teaser bild
Seite 5 von 7 ErsteErste 1234567 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 25 von 34
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #21
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    29.05.2010
    Ort
    münchen
    Semester:
    4
    Beiträge
    161
    ihr wisst aber schon, dass selbst der placebo effekt eine wirkung hat?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #22
    Back on Stage Avatar von Rico
    Mitglied seit
    31.01.2002
    Ort
    Tübingen
    Beiträge
    6.701
    Aber unser Anspruch ist ja eigentlich besser als der Placeboeffekt zu sein - wenn die Wirksamkeit die einer Prise Milchzucker aber nicht übersteigt, dann ist das eher deprimierend als ein großartiger Erfolg der Heilkunst...
    Definition of clinical experience:
    Making the same mistake with increasing confidence over an impressive number of years.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #23
    staatl. exam. Assi Avatar von DeSeal
    Mitglied seit
    17.05.2009
    Ort
    Innsbruck
    Semester:
    3. Vorklinisches
    Beiträge
    607
    Zitat Zitat von Sebastian1 Beitrag anzeigen
    Ich hab gestern die Diskussion zu dem Artikel auf meta.tagesschau.de gelesen. Dafür, dass dort jeder Artikel einzeln freigeschaltet werden muss, ist mir Ganz schön die Galle hochgekommen. Wenn ich jetzt nur wüsste, was ich für einen Globus dagegen schlucken soll....oder Atlas?
    Jop, ich hab das auch bei meta.tagesschau.de gelesen... Unfassbar, wieviel Menschen sich noch dafür ausgesprochen haben und offensichtlich überwiegend schlechte Erfahrungen mit Ärzten gemacht haben. Traurig, traurig...

    Bei uns an der Uni gibt es ein Wahlfach "Homöopathie für Medizinstudenten". Vielleicht schau ich mir das mal nächstes Semester an, ich glaube zwar mit Nichten an Potenzierung und "Wassererinnerung", aber mein Wissen über Homöopathie geht auch nicht über Wikipedia hinaus. Vielleicht wird das dort ja mal wissenschaftlich beleuchtet...
    Après moi, le déluge!

    "Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Beim Universum bin ich mir aber noch nicht ganz sicher."

    Albert Einstein



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #24
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    27.10.2006
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    1.068
    Peinlich ist vor allem wie unkritisch die Berichterstattung ist. Ich hatte zumindest den öffentlich-rechtlichen etwas mehr Seriosität zugetraut. Dass die homöopathische Behandlung von Malaria hinverbrannt ist, steht auf nem anderen Papier.
    "Und ich stehe am Rand eines verrückten Abgrunds. Und da muss ich alle fangen, bevor sie in den Abgrund fallen - also, wenn sie rennen und nicht aufpassen, wo sie hinlaufen, dann muss ich irgendwie rauskommen und sie fangen. Und das würde ich den ganzen Tag lang machen. Ich wäre einfach der Fänger im Roggen und so. Ich weiß, es ist verrückt, aber das ist das Einzige, das ich richtig gern wäre. Ich weiß, es ist verrückt."



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #25
    verfressen & bergsüchtig Avatar von Evil
    Mitglied seit
    31.05.2004
    Ort
    Westfalenpott
    Beiträge
    15.951
    Zitat Zitat von Michael72 Beitrag anzeigen
    Hier ist meiner Meinung nach auch das Problem. Da es in der Homöopathie keinerlei Wirkung gibt, also auch keine unerwünschten Wirkungen, schadet sie dem Patienten nicht direkt. Der indirekt entstehende Schaden durch verzögerte oder nicht stattfindende Therapie ist vermutlich juristisch schwer nachweisbar und liegt beim mündigen Patienten ohnehin in seiner eigenen Entscheidungsfreiheit. Hier eine gesetzliche Regelung zu finden, wird schwierig sein.
    Mir würde es schon reichen, wenn Hömmopathie als Therapie bei bestimmten Erkrankungen, z.B. Infektionen, akuten Entzündungen, Ischämien, etc., verboten wird und die Kassen die Kosten grundsätzlich nie übernehmen.
    Weil er da ist!
    George Mallory auf die Frage, warum er den Everest besteigen will



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook