teaser bild
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 7
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    17.09.2010
    Beiträge
    6
    Hallo,
    ich habe gelesen dass es in der Schweiz eine Facharztausbildung mit dem Titel "Praktischer Arzt" gibt. Das ganze dauert nach dem Examen 3 Jahre und danach trägt man diesen Titel. Ich kenne nur Facharzt Ausbildungen die mindestens 5 Jahre dauern und auch erst dann kann man sich als Arzt niederlassen.
    Hat jemand damit Erfahrung gemacht? Kann man als praktischer Arzt in der Schweiz als Hausarzt arbeiten? Wie sind die Aussichten?
    Schöne Grüße
    Jennifer



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Ärztin mit Stil Avatar von teletubs
    Mitglied seit
    01.03.2005
    Ort
    oben auf´m Berg gleich links neben dem Rhein&Alpen
    Semester:
    open end
    Beiträge
    7.306
    Sali!

    Also hier kannste mal nachlesen. Das stimmt schon. AAAAAAAAAAAAAAAAABER: Sofern du keine Schweizerin bist, musst du erst einmal mindestens 5 Jahre in der Schweiz sein, bevor du eine Niederlassungsbewilligung (C-Bewilligung)bekommst.

    LG
    Ein Noro kommt selten allein ©
    Fühl dich wohl mit Haldol ©



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    17.09.2010
    Beiträge
    6
    Hi,
    ok vielen Dank. Dann macht es ja mehr Sinn sich in 5 Jahren auf innere Medizin oder Allgemeinmedizin zu spezialisieren.
    Wie sieht es denn mit dem Verdienst von einem praktischen Arzt aus? Wahrscheinlich schon weniger als ein niedergelassener Internist oder?
    Ich habe mir ein paar Ausschreibungen angesehen für Assistenzarzt Stellen. Strebt man den Praktischen Arzt an, sucht man sich dann eine Stelle in der Inneren? Ich hab nämlich nur Ausschreibungen für Mediziner mit dem Ziel Facharzt Innere gefunden.
    Und noch eine Frage, kann man sich mit dem Titel des praktischen Arztes in anderen EU Ländern niederlassen?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    ~~~Das Wollekül~~~ Avatar von Schimmelschaf
    Mitglied seit
    13.06.2005
    Ort
    CH
    Beiträge
    4.605
    Gibts eigentlich immernoch die Kontingentierung bei den Niedergelassenen?
    Denn so einfach in die Schweiz einmarschieren und eine Praxis eröffnen geht (oder ging?) nicht. Auch Schweizer können das nicht einfach so.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    Ärztin mit Stil Avatar von teletubs
    Mitglied seit
    01.03.2005
    Ort
    oben auf´m Berg gleich links neben dem Rhein&Alpen
    Semester:
    open end
    Beiträge
    7.306
    @Schäfchen: Bin mir nicht 100%ig sicher, aber ich glaube das gibt es schon noch. Also es gibt es ja auch in Deutschland...

    @Jennifer: Also schau dir doch einfach mal meinen Link an, da steht drin, was du für den FMH Praktischer Arzt brauchst. Wenn du bis 2012 fertig bist, brauchst du noch nicht einmal die schriftliche FMH-Prüfung.
    Ein Noro kommt selten allein ©
    Fühl dich wohl mit Haldol ©



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook