teaser bild
Seite 7 von 13 ErsteErste ... 34567891011 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 35 von 65
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #31
    Diamanten Mitglied Avatar von WackenDoc
    Mitglied seit
    24.01.2009
    Semester:
    Bauschamane
    Beiträge
    16.362
    @Crispbread: Also in der normalen Dienstzeit bekommt man 3 Jahre Weiterbildung.
    Die übrige Zeit ist man dann Truppenarzt- ist quasi die Rückzahlung für das Studium.
    Inzwischen gibt es aber auch Möglichkeiten mehr Weiterbildung zu bekommen- zum einen über eine Dienstzeitverlängerung, zum anderen über den sogenannten BAT-Pool. Wenn man im BAT-Pool ist, wird man grundsätzlich für die Einsätze ausgebildet und auch geimpft (geschieht sonst vor einem geplanten Einsatz) und kann dann recht kurzfristig in den Einsatz geschickt werden (z.B. als Ersatz für welche, die aus entgegen der ursprünglichen Planung doch nicht gehen können). Das soll die Planung in der Truppe erleichtern und für die Soldaten, die nicht in diesem Pool sind, die Planbarkeit von Einsätzen verbessern.

    Achso BAT= Beweglicher Arztttrupp. Begleitet im Einsatz die Patrouillen.

    @Zeeman: Zu deinen ersten Sätzen kann ich nur den Kopf schütteln. Du hast offenbar keine Ahnung von Militär.
    This above all: to thine own self be true,
    And it must follow, as the night the day,
    Thou canst not then be false to any man.
    Hamlet, Act I, Scene 3



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #32
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    22.06.2011
    Beiträge
    12
    Zitat Zitat von WackenDoc Beitrag anzeigen
    @Crispbread: Also in der normalen Dienstzeit bekommt man 3 Jahre Weiterbildung.
    Die übrige Zeit ist man dann Truppenarzt- ist quasi die Rückzahlung für das Studium.
    Inzwischen gibt es aber auch Möglichkeiten mehr Weiterbildung zu bekommen- zum einen über eine Dienstzeitverlängerung, zum anderen über den sogenannten BAT-Pool. Wenn man im BAT-Pool ist, wird man grundsätzlich für die Einsätze ausgebildet und auch geimpft (geschieht sonst vor einem geplanten Einsatz) und kann dann recht kurzfristig in den Einsatz geschickt werden (z.B. als Ersatz für welche, die aus entgegen der ursprünglichen Planung doch nicht gehen können). Das soll die Planung in der Truppe erleichtern und für die Soldaten, die nicht in diesem Pool sind, die Planbarkeit von Einsätzen verbessern.

    Achso BAT= Beweglicher Arztttrupp. Begleitet im Einsatz die Patrouillen.

    @Zeeman: Zu deinen ersten Sätzen kann ich nur den Kopf schütteln. Du hast offenbar keine Ahnung von Militär.
    Dann solltest du sie aber auch richtig lesen. Ich zitierte andere und deren Erfahrungen. Leute die nachwievor beim Militär sind, auch wenn sie relativ frei Schnauze erzählen und man nicht jedes Wort auf die Goldwaage legen sollte. Aber auch sagte ich, dass ich dieses mit meiner Vorstellung vom Soldat abgleiche(subjektiv). Zu guter letzt habe ich geschrieben, dass meine Person dort nie bei der Bundeswehr war und auch nicht sein wird (nicht das ich nicht hin will aber ich denke man kann gut auf mich dort verzichten) daraus ergibt sich doch von vornherein eine Art Laienkenntnis. Wie das Wort doch schon sagt ist das alles andere als Ahnung.

    Aber nun attestiere ich dir Ahnung (werte es wie du willst, es ist nicht ironisch). Könntest du mir dann ein wenig davon erzählen, denn man lernt nie im Leben aus und der erste Schritt ist dass man eben auch "rafft", dass einem hier und da die Ahnung fehlt.
    Geändert von Zeeman90 (22.06.2011 um 19:55 Uhr)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #33
    Diamanten Mitglied Avatar von Giant0777
    Mitglied seit
    17.03.2005
    Beiträge
    1.593
    also, den beweglichen arzttrupp gibt es schon seit längerem nicht mehr. die bw kann es sich auch vielen gründen nicht mehr leisten, sich die ärzte gezielt von taliban rausschiessen zu lassen.

    zu den ganzen anderen punkten: ich war 10 jahre offizier auf zeit und sorry, es kursieren hier eine menge von vorurteilen über den täglichen dienst - sowohl über die sanoa´s, als auch über die truppenärzten.
    ich werde aber nicht müde, immer wieder zu erwähnen, dass man sich in
    1.linie als soldat verpflichtet, der rest ist quasi nur die fachliche spezialisierung. wer das begreift ( und vllt noch ein wenig aussen- und innenpolitik betrachtet ), kann sich doch schnell fernab von gehaltsdiskussionen und dogmen über das soldatenleben zu einer entscheidung hinbewegen, ob eine solche verpflichtung für einen in frage kommt oder eben nicht. und nur mal nebenbei, die bw investiert bereits während des studiums einen sechstelligen betrag in ihren studenten. das die bw nun die möglichkeiten sich vorzeitig abzusetzen so gut wie auf null fährt, sollte doch dann klar sein.

    ist fast ein wenig wie die diskussion zum thema "ich studier was und mache dann den sicheren quereinstieg"!
    Kinder lieben anfangs ihre Eltern. Wenn sie älter werden beurteilen sie sie. Bisweilen verzeihen sie ihnen sogar.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #34
    Diamanten Mitglied Avatar von WackenDoc
    Mitglied seit
    24.01.2009
    Semester:
    Bauschamane
    Beiträge
    16.362
    Natürlich gibt es noch BATs!
    This above all: to thine own self be true,
    And it must follow, as the night the day,
    Thou canst not then be false to any man.
    Hamlet, Act I, Scene 3



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #35
    Diamanten Mitglied Avatar von Giant0777
    Mitglied seit
    17.03.2005
    Beiträge
    1.593
    Zitat Zitat von WackenDoc Beitrag anzeigen
    Natürlich gibt es noch BATs!
    formal richtig, allerdings sind die statt mit ärzten nun mit rettungsassistenten besetzt. somit hast du eben von der nomenklatur recht und ich inhaltlich!
    Kinder lieben anfangs ihre Eltern. Wenn sie älter werden beurteilen sie sie. Bisweilen verzeihen sie ihnen sogar.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 7 von 13 ErsteErste ... 34567891011 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook