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Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #56
    Back on Stage Avatar von Rico
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    Zitat Zitat von Frank-Walter Beitrag anzeigen
    Und es geht nicht um den Kampf zur Traumfigur, sondern zum Normalgewicht.
    Sie hält mit den 800kcal und dem Ergometertraining einen BMI von 23
    [...]
    Und es ist nicht die Angst zuzunehmen, es passiert wirklich.
    Sorry, wenn jetzt die Platitüden rauskommen, aber:
    Der Energieerhaltungssatz gilt für jedermann.

    Wenn man mehr Kalorien zu sich nimmt, als man verbraucht, dann nimmt man zu. Man kann entweder weniger essen (bei 800kcal nicht zu empfehlen) oder mehr verbrauchen.
    Das liest sich alles so, als sei sie nach ihrem Infekt - also einer phase in der man eigentlich Energie braucht - mit der Bettlägrigkeit und der "Diät" in ein Loch gefallen (dazu vielleicht noch das Cortison, das in Stressituationen ja gesteigert werden müsste um dem erhöhten physiologischen Bedarf gerecht zu werden, was aber meistens nicht erfolgt) aus dem sie nicht mehr rauskommt, weil sie in einem teufelskreis festhängt aus:
    "ich esse wenig weil ich sonst zunehme" und "für mehr Sport fehlt mir die Kraft weil ich ja nur wenig essen kann."
    Davon muss man halt irgendwie wegkommen und das wird nicht mit Kupfer zu bewerkstelligen sein und wenn sie dabei mal zunimmt, dann ist es auch kein Beinbruch, bei ihrer Größe dürfte sie ja sogar bis 74kg zunehmen bevor sie den BMI von 25kg/m² und somit die Grenze zum Übergewicht reissen würde.
    Wenn sie jetzt mal in der Erholungsphase 2-3kg zunimmt, dann ist das wahrlich nicht schlimm und wenn es ihr besser geht, dann kann sie es ja immer noch wieder runtertrainieren (nicht -hungern bitte).
    Definition of clinical experience:
    Making the same mistake with increasing confidence over an impressive number of years.



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  2. #57
    Back on Stage Avatar von Rico
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    Zitat Zitat von Frank-Walter Beitrag anzeigen
    Ich weiß, dass die wahrscheinlichsten Ursachen wahrscheinlich in den meisten Fällen verantwortlich sind, aber wenn bei den Wahrscheinlichsten nichts herausgekommen ist, müssen irgendwann einmal die unwahrscheinlicheren in Betracht gezogen werden.
    Aber wenn die sich seit ihrem Infekt so ernährt, dann ist diese mögliche Ursache eben nicht ausgeschlossen.
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  3. #58
    Registrierter Benutzer
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    ASS wirkt entzündungshemmend.

    Und "leicht" eben weil die entzündungshemmende Wirkung von ASS bei 125mg mg recht schwach sein dürfte.
    Zu mehr Entzündungshemmung traut sich wohl keiner, weil es ja doch evtl. noch ein schwelender Infekt sein könnte, der dann so richtig ausbrechen könnte.

    @Rico
    Während des akuten Infekts wurde das Cortisol auf die 3 bis 3,5-fache Menge gesteigert. Da hab ich schon drauf geachtet (komischerweise ist keiner der behandelnden Ärzte darauf gekommen, die haben hinterher nur alle behauptet, die Gewichtszunahme wäre davon gekommen).

    Diese minimalistische Diät macht sie erst seit ca. 2 Monaten nach dem akuten Infekt. Kann also nicht die Ursache sein. Außer das Fieber und die Erschöpfungssymptomatik hätten eigentlich gerade beschlossen gehabt, zu verschwinden, und just ein paar Tage vor dem beschlossenen Zeitpunkt hätte sie mit der Diät angefangen...

    Gruß
    Frank-Walter



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  4. #59
    Dr. ml. Winselstute Avatar von Eilika
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    Sie soll sich nur nicht wundern, wenn sie auch mit 800 kcal zunimmt... Aber Dirals medizinischem Berater dürfte derHungeerstoffwechsel, in dem sie da steckt, ja nichts Neues sein *Kopfschütteln*
    Denken ist allen erlaubt, vielen bleibt es erspart. (Curt Goetz)



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  5. #60
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    ...weshalb ich darauf bestanden habe, dass sie mindestens 70g Eiweiß, besser 3*30g Eiweiß zu sich nimmt und Vitamine, Mineralstoffe und Spurenelemente Substituiert.
    Ich bin ja heilfroh, dass sie trotz dem eigentlich recht strikten Vegetarismus die Fischölkapseln nimmt.
    Und ich bin froh, dass ich ihr ausreden konnte, Orlistat oder irgendwelche Appetithemmer zu nehmen. Da ist mir das, was sie jetzt macht, hundertmal lieber.

    Ich finde, man muss bei allem, was man einem Patienten rät, neben den medizinischen auch immer ein Stück weit auf seine sonstigen Belange eingehen, sonst ist die Compilance futsch, und wenn der Patient einem nicht mehr vertraut, sagt er einem nicht mehr die Wahrheit über das, was er macht oder einnimmt (ok, nach House ist das ohnehin immer der Fall ;) ).

    Deshalb versuche ich ja auch, alle beteiligten Ärzte einigermaßen zu koordinieren und sie gegenseitig auf dem Laufenden zu halten.
    Ich kann natürlich auch nicht garantieren, dass sie nicht noch zu drei anderen Ärzten geht, und sich was weiß ich was verschreiben lässt (zuzahlungsbefreit ist sie ja), aber ich bin mir recht sicher, dass sie nichts zusätzliches einnehmen würde, ohne mich zumindest zu fragen, ob das irgendwie mit den anderen Medikamenten und Ergänzungsmitteln kollidieren würde.

    Gruß
    Frank-Walter



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