teaser bild
Seite 14 von 16 ErsteErste ... 410111213141516 LetzteLetzte
Ergebnis 66 bis 70 von 80
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #66
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    11.09.2011
    Ort
    greifswald
    Semester:
    1
    Beiträge
    2
    Ich komme aus Indonesien, wohne schon 1,5 Jahre in Greifswald und habe für WS 11/12 Zusage für HGW bekommen. Ich habe ein paar Frage.

    @Evi: In welchem Semester bist du? Wann muss man die Geräte kaufen? schon seit 1. Semester?

    LG



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #67
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    15.09.2010
    Ort
    Greifswald
    Beiträge
    13
    Huhu!

    Das Wintersemester beginnt für alle am Montag, den 10.10. Da müsst ihr dann auf jeden Fall da sein, weil es dann auch langsam mit den Pflichtveranstaltungen los geht.
    Aber ich empfehle euch unbedingt an der Erstiwoche vom 04.-07.10. teilzunehmen. Da erfahrt ihr so viel übers Studium, lernt die Örtlichkeiten und eure Kommilitonen kennen. Also, am besten zum 04.10. da sein!

    Hier stehen schon einige Infos fürs Erstsemester:
    http://www.medizin.uni-greifswald.de...er1_vorab.html

    Ich bin im 3. Semester.
    Den TPK-Koffer für die zahntechnischen Arbeiten benötigt man erst ab dem 4. Semester. Erst dann fangen die "richtigen" praktischen Kurse an. Dafür muss man wohl mind. 1000 € einplanen.

    Zum 1. Semester benötigt man das
    -> zahnärztliche Besteck (also Spiegel, Sonde, Pinzette, WHO-Sonde). Das wird aber alles im Laufe des Semester geregelt und kostet glaube ca. 20 €. -> Desweiteren einen Schädel für Anatomie. Der wird aber auch per Sammelbestellung über den Fachschaftsrat im November bestellt. Habe meinen zwar allein bestellt, aber da muss man immer so mit ca. 50 € rechnen.
    -> Dann noch weiße Kittel mit ca. jeweils 15 €, die auch von der Fachschaft organisiert werden.
    -> Außerdem natürlich viele, viele schöne Bücher. Die werden euch auch in der Erstiwoche vorgeschlagen bzw. jeder Prof gibt euch Bücherempfehlungen in der ersten Vorlesung. Ihr müsst dann schauen, mit welchem ihr am besten klar kommt. Ich hab viele gekauft und man muss bestimmt ca. 300 € einplanen. Die Bücher braucht man dann aber auch im 2. Semester, so dass da nicht mehr viel investiert werden muss.

    Im 2. Semester muss man noch Abformlöffel, Spatel etc. einplanen. Das kostet ca. 30 €. Aber das wird alles im Semester geklärt. Darum müsst ihr euch nicht selbst kümmern, sondern es nur selbst abholen.

    Tja...mit der Wohnungssuche ist es so eine Sache. Ich habe damals auch nur mit sehr viel Glück eine gefunden. Mit den Wohnheimen kenn ich mich nicht aus. Ich weiß nur, dass es vor Ort auch eine schöne Jugendherberge gibt.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #68
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    10.09.2011
    Beiträge
    2
    danke gleichfalls
    ist ja super! ich komme aus karlsruhe, dann könnten wir ja in den semesterferien fast zusammen nach Hause fahren



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #69
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    05.04.2009
    Beiträge
    24
    achwas aus Karlsruhe =) wie cool! da war ich die letzten 2 jahre sehr oft für meine schulische ausbildung =)
    haha...ja da können wir echt ne fahrgemeinschaft machen! sehr gerne! =)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #70
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    11.09.2011
    Ort
    greifswald
    Semester:
    1
    Beiträge
    2
    Danke Evi für die Infos



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook