teaser bild
Seite 4 von 37 ErsteErste 1234567814 ... LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 20 von 182
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #16
    Summsummsumm Avatar von Feuerblick
    Mitglied seit
    12.09.2002
    Ort
    Jeg arbejder hjemmefra.
    Beiträge
    38.370
    Zitat Zitat von Evil Beitrag anzeigen
    Ist korrekt, nennt sich Herxheimer-Reaktion und entsteht durch die von den getöteten Bakterien massiv freigesetzten Endotoxine.
    Ah, da war doch was... Gott, MiBi ist SEHR lange her...
    Erinnerung für alle "echten" Ärzte: Schamanen benötigen einen zweiwöchigen Kurs mit abschließender Prüfung - nicht nur einen Wochenendkurs! Bitte endlich mal merken!

    „Sage nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst.“ (Matthias Claudius)



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  2. #17
    ehem-user-02-08-2021-1033
    Guest
    Danke für die Antworten...
    Scheint doch nicht so ganz ohne zu sein die ganze Angelegenheit.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  3. #18
    One probe to rule 'em all Avatar von MissGarfield83
    Mitglied seit
    14.03.2007
    Beiträge
    4.543
    Ich zitiere mal von der oben angegebenen Seite des RKI ( http://www.rki.de/cln_144/nn_205760/.../Info-HUS.html ) :
    Der Stamm zeigt eine erhöhte Resistenz gegen Cephalosporine der 3. Generation (ESBL), sowie eine breite Mehrfachresistenz u.a. gegen Trimethoprim/Sulfonamid und Tetrazykline. Dies ist allerdings klinisch nicht bedeutsam, da EHEC-Infektionen nicht mit Antibiotika behandelt werden sollten. Eine antibakterielle Therapie kann die Bakterienausscheidung verlängern und zur Stimulierung der Toxinbildung führen.
    Was mich mal interessieren würde ist wie man dann den Keim los wird ? Warten dass sich das Problem mit der Diarrhoe von selbst erledigt, da er nicht enteroinvasiv ist ( EIEC) ?

    Beschrieb die Herxheimer Reaktion nicht einen anderen Sachverhalt? ÜBerstimulation des Immunsystems durch Bakterienbestandtteile - oder ist die Formulierung auf Seiten der RKI missverständlich ?



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  4. #19
    Pflegehelfer des Todes Avatar von Toffiwesen
    Mitglied seit
    06.05.2010
    Ort
    Mannheim
    Semester:
    WS 2011/2012
    Beiträge
    209
    Zitat Zitat von MissGarfield83 Beitrag anzeigen
    Was mich mal interessieren würde ist wie man dann den Keim los wird ? Warten dass sich das Problem mit der Diarrhoe von selbst erledigt?
    Ich glaube darauf wartet man. So jedenfalls bei meinem Vater, ich kenne die Begründung nicht. Fünf Tag in Folge Plasmapherese und abwarten...
    "Girls just wanna have fun!" - Mahatma Ghandi



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  5. #20
    Haldolodri
    Mitglied seit
    25.07.2008
    Semester:
    5. Wbj.
    Beiträge
    1.773
    Zitat Zitat von Feuerblick Beitrag anzeigen
    Angeblich sind die Gurken beim Verladen auf den Boden gefallen und da... Man darf gespannt sein, was letztlich herauskommt.
    Irgendwie finde ich das als mögliche "Kontaminationstheorie" auch ziemlich absurd. Ich meine, da liegt dann also im Großhandel auf dem Boden ein EHEC-Kufladen, der so groß ist, das so viele Gurken reinfallen, das sich danach hunderte Menschen infizieren ??? Wirkt für mich so befremdlich, dass sich das wohl nur ein Agrarlobbyist ausdenken konnte, der seinen Absatz nicht einbrechen lassen will.
    Lasst mich Arzt, ich bin durch!



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
Seite 4 von 37 ErsteErste 1234567814 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook