teaser bild
Seite 5 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 25 von 27
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #21
    Spezialeinheit! Avatar von konstantin
    Mitglied seit
    07.10.2009
    Semester:
    finito
    Beiträge
    1.552
    Das dachte ich mir schon beinahe - selbiges hat mir die DeBeKa zu Beginn meines Studiums ebenfalls angeboten (da es ja nicht unueblich ist, als Medizinstudent die 25er-Marke waehrend des Studiums zu ueberschreiten).
    All work and no play makes Jack a dull boy.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #22
    Administrator Avatar von Brutus
    Mitglied seit
    17.01.2011
    Ort
    Bochum
    Semester:
    Facharzt
    Beiträge
    10.153
    Zitat Zitat von abi07 Beitrag anzeigen
    Habe gestern mit unserer PKV telefoniert und da wurde mir gesagt, dass ich durch die Mitversicherung jetzt quasi schon die Anwartschaft habe und dass ich mich, wenn die Versicherung mit 25 ausläuft, zu einem Studententarif (bzw. gibt es 2 verschiedene, zwischen denen man wählen kann) weiter dort versichern kann, ohne Gesundheitsprüfung. Und wenn das Studium vorbei ist, könnte ich auch weiter dort versichert bleiben - ebenfalls ohne Gesundheitsprüfung. Was sagt man dazu?
    Vorsicht! Das Eine hat mit dem Anderen nichts zu tun. Solange wie Du in der PKV versichert bist, brauchst Du keine Anwartschaft. Da bist Du ja regulär versichert, ob jetzt selbst oder über Verwandschaft ist völlig egal. Die Anwartschaftversicherung erhält Dir quasi nur Deinen Gesundheitszustand, wenn Du mal für eine gewisse Zeit nicht in der PKV versichert bist. Du wirst zwangsläufig am Anfang Deines Arbeitslebens ein paar Monate in die GKV wechseln MÜSSEN! Und um in dieser Zeit eben nicht den vollen Beitrag zur PKV zu bezahlen, aber eben weiterhin in dieser zu verbleiben, gibt es die Anwartschaft.
    Beispiel:
    Studium PKV, im Anschluß Angestellter: mind. 1 Jahr GKV. Wenn dann über Beitragsbemessungsgrenze -> wieder PKV:
    - Ohne Anwartschaft: Erneute Gesundheitsprüfung seitens PKV.
    - Mit Anwartschaft: der alte Vertrag zu den alten Konditionen ist wieder gültig, keine erneute Gesundheitsprüfung.
    I'm a very stable genius!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #23
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    15.06.2005
    Semester:
    WB-Ende
    Beiträge
    6.227
    @Brutus: Nochmal danke und sorry, dass ich mich da so blöd anstelle - aber jetzt habe ich erst kapiert, was der Kern des Problems ist, denke ich. Ich werde am Montag nochmal mit dem wirklich für mich zuständigen Herrn bei der PKV telefonieren. Ich gebe dann Bescheid, was dabei rausgekommen ist und muss dich möglicherweise dann nochmal um Rat fragen!
    An Tagen wie diesen...

    ***20.07.2014***

    ***12.07.2015***

    ***17.07.2016***

    ***09.07.2017***

    ***01.07.2018***



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #24
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    15.06.2005
    Semester:
    WB-Ende
    Beiträge
    6.227
    So, nochmal mit der PKV telefoniert und bin erstmal erleichtert, aber trotzdem will ich die Meinung von Brutus dazu hören, falls ich doch wieder was übersehen oder falsch verstanden habe...

    Es ist so, dass ich ja noch bis 25 bei meiner Mutter voll mitversichert bin. Da ich aber mit 25 noch nicht mit dem Sudium fertig werde, mich aber da nicht gesetzlich versichern kann (wegen Befreiung für Dauer des Studiums), besteht die Möglichkeit des Studententarifs bei meiner PKV. Allerdings hat man bei diesem 10% Selbstbeteiligung. Aber das ist ja zum Glück, wenn es gut läuft, nur etwa 1 Jahr. Dann starte ich ins Berufsleben und muss mich erstmal, solange ich unter der "Befreiungsgrenze" verdiene, gesetzlich versichern. Währenddessen kann ich die PKV aber für 1 Euro im Monat "stilllegen" und mich dort, sobald ich wieder dort einsteigen will, OHNE Gesundheitsprüfung voll versichern. Und sie haben sogar einen speziellen, günstigeren Tarif für Mediziner.
    Das hört sich doch soweit alles sehr gut an, oder? Brutus?
    An Tagen wie diesen...

    ***20.07.2014***

    ***12.07.2015***

    ***17.07.2016***

    ***09.07.2017***

    ***01.07.2018***



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #25
    Administrator Avatar von Brutus
    Mitglied seit
    17.01.2011
    Ort
    Bochum
    Semester:
    Facharzt
    Beiträge
    10.153
    Prinzipiell erst mal nicht verkehrt. Nur ein Euro im Monat kommt mir sehr ´wenig vor. Wenn's stimmt, freu Dich und nimm es einfach hin. Lass Dir aber schriftlich geben, dass keine erneute Gesundheitsprüfung stattfindet und Du zu gleichen Konditionen wieder einsteigen kannst.
    Und die 10% Selbstbeteiligung... Naja, wenn man nicht gerade für tausende Teuros Medis braucht...
    I'm a very stable genius!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 5 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook