teaser bild
Seite 61 von 62 ErsteErste ... 1151575859606162 LetzteLetzte
Ergebnis 301 bis 305 von 309
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #301
    Diamanten Mitglied Avatar von Miss_H
    Mitglied seit
    13.10.2010
    Ort
    Home is where the Dom is
    Beiträge
    5.026
    Zitat Zitat von Melina93 Beitrag anzeigen
    Ganz abgesehen davon, dass man als Deutscher in Graz höhere Studiengebühren zahlen muss
    Wieso auch nicht? Es ist sehr wahrscheinlich, dass du nicht in Österreich arbeiten wirst und dann kann man für die Ausbildung auch Geld verlagen.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #302
    pIMPP my studies
    Mitglied seit
    05.08.2011
    Ort
    München
    Semester:
    5. Fachsemester XX. Studiensemester
    Beiträge
    960
    Zitat Zitat von Miss_H Beitrag anzeigen
    Wieso auch nicht? Es ist sehr wahrscheinlich, dass du nicht in Österreich arbeiten wirst und dann kann man für die Ausbildung auch Geld verlagen.
    Mit dem Problem, dass a) Österreicher in Deutschland auch nicht mehr zahlen als Deutsche und b) solche Benachteiligungen nach EU-Vertrag nicht zulässig sind.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #303
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    30.07.2010
    Ort
    Universum
    Semester:
    3. WBJ
    Beiträge
    2.930
    Zitat Zitat von Miss_H Beitrag anzeigen
    Wieso auch nicht? Es ist sehr wahrscheinlich, dass du nicht in Österreich arbeiten wirst und dann kann man für die Ausbildung auch Geld verlagen.
    Die Österreicher, die in München studieren drücken sich zum Großteil auch nur vor dem EMS und gehen zum Teil gewiss wieder zurück nach Österreich. Verstehe mich nicht falsch, ich würde auch das Geld zahlen ( Ist ja immernoch günstiger als D). Dennoch ist diese Antipathie der Österreicher gegenüber Deutschen da, was ich schade finde.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #304
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    20.03.2010
    Beiträge
    574
    Da EU-Bürger grundsätzlich Einheimischen (=Ösis) gleichgestellt sind, bezahlt man in Graz sicherlich genauso viel Studiengebühren als Deutscher wie als Ösi. Die Studiengebühren in München und Bayern sind m.W. deutlich höher als in Österreich. Ob andere Kosten (Semesterticket für Studis etwa) höher für Nicht-Ösis sind, kann ich nicht beurteilen, soll aber wohl so sein.

    @Gesocks:
    In der EMS-EU-Quote passiert tatsächlich aber etwas ähnliches wie vielfach in der Abibestenquote in Deutschland.
    Als Österreicher hätte ich mit meinem Testergebnis locker einen Medizinstudienplatz bekommen, als Deutscher nie im Leben. Sind die tatsächlichen Anforderungen gravierend unterschiedliche, oder ist deine Ansage einfach eine Nummer zu plakativ? In Hamburg habe ich - anderes Testverfahren, versteht sich - relativ easy einen Platz bekommen. Muss ich mir nun über meine kognitive Eignung fürs Studium Sorgen machen?
    Du bist eben nicht Österreicher und fällst unter die EU-Quote, mißt Dich also mit Deinen deutschen Landsleuten. Ist das etwa unfair ? Du warst zu diesem Termin in der EU-Quote nicht gut genug, andere schon. Also warst Du zu diesem Zeitpunkt nicht gut genug für das Ösi-Medizinstudium, andere Deutsche schon. An wem wird es liegen- an der EU-Quote oder an Dir ?

    Daß die Ösis zu allererst auf die Versorgung der eigenen Kliniken mit Ärzten achten müssen und nicht auf die Versorgung deutsche NC-Flüchtlinge (was ansonsten möglicherweise der Fall wäre), ist einleuchtend .Und daß Ösis eher in Österreich bleiben als daß Deutsche nicht in ihr Ärztemangel-Entwicklungheimatland zurückkehren, mag ich auch gut verstehen.

    Österreich handelt rational, wenn Du Dich in Hamburg offenbar leichter gegen Deine Landsleute durchsetzen konntest als in Österreich, umso besser für Dich. Aber in Österreich warst Du eben - unabhängig vim Abi - zu Deinem Testzeitpunkt in Deiner Quote nicht gut genug. So what ?
    Geändert von stennadolny (29.04.2012 um 19:58 Uhr)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #305
    pIMPP my studies
    Mitglied seit
    05.08.2011
    Ort
    München
    Semester:
    5. Fachsemester XX. Studiensemester
    Beiträge
    960
    @stennadolny:


    Diese Argumentation ist an Provinzialität und Kleinstaatsgeisterei nicht zu unterbieten. Tiefstes Mittelalter.
    Geändert von Herzkasperl (01.05.2012 um 09:46 Uhr)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook