teaser bild
Seite 2 von 15 ErsteErste 12345612 ... LetzteLetzte
Ergebnis 6 bis 10 von 73
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #6
    Ein Huhn auf Reisen... Avatar von Moorhühnchen
    Mitglied seit
    11.01.2006
    Ort
    Schon wieder woanders
    Semester:
    Fachhühnchen
    Beiträge
    10.976

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Da ich ja an einem Haus gearbeitet habe, an dem es weder Gyn noch Abdominalchirurgie gab, sondern nur Unfallchirurgie, relativiert sich das Ganze. Entweder der Patient kommt als Polytrauma und wurde schon auf der Straße intubiert oder es ist semi-dringlich und bekommt entweder ne Regionale oder es wird halt oft noch gewartet, bis die Nüchternheitsgrenze "paßt". Reanimiert hab ich noch gar nicht.

    Fiberoptisch intubiert wurde bei uns seit Anschaffung des Glidescopes so gut wie überhaupt nicht mehr. Ein oder zweimal im Jahr, wenn's hochkommt.
    Don't be afraid of work - fight it!!





    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  2. #7
    Kognitive Sollbruchstelle Avatar von Sebastian1
    Mitglied seit
    04.04.2002
    Semester:
    OA
    Beiträge
    10.912
    Jetzt im 4. WBJ liege ich - da im ITS-Jahr - konstant bei ca 1400 Narkosen. Mir fehlen neben der reinen Anzahl und Zeit für den FA insbesondere noch die Dinge, die unser Haus nicht hat: intrakranielle Eingriffe, durch fehlende HNO/MKG Kopf/Halseingriffe (die allgemeinchir. Strumektomien zählen offenbar nicht (mehr)), noch 5 fiberoptische ITN und noch 10 Kindernarkosen.

    Der RSI-Anteil liegt bei grosser Abdominalchir. schon deutlichst höher, wobei ich die absoluten Zahlen nicht nachhalte (fordert die WBO nicht), genauso differenziere ich nicht nach Art der Nervenblockaden oder Beatmungsmodus, das verlangt die WBO auch nicht. SpA/PDK waren schon nach kurzer Zeit voll (dank Gyn/Uro/AC macht man das doch sehr, sehr oft), ZVK auch.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  3. #8
    verfressen & bergsüchtig Avatar von Evil
    Mitglied seit
    31.05.2004
    Ort
    Westfalenpott
    Beiträge
    15.951
    Zitat Zitat von Moorhühnchen Beitrag anzeigen
    Da ich ja an einem Haus gearbeitet habe, an dem es weder Gyn noch Abdominalchirurgie gab, sondern nur Unfallchirurgie, relativiert sich das Ganze. Entweder der Patient kommt als Polytrauma und wurde schon auf der Straße intubiert oder es ist semi-dringlich und bekommt entweder ne Regionale oder es wird halt oft noch gewartet, bis die Nüchternheitsgrenze "paßt".
    Dann sind Deine Zahlen aber auch überhaupt nicht vergleichbar mit Kollegen, die in Kliniken der Maximalversorgung arbeiten, allenfalls von der Gesamtzahl der Narkosen her (bei mir damals in 15 Monaten: ca 300 LaMas, ca 400 ITN, ca 130 Spinale und so um die 40 PDAs, ca 20 ZVKs und kaum Regionale... macht summasummarum knapp 900 Narkosen).
    Weil er da ist!
    George Mallory auf die Frage, warum er den Everest besteigen will



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  4. #9
    Ein Huhn auf Reisen... Avatar von Moorhühnchen
    Mitglied seit
    11.01.2006
    Ort
    Schon wieder woanders
    Semester:
    Fachhühnchen
    Beiträge
    10.976
    Zitat Zitat von Sebastian1 Beitrag anzeigen
    intrakranielle Eingriffe, durch fehlende HNO/MKG Kopf/Halseingriffe, noch 5 fiberoptische ITN und noch 10 Kindernarkosen.
    Nach Art des Eingriffes zu differenzieren hatte ich am WE keine Lust - das heb ich mir für später auf.

    Insgesamt kann ich aber sagen, daß ich trotz großer Unfallchirurgie *gefühl* maximal 5 intrakranielle Eingriffe gemacht habe... meine Dienste waren doch meistens ganz entspannt, andere Kollegen hatte beinahe in jedem 2. Dienst nen Schädel..... hab mich immer drüber gefreut - jetzt, wo ich an nem Haus ohne NCh bin bin ich ein wenig traurig drüber...
    Kindernarkose werden jetzt hoffentlich häufiger, aber fiberoptisch intubieren werd ich wohl nie mehr lernen: das wird in beiden Häusern dank Glidescope kaum gemacht!!

