teaser bild
Seite 49 von 59 ErsteErste ... 39454647484950515253 ... LetzteLetzte
Ergebnis 241 bis 245 von 292
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #241
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    24.06.2012
    Beiträge
    65
    Zitat Zitat von muc-med Beitrag anzeigen
    sehe ich genauso
    Also ganz ehrlich eudaimonia. Wenn ich die Wahl zwischen Pecs und Split hätte, dann wäre die Entscheidung auch so klar gewesen. Split solltest du nur als Alternative sehen und nicht als höchste Priorität.
    Das hat jetzt nicht mit Wut gegenüber der Uni so zu tun, sondern diese Erfahrung zeigt einfach, dass die Uni in Split noch ziemlich jung ist, und nicht so wirklich Erfahrung (was sind schon 1 Jahr) hat.
    Außerdem musst du mind. mit einem Semester Zeitverlust bei der Anerkennung rechnen. Bsp. du studierst 2 Jahre in Split, dann wirst du 1 Sem. niedriger eingestuft (BSP!). Du hast also keine Garantie dafür wie für Ungarn, wo es sicher ist, dass dir 2 Jahre anerkannt werden.
    Wenn man aber nur den Platz in Split hat, dann muss man diesen Weg gehen.
    Ist nur ein Ratschlag von mir
    Danke muc-med, ich weiß Ratschläge immer zu schätzen.
    Trotzdem werde ich Split wählen, denke ich.

    Um auf deine Argumentation einzugehen :

    Die Überlegung mit dem Wechsel nach D habe ich auch angestellt, undzwar ziemlich ausführlich.

    Nach dem, was ich aber selbst in Erfahrung bringen konnte, ist es aber so, dass, wenn Kroatien erst einmal in der EU ist, die Konkurrenz zwischen Unis in Kroatien und Ungarn beim Wechsel nach D und überhaupt innerhalb Europas völlig gleichwertig wäre.
    Mit rein spielt für mich dabei noch die Erläuterung der Uni selbst, dass sie sich am Lehrkonzept bzgl. Inhalt und Reihenfolge der deutschen Unis, besonders Heidelberg, orientieren ( lässt sich irgendwo auf deren Website ausführlichst erläutert nachlesen ).

    Von nirgendwo ist der Wechsel einfach.
    Auch von Studienten aus Ungarn habe ich von Unstimmigkeiten, Rückstufung und Nicht-Anerkennung gehört, Garantie gibt es auch da bei Weitem nicht.

    Von Unerfahrenheit seitens der Uni lasse ich mich da auch nicht nervös machen. Auch Pecs, Budapest und Split haben mal klein angefangen. Ich sehe es eher als Vorteil dass hier noch mit besonderer Aufmerksamkeit von Seiten der Uni und mit einer gewissen Motivation gearbeitet wird. Moderner als die in Pecs erscheint mir die School of Medicine mir allemal. ;)

    Ich kann nur sagen : Ich habe meine Entscheidung lange überdacht mir die Staffelung meiner Prioritäten gut überlegt. Wirklich !
    Geändert von eudaimonia (18.07.2012 um 15:50 Uhr)



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  2. #242
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    25.05.2012
    Ort
    irgendwo
    Beiträge
    251
    Also folgendes konnte ich vom LPA Bayern in Erfahrung bringen:

    - Das Studium in Split wird erst anerkannt, sobald Kroatien in der EU ist und das ist erst nächstes Jahr
    -Beginnst du dein Studium vor dem Eintritt, so musst du nach Ende des Studiums an einer Defizitprüfung teilnehmen. Erst dann kannst du in D. tätig sein.
    - Beginnst du dein Studium vor dem Eintritt und willst nach dem Eintritt wechseln, so wird es höchstwahrscheinlich ein Rückstufung geben. Die Konkurrenz zwischen Unis in Kroatien und Ungarn beim Wechsel nach D. ist nicht gleichwertig.

    Ich stimme dir absolut zu, dass ein Wechsel nirgendwo einfach ist. Das ist aber bis jetzt der letzte Stand.
    Ich möchte auch klar stellen, dass ich hier nicht versuche, jemandem Angst einzujagen oder nervös zu machen. Ich möchte einfach nur meine Erkenntnisse teilen.

    Es gibt viel Pro und Contra, und man sollte nach seinem indiv. Wünschen entscheiden. Falls das bei mir so kommen sollte, dass ich ne Zusage aus Split bekomme und nirgendswo anders was, muss ich eben dann auch nach Split



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  3. #243
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    24.06.2012
    Beiträge
    65
    Zitat Zitat von muc-med Beitrag anzeigen
    -Beginnst du dein Studium vor dem Eintritt, so musst du nach Ende des Studiums an einer Defizitprüfung teilnehmen. Erst dann kannst du in D. tätig sein.
    - Beginnst du dein Studium vor dem Eintritt und willst nach dem Eintritt wechseln, so wird es höchstwahrscheinlich ein Rückstufung geben.
    Okay, die Info mit der Defizitprüfung habe ich nicht bekommen, obwohl ich auch beim LPA Bayern angerufen habe.
    Schließt aber das eine das andere aus ? D.h., werde ich die Defizitprüfung auch machen müssen, wenn ich ( evtl zurückgestuft ) gewechselt habe und hier meinen Abschluss mache ?

    Du bringst mich ins Grübeln ...



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  4. #244
    Göttingen Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    14.10.2008
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    96
    Zitat Zitat von eudaimonia Beitrag anzeigen
    Okay, die Info mit der Defizitprüfung habe ich nicht bekommen, obwohl ich auch beim LPA Bayern angerufen habe.
    Schließt aber das eine das andere aus ? D.h., werde ich die Defizitprüfung auch machen müssen, wenn ich ( evtl zurückgestuft ) gewechselt habe und hier meinen Abschluss mache ?

    Du bringst mich ins Grübeln ...
    Wenn man den Abschluss in Deutschland macht, dann muss man keine Defizitprüfung machen, da ist es egal ob man von Russland, Indien, Kroatien oder sonstwo nach Deutschland wechselt - häufig ist jedoch bei nicht-EU Staaten die Anerkennung von erbrachten Studienleistungen problematischer, auch wenn sie sich vom Papier her am Studium in Heidelberg orientieren.
    Man braucht ausserdem auch viel Glück um einen Platz in Deutschland zu bekommen. Evtl. studiert man 2 Jahre im Ausland, bekommt dann einen Teilstudienplatz für das 2. oder 3. Semester in Deutschland und bekommt nach dem Physikum keinen Vollstudienplatz mehr.
    Ich würde mich an eurer Stelle nur für ein Auslandsstudium entscheiden, wenn ihr auch dazu gewillt seid es bis zum Ende durchzuziehen...



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  5. #245
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    19.07.2012
    Beiträge
    1
    Hey, also ich bin genommen und habe den Platz auch angenommen. Ich würde auch sehr gerne mal mit Leuten quatschen, die auch nach Split gehen ... Eudaimonia und LaLa93, wie siehts bei Euch aus?



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]

MEDI-LEARN bei Facebook