben momentan eine Anatomie-Dozentin, die selbst 2007 die OTA-Ausbildung absolviert hat, jetzt im 4. Semester Medizin studiert und neben her zu 25% als OTA arbeitet und Dozentin an unserer Akademie ist - die sagt uns auch das ein oder andere mehr "für die Mediziner unter Euch", was natürlich zusätzlich motiviert.

    ZNA-Einsatz steht soweit ich weiß nicht auf unserem Plan - 10 Bereitschaftsdienste sind allerdings dabei...

    Wie ist das denn bei Euch mit den Arbeitszeiten während den praktischen OP-Phasen?
    Happiness is like peeing in your pants. Everyone can see it, but only you can feel its warmth.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  3. #8
    selfish&unkind Avatar von zvesda
    Mitglied seit
    23.07.2007
    Ort
    hamburg
    Semester:
    1
    Beiträge
    396
    unsere arbeitszeiten:

    früh-, zwischen- und spätdienste sind regulär und wild gemixt. 38,5h/woche, nachtdienste auf wunsch, keine bereitschaftsdienste (gibt probleme mit der abrechnung). an den feiertagen brauchen schüler nicht zu arbeiten.

    aber mal ganz ehrlich: wieso keine ZNA-Einsatz? das ist ein späterer Einsatzgebiet der OTAs und da sollte man doch während der Ausbildung die Möglichkeit bekommen, dort gearbeitet zu haben. Jedenfalls macht das mehr Sinn als der Stationseinsatz
    If you're going through hell- keep on going



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  4. #9
    Registrierter Benutzer Avatar von dr.moep
    Mitglied seit
    16.03.2010
    Beiträge
    273
    Wir machen auch einen ZNA-Einsatz; ich habe mal nachgefragt. Bei uns nennt sich das nur nicht Zentrale Notaufnahme sondern Chirurgische Ambulanz

    Was kriegt Ihr denn so als Ausbildungsgehalt?
    Happiness is like peeing in your pants. Everyone can see it, but only you can feel its warmth.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  5. #10
    selfish&unkind Avatar von zvesda
    Mitglied seit
    23.07.2007
    Ort
    hamburg
    Semester:
    1
    Beiträge
    396
    na jetzt wirds aber intim

    ich glaube es ist dasselbe gehalt, das auch die GuKP-Schüler bekommen. Glaube im 1. Lehrjahr waren das um die 630 euronen ausgezahlt. jetzt knapp 700 netto.
    If you're going through hell- keep on going



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
Seite 2 von 27 ErsteErste 12345612 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook