teaser bild
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 7
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    23.05.2011
    Beiträge
    1
    Hallo lieben Forenteilnehmer.

    Ich schreibe gerade an meiner naturwissenschaftlichen Dissertation. Dabei weiss ich nicht wie ich die P-werte in meinem Diagramm darstellen soll. Ein Beispiel: also zwei Balken geben verschiedene Mittelwerte wieder und sind dem entsprechend unterschiedlich hoch. Jetzt möchte ich über den beiden Balken eine Klammer einfügen mit dem dazugehörigen p-Wert für den Unterschied. mein Signifikanzniveau ist 0,05. Wenn jetzt mein p-Wert z.B.: 0,007 ist...schreibe ich dann über die klammer p=0,0007, oder p<0,01 oder p<0,05 ?

    vielen dank, freue mich über jede antwort



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    -= Harnverhalter =- Avatar von Die Niere
    Mitglied seit
    25.11.2002
    Ort
    Studieren in Kiel, Arbeiten in der Schweiz
    Semester:
    FA / OA
    Beiträge
    11.404
    Heutzutage ist es eigentlich üblich die genauen p-Werte anzugeben, insbesondere dann, wenn sie signifikant sind. Im Diagramm kann man aber auch ein Sternchen dranmachen und unten dann jeweils z.B. p>0.005 angeben. Aber in der Tabelle oder im Text solltest du die genauen Werte heranziehen und zitieren.

    lg, n
    “Don't waste your time on jealousy. Sometimes you're ahead, sometimes you're behind. The race is long, and in the end, it's only with yourself” - Mary Schmich (Chicago Tribune)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Gold Mitglied
    Mitglied seit
    10.05.2005
    Beiträge
    268
    p≤0,05 = signifikant
    p≤0,01 = sehr signifikant
    p ≤ 0,001 = höchst signifikant

    Ein gerundetes Ergebnis reicht meines Erachtens und Wissens völlig! Ändert doch nichts am Signifikantsniveau! Denke mal das hängt eher von den individuellen Vorlieben Deines Doktorvaters ab!

    LG shifty
    Geändert von shifty (01.06.2011 um 19:07 Uhr)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    -= Harnverhalter =- Avatar von Die Niere
    Mitglied seit
    25.11.2002
    Ort
    Studieren in Kiel, Arbeiten in der Schweiz
    Semester:
    FA / OA
    Beiträge
    11.404
    Zitat Zitat von shifty Beitrag anzeigen
    Ein ungerundetes Ergebnis reicht meines Erachtens und Wissens völlig!
    Meinst du jetzt wirklich ungerundet? Aus deinem Beitrag hätte ich genau das Gegenteil verstanden.

    gruesse, die niere
    “Don't waste your time on jealousy. Sometimes you're ahead, sometimes you're behind. The race is long, and in the end, it's only with yourself” - Mary Schmich (Chicago Tribune)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    is jetzt Facharzt!! Avatar von FM4
    Mitglied seit
    02.10.2008
    Ort
    RIS/PACS/Internet
    Semester:
    Ich sehe was, was du nicht siehst!
    Beiträge
    440
    Darf man die Begriffe "sehr signifikant"(=hoch signifikant?) und "höchst signifikant" im Text verwenden?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook