teaser bild
Seite 8 von 16 ErsteErste ... 456789101112 ... LetzteLetzte
Ergebnis 36 bis 40 von 80
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #36
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    19.06.2011
    Beiträge
    13
    @ Franzi123: also ich habe die einladung nur per mail erhalten...in dem greifswaldaccount steht darüber nichts! Aber vllt hast du ja auch das glück und wurdest direkt zugelassen. wie war deine punktzahl?

    @ Evie88: vielen vielen dank schonmal im voraus! ich meine die themenbereiche sind ja eigentlich bereits ganz gut dargestellt, aber eine persönliche meinung und ein paar tipps würden sehr gut tun!
    wie gefällt es dir denn so in greifswald? lohnt es sich? bis jetzt habe ich nur gutes gehört und gelesen.

    LG



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  2. #37
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    17.01.2010
    Beiträge
    63
    Evie wo bist du?! :*( ;)

    Was hast denn hier bitte kurzes Motivationsschreiben - ich kann mich nicht kurz über dieses Thema äußern!

    Wie bereitet ihr euch vor?! In einer Woche war ich schon dran. Wuhah.

    Blöd, dass ich jetzt nebenbei noch arbeiten muss...ihr sicher auch oder?


    LG Zahnfee



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  3. #38
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    19.06.2011
    Beiträge
    13
    hallo,
    also ich habe ehrlich gesagt auch so 1 1/2 seiten handgeschrieben...irgendwie schaffe ich es nicht kürzer!
    habe mir bereits ernst moritz arndt angeschaut. obwohl ich sagen muss, dass ich da nicht so ganz durchblicke, da ich das gefühl habe er neigte zum nationalsozialismus...habe auch schon im internet gelesen, dass die uni überlegt hat seinen namen abzulegen. also so richtig schlau werde ich nicht daraus.
    dann die gesundheitspolitik, obwohl das eben sehr weit gefächert ist...
    was verstehen die eigentlich unter interesse an forschung? das steht unter den themenbereichen des auswahlgesprächs. habe mir dazu die forschungsbereiche der uni ausgedruckt...aber noch nicht gelesen
    irgendwie habe ich auch das gefühl, dass man innerhalb von einer woche neben dem arbeiten gar nicht auf alles vorbereitet sein kann. denke es ist halt auch wichtig, dass man ehrlich sagt, wenn man etwas nicht weiß!
    ich hoffe du schreibst direkt am montag abend wie dein gespräch war und welche fragen so gestellt wurden. wäre auf jeden fall eine sehr gute tat von dir!
    lg



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  4. #39
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    17.01.2010
    Beiträge
    63
    Jaa so ungefähr mache ich es auch. Forschungsinteresse habe ich auch nicht wirklich eine Ahnung - ev. generell, ob man Interesse daran hat?!

    Ist schon doof mit dem Arbeiten nebenbei. Aber was muss, muss. :/

    Gesundheitswesen - mhm jaja da gibts einiges. Hintergründe kenne ich so eig schon, aber die frage ist, was wollen die genau wissen?!

    Wenn ich es schaffen sollte, dann schreib ich Montag gleich was rein, ABER das Problem ist, ich fahre am selben Tag wieder nach hause - es könnte also erst so mhm...um 20-23 Uhr sein. Ich gebe mein bestes.

    LG



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  5. #40
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    15.09.2010
    Ort
    Greifswald
    Beiträge
    13
    So...sorry, dass ich es nicht eher geschafft habe! Hier kommen nun die heiß begehrten Infos ;)

    Meine damahligen Eckdaten:
    -> 2,1 Abi-Schnitt
    -> LK Bio und Deutsch
    -> 8 WS
    -> Ausbildung zur Zahnmed. Fachangestellten
    -> bester Abschluss mit 1,0 in unserer Region
    -> 1 Jahr Berufserfahrung
    -> Praktika in der Kfo, Dentallabor und MKG

    Auswahlgespräch:
    Bei mir fand es im alten Bettenhaus der Klinik statt. Zu Beginn musste ich meine Unterlagen an der Anmeldung abgeben und dann konnte ich am Aushang schauen, wann ich konkret dran kam. Danach hieß es warten. Ich saß im Gang der Klinik vor dem entsprechenden Zimmer meiner "Prüfer"...die Kanidaten werden auf mehrere Profs aufgeteilt.
    Als ich reingerufen wurde, ist mir erstmal das Herz in die Hose gerutscht. Im Zimmer sitzen immer 2 Profs. Der eine hat sich meine Unterlagen angeschaut und hauptsächlich Fragen zu diesen gestellt. Beide waren sehr nett und gelassen. Einmal haben sie sich auch untereinander über einen Kongress unterhalten. Ich denke, dass es eine Probe war, ob ich dem Gespräch folge oder abschalte, denn am Schluss haben sie mich überraschend nach meiner Meinung darüber gefragt...also VORSICHT!!!

    Man muss sich unbedingt folgende Sachen anschauen:
    -> Geschichte der Uni (Gründer, Daten, ursprüngliche Fachrichtungen, Bezug zu Schweden)
    -> jetziger Dekan
    -> Warum Uni Greifswald?
    -> besondere Lehrangebote im Studiengang Medizin/Zahnmedizin der Uni (CM, fpK)
    -> Warum Zahnmedizin?
    -> Wie schätzen Sie ihr handwerkliches Geschick ein? (Hatte dazu von mir angefertigte zahntechn. Arbeit mit)
    -> Wie stell ich mir meine Zukunft vor bzw. kann ich mir vorstellen später in der Forschung zu arbeiten?
    -> aktuelle Probleme in der Gesundheitspolitik
    -> aktueller Gesundheitsminister
    -> allg. Fragen über Politik
    -> geschichtliche Fragen (z. B. Wer war Adenauer? Kann aber auch nur sein, weil ich in Geschichte Prüfung hatte.)
    -> Hobby
    -> Was machen sie, wenn sie nicht angenommen werden?
    -> Wo haben sie sich noch beworben bzw. wo waren sie noch zum Auswahlgespräch?
    -> Wie habe ich mich aufs Auswahlgespräch vorbereitet?
    -> z. T. auch fachliche Fragen (z. B. Was können sie mir über Blut erzählen? Daraufhin habe ich alles bzgl Blutbestandteile, Funktion, Blutgerinnungsstörung und damit verbundene Maßnahmen in der Zahnarztpraxis erklärt.)

    Keine Angst, wenn man was nicht weis, dann reißen sie einem nicht den Kopf ab. Sie interessieren sich eher dafür, wie man mit Stresssituation und mit Unwissen umgeht.

    Motivationsschreiben:
    Das Motivationsschreiben hat sicherlich viel Gewicht im Entscheidungs-prozess. Eine DinA4-Seite und zwar handschriftlich (obwohl ich meins mit PC geschrieben hatte). Ich kann und will euch da wenig Hilfe geben. Jeder muss selbst wissen, warum er unbedingt diesen Studiengang belegen möchte. Wichtig ist, dass ihr Ihnen unmissverständlich klar macht, dass ihr nur dieses eine Ziel habt und dafür alles geben werdet! Außerdem hinterlasst ihr mit ein wenig Kreativität und "spritzigen" Argumenten einen bleibenden Eindruck, d. h. kein 08-15 Schreiben á la "Ich heiße...und mein größter Wunsch ist es Zahnarzt zu werden, weil..." Was auch nicht gerade positiv aufgenommen wird, ist der Satz: "Meine Eltern/Onkel/Tante etc. pp. sind auch ZÄ und ich möchte die Praxis übernehmen."



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
Seite 8 von 16 ErsteErste ... 456789101112 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook