teaser bild
Seite 12 von 62 ErsteErste ... 2891011121314151622 ... LetzteLetzte
Ergebnis 56 bis 60 von 309
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #56
    Kognitive Sollbruchstelle Avatar von Sebastian1
    Mitglied seit
    04.04.2002
    Semester:
    OA
    Beiträge
    10.912
    Zitat Zitat von Skyreaver Beitrag anzeigen
    6,5 Jahre (das sind 8% des Lebens!) auf einen Studienplatz zu warten, lassen sich aber wohl auch nur deutsche gefallen.
    ...denn in anderen Ländern sind sie entweder aufgrund ihres schlechten Abiturs komplett raus und haben keine Chance, im eigenen Land Medizin zu studieren, oder aber werden in Prüfungen nach 1,2 Semestern direkt wieder gegangen.

    Sorry, aber wer sich so offensichtlich mit den Gegebenheiten innerhalb mehrerer Jahre nicht auseinandersetzt, obwohl er es doch so sehr will, hat einen grundlegenden Schritt übersprungen.

    Ganz nebenher: Ich fände es toll, wenn Lehrer der Oberstufenjahrgänge sich mal eine Stunde Zeit nähmen, um den Schülern zB zu Beginn der Kursstufe zu erklären, wie prinzipiell Studienplätze vergeben werden und wie die Anforderungen aussehen. Passiert leider viel zu selten; sonst gäbe es hier dazu weniger Fragen. Oder bei den Schulgruppen, die ich zu Unizeiten bei Tagen der offenen Tür darüber informiert habe (und das waren fast durchweg Leute, die kurz vor dem Abi waren).



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #57
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    12.12.2004
    Ort
    Berlin
    Semester:
    FA
    Beiträge
    6.078
    Ich denke hier wurde auch vieles schon gesagt deshalb wundert mich nur das in dem Artikel nicht drauf eingegangen wurde das die gute Lea natürlich nur wegen dem Bundesland in dem sie ABI gemacht hat oder wegen der gemeinen Lehrer "nur" einen 2,4er Schnitt hat ;)
    Doubt kills more dreams than failure ever will.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #58
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    30.07.2010
    Ort
    Universum
    Semester:
    3. WBJ
    Beiträge
    2.930
    Zitat von Skyreaver Beitrag anzeigen
    6,5 Jahre (das sind 8% des Lebens!) auf einen Studienplatz zu warten, lassen sich aber wohl auch nur deutsche gefallen.


    Du redest ja so, als ob man während des Wartens nicht leben würde. Diese 8 % des Lebens kann man ja sogar auch mit Medizin verbringen, eben nur noch nicht als Arzt.
    Außerdem glaube ich, dass das Warten ein eindeutiges Indiz dafür ist, dass man es wirklich möchte- und davor habe ich Respekt. Denn diese Ausdauer würde ich mir nicht zutrauen.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #59
    Summsummsumm Avatar von Feuerblick
    Mitglied seit
    12.09.2002
    Ort
    Jeg arbejder hjemmefra.
    Beiträge
    38.372
    Die Abiturnote mag nichts über die Eignung eines Bewerbers aussagen. Sie sagt aber sehr wohl etwas darüber aus, wie sehr er sich um seinen Lebenstraum bemüht hat. Wenn man nämlich weiß, dass man für ein Medizinstudium einen SEHR guten Abischnitt braucht, dann setzt man sich rechtzeitig auf den Hintern und sorgt dafür, dass der Abischnitt sehr gut WIRD! Und nein, der NC ist kein Geheimnis, denn schon Anfang der 90er Jahre waren meine Mitschüler mit Medizin als Studienwunsch genau darüber informiert und haben gelernt was das Zeug hält. Für einen Lebenstraum ist DAS nun wirklich nicht zuviel verlangt. Und wenn jetzt wieder das "böse Lehrer"-Argument kommt: Das ist Quatsch. Man kann bei jedem Lehrer herausfinden, was er in den Klausuren (jenseits von Mathe, Chemie und Co., wo es auf reine Fakten ankommt) hören bzw. lesen will und entsprechend seine Antworten verfassen. Auch DAS ist für einen Lebenstraum wirklich kein zu großer Einsatz... LEBENSträume finden sich ja nicht erst in der 13.1 sondern bestehen eben schon ein Leben lang. Genug Zeit für gute Noten!
    (Und wer das nicht kann, wer es verpennt hat oder wer erst zu spät darauf kam, dass er Medizin studieren will, der darf hierzulande einfach auf einen Studienplatz warten. In anderen Ländern hätte er gar keine Chance auf einen Platz, das sollte man nie vergessen!)
    Erinnerung für alle "echten" Ärzte: Schamanen benötigen einen zweiwöchigen Kurs mit abschließender Prüfung - nicht nur einen Wochenendkurs! Bitte endlich mal merken!

    „Sage nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst.“ (Matthias Claudius)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #60
    Platin Mitglied Avatar von Skyreaver
    Mitglied seit
    19.09.2009
    Ort
    Split
    Semester:
    5
    Beiträge
    697
    Zitat Zitat von Sebastian1 Beitrag anzeigen
    ...denn in anderen Ländern sind sie entweder aufgrund ihres schlechten Abiturs komplett raus und haben keine Chance, im eigenen Land Medizin zu studieren, oder aber werden in Prüfungen nach 1,2 Semestern direkt wieder gegangen.
    Also zumindest Österreicher, Schweizer und Holländer haben es wesentlich einfacher im eigenem Land Medizin zu studieren als deutsche in Deutschland. Und das französische System ist wie ich finde fairer als unseres, weil es auch Leuten die in der Schule nicht die allerbesten waren die Chance gibt durch fleiß zu beweisen, dass sie dem Studium gewachsen sind ohne dafür gleich einen beträchtlichen Teil ihrer Lebenszeit zu opfern.

    Ganz nebenher: Ich fände es toll, wenn Lehrer der Oberstufenjahrgänge sich mal eine Stunde Zeit nähmen, um den Schülern zB zu Beginn der Kursstufe zu erklären, wie prinzipiell Studienplätze vergeben werden und wie die Anforderungen aussehen. Passiert leider viel zu selten; sonst gäbe es hier dazu weniger Fragen. Oder bei den Schulgruppen, die ich zu Unizeiten bei Tagen der offenen Tür darüber informiert habe (und das waren fast durchweg Leute, die kurz vor dem Abi waren).
    Das würde ich auch begrüßen, aber da scheint es auch bei den Lehrern an Wissen zu mangeln. Ich wurde in der Endphase meiner Schullaufbahn wenn ich vom NC erzählt habe dann meist gefragt ob ich mich denn auch an allen Unis beworben habe, im Osten müsse es doch noch genug Plätze geben.
    Noch besser war natürlich der "Tipp" meines Geschilehrers es doch mal in Heidelberg zu versuchen wenn ich so Schwierigkeiten mit dem NC hätte.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook