teaser bild
Seite 5 von 13 ErsteErste 123456789 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 25 von 63
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #21
    staatl. exam. Assi Avatar von DeSeal
    Mitglied seit
    17.05.2009
    Ort
    Innsbruck
    Semester:
    3. Vorklinisches
    Beiträge
    607
    Zitat Zitat von *Leni* Beitrag anzeigen
    Alternativen nach denen ich mich umgeguckt hatte, weil mit einer DN von 2.3 keine Chance für ein Medizinstudium besteht, wären eventuell Maschinenbau mit der Spezialisierung medizinische Physik, oder das Studienfach Biomedizin gewesen.
    In Wien, Innsbruck und Graz kannst du unabhängig von deiner Abinote zu der recht erschwinglichen Semestergebühr von 16,50 € studieren. Voraussetzung ist natürlich, dass man den EMS entsprechend abschließt, was mit Übung aber machbar ist.

    Ansonsten ist für dich vielleicht der Studiengang biomedizinische Technik interessant, den bietet z.B. die HTW Saarbrücken zulassungsfrei an. Ein Freund von mir bekam dort sogar "nur" mit Fachabi 2,0 einen Platz. Ein normales Abi wird mit einem Bonus von 0,4 gewertet gegenüber einem Fachabitur. Gibt sicher auch anderer Universitäten/Fachhochschulen, die diesen Studiengang anbieten.

    Grüße und viel Glück bei der Entscheidungsfindung...

    DeSeal
    Après moi, le déluge!

    "Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Beim Universum bin ich mir aber noch nicht ganz sicher."

    Albert Einstein



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #22
    Platin Mitglied
    Mitglied seit
    08.06.2006
    Ort
    Elite ;-)
    Semester:
    Land in Sicht
    Beiträge
    724
    Zitat Zitat von *Leni* Beitrag anzeigen
    Meine 4 Abiturfächer oder insgesamt? naja egal...
    also LKs: Mathe & Physik
    Sowi als 3. oder 4. Abiturfach abhängig davon, ob ich Deutsch (als 3.), oder Latein (in dem Fall als 4.) nehme.

    restliche GKs wären Bio, Philosophie, Kunst und wie bei fast jedem Sport

    Wieso fragst du, wenn ich fragen darf?
    Generell finde ich es schwierig via Internet Ratschläge zu geben.

    Aufgrund deiner Kurse halte ich einen Schulwechsel aber für wenig hilfreich. Ich denke ein Wechsel vom Gym zur FOS würde evtl. das gewünschte Ergebnis bringen. Dort kann man auch das allg. Abi erwerben und die Anzahl der Prüfungen ist überschaubar.

    Zum Thema "Wiederholen": du hast deine Schulpflicht bereits erfolgreich abgeleistet, d.h. was jetzt kommt ist die Kür. Ich sehe keinen Grund, dass du eine Jahrgangsstufe wiederholst, sofern die Noten dies nicht begründen würden. Du wirst auch später an der Uni oder wo auch immer, Prüfungen nicht so oft schreiben/wiederholen können, bis dir das Ergebnis passt.
    Geändert von angelusmuc (13.05.2011 um 09:09 Uhr)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #23
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    30.07.2010
    Ort
    Universum
    Semester:
    3. WBJ
    Beiträge
    2.930
    Ich habe mal ne Frage. Ich werde wohl ein Abitur zwischen 1,5/1,6 haben. Sollte ich auch wiederholen? Ich habe irgendwie Angst, mich auf den TMS zu verlassen, weil ich in solchen Dingen schlecht bin. Wartezeit ist ewigst lang und wird immer länger.
    Könnt ihr mir einen Rat geben?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #24
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    02.12.2010
    Semester:
    fertig
    Beiträge
    330
    Ich habe mal ne Frage. Ich werde wohl ein Abitur zwischen 1,5/1,6 haben. Sollte ich auch wiederholen? Ich habe irgendwie Angst, mich auf den TMS zu verlassen, weil ich in solchen Dingen schlecht bin. Wartezeit ist ewigst lang und wird immer länger.
    Könnt ihr mir einen Rat geben?
    Hey!

    Ich kann dich einerseits ganz gut verstehen, aber auf der anderen Seite machst du dir zu viel Stress. Eine Klasse zu wiederholen kann in die Hose gehen. (schlechte Lehrer, blöde Mitschüler usw.) Außerdem kenne ich dich persönlich nicht, daher sage ich weder A noch B. Was ich dir aber auf jedenfall sagen kann ist, dass du jetzt noch richtig Gas gibst und ein 1,5er Abi machst. Wenn du schon von Anfang an die Einstellung hast, dass du im TMS schlecht bist, solltest du das nochmal Überdenken. Gehe selbstbewusst da rein. Egal was beim TMS passiert, Chance hast du auf jedenfall. Mach die TMS Bücher durch usw. Vielleicht kennst du ja jemanden, der auch den TMS machen will, dann könnt ihr euch gegenseitig unterstützen.
    Fazit: Es gibt kein Patentrezept, das für jedes Individiuum zurechtgeschnitten ist. Kopf hoch und kämpfe für deinen Traum.
    Der Mensch führe sein
    Leben nicht wie ein
    Würfelspiel, sondern
    er wähle stets vernünftig
    Weg und Ziel.
    -Billy





    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #25
    Pflegehelfer des Todes Avatar von Toffiwesen
    Mitglied seit
    06.05.2010
    Ort
    Mannheim
    Semester:
    WS 2011/2012
    Beiträge
    209
    Das mit dem Wiederholen würd ich mir sehr gut überlegen.
    Ich hatte am Anfang der 12. Klasse einen Schnitt von 2.1 und hab mich einfach ein bisschen angestrengt und es dann auch mit TMS sofort zu nem Studienplatz gebracht. Das war letztes Jahr.
    Und glaub echt niemals Berufsberatern (Sag ich dir als designierter Friedhofsgärtner!).

    @ Melina:
    Mit Abitur zwischen 1,5 und 1,6 wiederholen? Da würd ich mich lieber für die mündliche Prüfung nochmal anstrengen und jetzt mit den Lehrern nochmal um 1-2 Punkte verhandeln.
    Jetzt im Ernst, wie kommt man mit sonem Abi auf die Idee EIN JAHR zu wiederholen? o0
    "Girls just wanna have fun!" - Mahatma Ghandi



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 5 von 13 ErsteErste 123456789 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook