teaser bild
Seite 5 von 13 ErsteErste 123456789 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 25 von 65
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #21
    Klinik!
    Mitglied seit
    26.04.2009
    Beiträge
    878
    Zitat Zitat von WackenDoc Beitrag anzeigen
    ich bin bei der Bundeswehr und wir haben einige, die nach dem Studium bzw.kurz vor einem Auslandseinsatz abspringen, obwohl sie damals im Testverfahren angegeben haben, dass sie nicht nur wegen dem Geld über die Bundeswehr studieren und sondern wirklich Soldat werden wollten.
    Welche Konsequenzen hat das für die Leute die dann kurz vor Schluss das Studium abbrechen oder sich quasi dem Auslandseinsatz entziehen (wollen) ??



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  2. #22
    Diamanten Mitglied Avatar von Colourful
    Mitglied seit
    18.07.2009
    Semester:
    Ich bin sooooo alt.
    Beiträge
    5.586
    Ich hatte mir das mit der Bundeswehr auch überlegt, ist nicht die schlechteste Sache. Das mit den Auslandseinsätzen muss man in Kauf wollen und sich der Risiken bewusst sein, 17 Jahre verpflichten ist jetzt auch nicht sooo klasse, aber wenn man sich mit 19 verpflichten sollte, dann ist man auch nicht so alt, wenn man da fertig ist.

    Ist also schon eine Alternative, wenn man den NC so gerade nicht schafft, oder sich wirklich dafür interessiert. (Die beiden Leute, die ich kenne, hatten beide einen sehr guten Durchschnitt und haben sich aus anderen Gründen verpflichtet...)

    Bei mir hat es nicht geklappt, weil ich wirklich zu klein bin. 1,58m sollte man wirklich mindestens haben und da wäre ich nie im Leben hingekommen.

    LG!



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  3. #23
    Spezialeinheit! Avatar von konstantin
    Mitglied seit
    07.10.2009
    Semester:
    finito
    Beiträge
    1.552
    Zitat Zitat von Medi2009 Beitrag anzeigen
    Welche Konsequenzen hat das für die Leute die dann kurz vor Schluss das Studium abbrechen oder sich quasi dem Auslandseinsatz entziehen (wollen) ??
    Wenn du eine entsprechende Unfaehigkeit fuer einen Auslandseinsatz nachweisen kannst (wie zum Beispiel eine Schwangerschaft), kannst du das ganze erstmal vertagen. Wirklich los von der Bundeswehr kommst du nur, wenn du entweder nachweisen kannst, dass du in keinster Weise mehr fuer und bei der Bundeswehr arbeiten kannst (verstehe ehrlich gesagt nicht, wie man das anstellen will), oder wenn man die Bundeswehr auf eigene Faust verlaesst.

    In letzterem Fall bist du dazu verpflichtet, etwaige Ausbildungskosten, die die Bundeswehr in dich gesteckt hat, zurueckzuzahlen. Auf was fuer eine Summe sich das belaeuft, weiss ich nicht, und haengt mit Sicherheit auch davon ab, ob man nach sechs Jahren (also direkt nach dem Studium) die Biege macht oder erst nach 16 der 17 Jahre.

    Grundsaetzlich halte ich die Diskussion aber fuer ziemlich fragwuerdig. Wir haben und brauchen eine Bundeswehr, und eben solche benoetigt entsprechende Sanitaetsoffiziere. Jeder, der sich ueber die Bundeswehr ein Medizinstudium erschleichen moechte, ist meiner Meinung nach ein ziemlicher Schmarotzer...

    Uebrigens kann man unter Umstaenden in richtige Schwierigkeiten kommen, wenn man der Bundeswehr trotz Verpflichtung den Ruecken kehrt (Stichwort Fahnenflucht!).
    All work and no play makes Jack a dull boy.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  4. #24
    Diamanten Mitglied Avatar von WackenDoc
    Mitglied seit
    24.01.2009
    Semester:
    Bauschamane
    Beiträge
    16.362
    Also es gibt natürlich SanOAs, die das Studium nicht packen. Da gibt es dann mehrere Möglichkeiten- Wechsel in den Truppendienst (ggf. auch mit einem anderen Studium an einer der BW-Unis), Wechsel in eine andere Laufbahn oder da die Dientzeit schrittweise festgelegt wird, Ausscheiden nach Ablauf dieser Zeit. Aber einfach so mit dem Studium aufhören und später zivil weiterstudieren geht nicht. In der Regel hat man dann komplett seine Prüfungsansprüche verloren. Wäre sonst auch zu einfach.

    Dann gibt es natürlich auch SanOAs und SanOffze, die nicht mehr tauglich sind. Kommt immer mal wieder vor. Da gibt es natürlich beide Sorten- also welche, die wirklich schwer erkranken oder verunfallen, aber auch die, die -meist psychiatrische- Erkrankungen vorschieben um raus zu kommen.
    Es gibt eine Möglichkeit raus zu kommen, wenn man die Möglichkeit hat, in ein Beamtenverhältnis übernommen zu werden. So weit ich weiss, wurde da der Ausstieg aber inzwischen erschwert. Aber so genau hab ich mich damit nich beschäftigt. In diesem Fall müssen natürlich Ausbildungskosten zurück gezahlt werden. Wie hoch die sind, wird individuell berechnet.

    Den Auslandseinsatz kann man nicht einfach verweigern. An sich ist es ein Befehl, der zu befolgen ist. Gibt trotzdem Möglichkeiten, nicht gehen zu müssen.

    Einfach abhauen ist sicher die schlechteste Idee- je nach Umständen ist das eine Straftat, die mit Freiheitsstrafe bis zu 3 Jahren gahndet werden kann.
    Auf die Approbation würde sich das wohl auch nicht allzu positiv auswirken.

    Also wie bereits gesagt: Das als einfache Methode zu nehmen, während des Studiums schon ordentlich Geld zu verdienen oder den NC zu umgehen ohne dahinter zu stehen, ist es sicher der falsche Weg. Für Interessenten, die sich mit der Aufgabe identifizieren können, ist es ein interessanter Job, der sowohl einige Vorteile, aber auch Nachteile bringt.
    This above all: to thine own self be true,
    And it must follow, as the night the day,
    Thou canst not then be false to any man.
    Hamlet, Act I, Scene 3



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  5. #25
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    05.09.2008
    Ort
    diverse
    Semester:
    long time gone
    Beiträge
    3.208
    Wenn man sich dafür entscheidet ist man halt in erster Linie Soldat, mit den damit verbundenen Pflichten. So stellt sich das zumindest dar.
    Das heisst, wer sich für ein Studium bei der BW entscheidet, sollte Soldat sein wollen, mit dem Zusatz Studium und nicht umgekehrt Student, mit dem Zusatz Soldat. Je länger ich darüber nachdenke, desto weniger glaube ich,wäre das mein Fall gewesen.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
Seite 5 von 13 ErsteErste 123456789 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook