teaser bild
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 6 bis 9 von 9
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #6
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    03.02.2008
    Beiträge
    240
    das UMCG in Groningen hat nen sehr guten Ruf, ist von innen auch tiptop. Groningen hat auch ne sehr gute MedizinUni und die Stadt ist sehr schön. Enorm studentisch (die meisten Studenten der Niederlande), Party ohne Ende (wenn man denn möchte) aber auch einfach ein sehr schönes Stadtbild und Natur außenrum. Mim Fahrrad alles easy zu erreichen (und auch nur damit ;) ).

    Kanns nur empfehlen, hab dort ein jahr studiert



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #7
    Leben im Exil Avatar von Desiderius
    Mitglied seit
    13.01.2004
    Ort
    unter N.N.
    Semester:
    6 WBJ - kurz davor...
    Beiträge
    374
    Zitat Zitat von tiptip Beitrag anzeigen
    Hi D,

    Anscheinend ist eine große Stadt keine gute Wahl, werde mich wohl umorientieren!

    Erstmal habe ich mich heute auf den neuesten Stand gebracht. Meine Uni orientiert sich an der Liste der Charité:

    http://www.berlin.de/imperia/md/cont...im_ausland.pdf

    Es werden also alle Lerhkrankenhäuser dieser Unis anerkannt:

    Universiteit van Amsterdam
    Rijksuniversiteit Groningen
    Rijksuniversiteit de Leiden
    Rijksuniversiteit Limburg
    Radboud Universiteit Nijmwegen
    Erasmus Universiteit Rotterdam
    Rijksuniversiteit Utrecht

    Die Abteilung muss mindestens 60 Betten haben. Fachrichtung habe ich noch nicht entschieden, bin da flexibel.
    Also, das sind alle Uni's von der NL. Die haben ja wie in Deutschland auch Lehrkrankenhäuser, d.h. da wo die Ihre Studenten hin schicken, da dürftest Du also auch hin? (so verstehe ich das)

    Ich weiss jetzt nicht, ob es irgendwo eine Liste gibt mit den peripheren Lehrkrankenhaeusern von den jeweiligen Uni's.

    So im groben weiss ich von den volgenden Uni's so die Grenze:
    Rotterdam ist Delft (norden) bis runter Eindhoven und Zeeland. Tilburg/Eindhoven ist dann so die Grenze mit Maastricht.

    Amsterdam geht jedenfalls runter bis Leidschendamm,

    Groningen glaueb ich bis Zwolle

    Nijmegen ist auch bis Tilburg

    Ich würde es an Deiner Stelle so machen.
    Denke erst mal nach was Du machen willst, Fachrichtung
    Dann welche Region und Stadt, Amsterdam hört sich cool an, ob Du was lernt ist ist die Frage, vor allem Wohnen ist teuer und fast schon kriminell da etwas zu finden.

    Rotterdam uni (falls Du doch Uni machen willst) hat sehr viele deutsche Anesthesisten.

    Tilburg hat einen Studentenwohnheim, gutes teaching, traumazentrum. Nicht aber geeignet fuer Pediatrie (zu klein)

    So guck mal ... falls ich Dir noch irgendwie Tips geben kann melde Dich!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #8
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    13.07.2011
    Beiträge
    5
    nabend erstmal,

    wollte jetzt keinen neuen thread eröffnen, aber weiss jemand von euch, obs möglich ist, während des studiums aus der niederlande wieder nach deutschland zu wechseln?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #9
    Leben im Exil Avatar von Desiderius
    Mitglied seit
    13.01.2004
    Ort
    unter N.N.
    Semester:
    6 WBJ - kurz davor...
    Beiträge
    374
    geht nicht, da es mit dem Faechern nicht zu vergleichen ist. ist alles Problem orientiertes lernen. Wird denke ich nicht moeglich sein. Warum solltest du wechseln?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 2 von 2 ErsteErste 12

MEDI-LEARN bei Facebook