    Hat eigentlich jemand nen Link, welche Zahlen GENAU gefordert sind?
    Hab bisher nur diese allgemein gehaltene Beschreibung ohne Zahlenangaben für Hessen gefunden:

    1. Gebiet Anästhesiologie (Weiterbildungsordnung - Stand: 01.07.2010)


    Definition:
    Das Gebiet Anästhesiologie umfasst die Allgemein-, Regional-
    und Lokalanästhesie einschließlich deren Vor- und
    Nachbehandlung, die Aufrechterhaltung der vitalen Funktionen
    während operativer und diagnostischer Eingriffe sowie
    intensivmedizinische, notfallmedizinische und
    schmerztherapeutische Maßnahmen.

    Facharzt / Fachärztin für Anästhesiologie
    (Anästhesist / Anästhesistin)

    Weiterbildungsziel:
    Ziel der Weiterbildung im Gebiet Anästhesiologie ist die
    Erlangung der Facharztkompetenz nach Ableistung der
    vorgeschriebenen Weiterbildungszeit und Weiterbildungsinhalte.
    Weiterbildungszeit:

    60 Monate bei einem Weiterbildungsbefugten an einer
    Weiterbildungsstätte gemäß § 5 Abs. 1 Satz 1, davon
    • 48 Monate in der Anästhesiologie, davon können
    bis zu
    – 12 Monate Weiterbildung in anderen Gebieten
    angerechnet werden
    – 18 Monate im ambulanten Bereich abgeleistet
    werden
    • 12 Monate in der Intensivmedizin, davon können
    – 6 Monate Intensivmedizin in einem anderen
    Gebiet abgeleistet werden

    Weiterbildungsinhalt:
    Erwerb von Kenntnissen, Erfahrungen und Fertigkeiten in
    – den Anästhesieverfahren
    – der Beurteilung perioperativer Risiken
    – Maßnahmen der perioperativen Intensivmedizin
    – der Behandlung akuter Störungen der Vitalfunktionen,
    einschließlich Beatmungsverfahren und notfallmäßiger
    Schrittmacheranwendung
    – notfallmedizinischen Maßnahmen
    – der Betreuung palliativmedizinisch zu versorgender
    Patienten
    – der Infusions- und Hämotherapie einschließlich parenteraler
    Ernährung
    – der gebietsbezogenen Arzneimitteltherapie einschließlich
    der perioperativen Medikation
    – psychogenen Symptomen, somatopsychischen Reaktionen
    und psychosozialen Zusammenhängen
    – der Indikationsstellung, sachgerechten Proben-gewinnung
    und -behandlung für Laboruntersuchungen und
    Einordnung der Ergebnisse in das Krankheitsbild
    Definierte Untersuchungs- und Behandlungsverfahren:
    – Maßnahmen zur Behandlung akut gestörter Vitalfunktionen
    – Beatmungstechniken einschließlich der Beatmungsentwöhnung
    – Punktions- und Katheterisierungstechniken einschließlich
    Legen von Drainagen und zentralvenösen Zugängen
    sowie der Gewinnung von Untersuchungsmaterial
    – Infusions-, Transfusions- und Blutersatztherapie, enterale
    und parenterale Ernährung
    – Elektrokardiogramme
    – selbstständig durchgeführte Anästhesieverfahren, davon
    – im Gebiet Chirurgie
    – im Gebiet Frauenheilkunde und Geburtshilfe
    – bei Säuglingen und Kleinkindern bis zum vollendeten
    5. Lebensjahr
    – in wenigstens zwei weiteren operativen Gebieten
    – bei Eingriffen im Kopf-Hals-Bereich
    – rückenmarksnahe Regionalanästhesien
    – periphere Regionalanästhesien und Nervenblockaden
    – Mitwirkung bei Anästhesien höherer Schwierigkeitsgrade,
    davon
    – bei intrathorakalen Eingriffen
    – bei intrakraniellen Eingriffen
    Geändert von Moorhühnchen (18.05.2011 um 17:27 Uhr)
    Don't be afraid of work - fight it!!





    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  5. #10
    wieder an Bord :-) Avatar von Muriel
    Mitglied seit
    04.04.2003
    Ort
    Oche -> Kölle
    Beiträge
    30.693

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de




    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
Seite 2 von 15 ErsteErste 12345612 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook