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Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #16
    Administrator Avatar von Brutus
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    Zitat Zitat von Die Niere Beitrag anzeigen
    Ich kann keine Zahlen vorweisen, da ich nie Anästhesie gemacht habe, aber zum Thema RSI wäre ich auch von einem viel grösseren Anteil ausgegangen. Schlussendlich bekommt doch fast jeder Blinddarm und jede Fraktur eine RSI, wenn die Patienten in den letzten 6h noch was gegessen haben (was ja nicht selten vorkommt).

    gruesse, die niere
    Das stimmt so nicht ganz! Die Blinddarmentzündung als solche kommt ja gehäuft bei Kindern vor. Laut S3-Leitlinie gibt es bei Kindern keine RSI! Da Kinder sich nicht präoxygenieren lassen ist es zwingend notwendig, Kinder zwischen zu beatmen. Kinder lassen sich erst durch die Beatmung mit der Maske vernünftig mit O2 anreichern.
    Die Grenze für eine RSI hatten wir in unserer Kinderchirurgie ziemlich variabel gehalten. Zwischen 5-8 Jahren war da alles mit dabei. Und selbst wenn es hieß, machen sie da mal ne RSI, dann kam meistens danach noch der Nachsatz: Aber nicht so eine richtige... sie wissen schon, so eine Kindereinleitung. Zügig, aber ohne Relaxans und mit viel Propofol...
    Bei "erwachsenen" Blinddärmen" stimme ich aber uneingeschränkt zu.
    Und die Frakturen kriegen ja wie schon gesagt häufig regionale Verfahren. Ich habe im Dienst eigentlich fast nie eine RSI gemacht, wenn ein regionales Verfahren möglich war.
    Gut, die akuten Bäuche müssen halt sein, aber sonst... ?
    I'm a very stable genius!



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  2. #17
    Pilot (CVVH) Avatar von Hypnos
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    Zitat Zitat von Brutus Beitrag anzeigen
    Das stimmt so nicht ganz! Die Blinddarmentzündung als solche kommt ja gehäuft bei Kindern vor. Laut S3-Leitlinie gibt es bei Kindern keine RSI! Da Kinder sich nicht präoxygenieren lassen ist es zwingend notwendig, Kinder zwischen zu beatmen. Kinder lassen sich erst durch die Beatmung mit der Maske vernünftig mit O2 anreichern.
    So rein aus Interesse: Hättest Du ne Quellenangabe für mich?
    Danke im Voraus,

    Hypnos
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  3. #18
    Kognitive Sollbruchstelle Avatar von Sebastian1
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    Als Leitlinie habe ich es noch nicht gesehen (was nicht heissen soll, dass keine existiert!), aber der Arbeitskreis Kinderanästhesie der DGAI hat dazu genau mit der Begründung, dass eine sichere Narkoseeinleitung von Säuglingen und Kleinkindern das ausschliessen einer Hypoxämie beinhalten muß - was mit klassischer RSI, wie sie von Erwachsenen bekannt ist, nicht funktioniert, sondern zu einer (Zitat) "profunden Hypoxämie" führt, bereits vor längerer Zeit Handlungsempfehlungen ausgesprochen, die den Begriff der RSI im Kindesalter neu definieren. Zu finden zB hier.

    Entspricht auch dem, was Herr Jöhr zB im Rahmen seiner "Update Kinderanästhesie"-Fortbildung empfiehlt.

    An einer Leitlinie wäre ich aber auch interessiert; zumindest auf den DGAI-Seiten habe ich entsprechendes nicht gefunden.



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  4. #19
    Administrator Avatar von Brutus
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    Zitat Zitat von Hypnos Beitrag anzeigen
    So rein aus Interesse: Hättest Du ne Quellenangabe für mich?
    Danke im Voraus,
    Hypnos
    Zitat Zitat von Sebastian1 Beitrag anzeigen
    Als Leitlinie habe ich es noch nicht gesehen (was nicht heissen soll, dass keine existiert!), aber der Arbeitskreis Kinderanästhesie der DGAI hat dazu genau mit der Begründung, dass eine sichere Narkoseeinleitung von Säuglingen und Kleinkindern das ausschliessen einer Hypoxämie beinhalten muß - was mit klassischer RSI, wie sie von Erwachsenen bekannt ist, nicht funktioniert, sondern zu einer (Zitat) "profunden Hypoxämie" führt, bereits vor längerer Zeit Handlungsempfehlungen ausgesprochen, die den Begriff der RSI im Kindesalter neu definieren. Zu finden zB hier.

    Entspricht auch dem, was Herr Jöhr zB im Rahmen seiner "Update Kinderanästhesie"-Fortbildung empfiehlt.

    An einer Leitlinie wäre ich aber auch interessiert; zumindest auf den DGAI-Seiten habe ich entsprechendes nicht gefunden.
    Ja, habe ich irgendwo rumliegen. Das war eine Beilage zur A&I. Ist aber schon eine Weile her: 3-4 Jahre? Das ganze lief unter S3-Leitlinie Kinderanästhesie vom Arbeitskreis Kinderanästhesie. Ich gucke die Tage mal zuhause nach. Evtl. habe ich die aber auch einem Freund vor der FA-Prüfung gegeben, da sie noch in den A&I Heftchen drin lag...
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  5. #20
    ehemalige Userin 24092013
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    Bis zu welchem Kindesalter soll denn nicht mehr präoxygeniert werden? Bzw. ab wann "darf" man denn?

    Zumindest vor einem Jahr noch hat o.g. Anästhesist alle Altersgruppen präoxygeniert, wobei er gleich nach Tubuseinlage auf um die 20 - 30% FiO eingestellt hat.



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