teaser bild
Seite 140 von 549 ErsteErste ... 4090130136137138139140141142143144150190240 ... LetzteLetzte
Ergebnis 696 bis 700 von 2745
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #696
    Los! Tanz deinen Namen! Avatar von Leelaacoo
    Mitglied seit
    12.09.2003
    Ort
    Wo bin ich? Hier? Wo ist das? Und wieviele?
    Semester:
    FA
    Beiträge
    1.884
    Ich meinte damit, dass es sich hochwahrscheinlich um psychogene Anfälle handelt... und das v.a. Schädigende an Anfällen ist die cerebrale Hypoxie...also kann man so jemanden durchaus Benzos geben, muss aber nicht gleich in Panik ausbrechen, man kann jemand auch mit noch vorhandenen Konvulsionen in die Neuro bringen (aber dann mögl. mit ITS)...das Gefühl, man muss die Leute von allen "Zuckungen" heilen ist nicht unbedingt das Zielführende, nur die Vitalfunktionen zählen...wenn jemand natürlich aspiriert bzw. entsättigt muss man halt zu "härteren" Mitteln greifen, hab ich ja auch schon gemacht, ganz so cool bin ich auch nicht (zumal ja eine gewisse "Ruhe" zum Transport schon notwendig ist, der RTW soll ja auf der Strasse bleiben ,-) ). Wenn sich bei so nem Pat. nach einer "verträglichen" Dosis (also so 5 -7 mg Dormicum) immer noch nichts ändert ist Diagnose eines psychogenen Anfalls sogar noch wahrscheinlicher...aber grau ist alle Theorie...und ich bin nach Nachtdienst leider grad zu müde, um die Entitäten Grand Mal vs. Petit mal, generalisiert vs. fokal, sekundär generalisierend, einfach- vs. komplex-fokal, NCSE, subtile status epilepticus, Abcencen etc. etc. auseinander zu dividieren, zumal ich da jetzt auch kein Experte bin (bin doch nur Internist.... ).

    (noch spannender find ich ja den NCSE..nicht-konvulsiver Status epilepticus)...was da an Leuten aus der Gerontopsych und der Inneren mit der Diagnose Mutismus und Demenz schon rausgefischt wurden...DAS ist wirklich beeindruckend! Ich glaube, das ist ein wirklich unterschätztes Krankheitsbild...ich wette, wenn man in einem normalen KH mal mit dem EEG bei allen "antriebsgeminderten" Patienten vorbeilaufen würde ließen sich sicher ein oder zwei finden, die den haben....und wer macht das schon...)

    LG Lee
    Geändert von Leelaacoo (08.02.2012 um 09:52 Uhr)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #697
    Platin Mitglied
    Mitglied seit
    08.08.2010
    Semester:
    Endspurt
    Beiträge
    501
    Also irgendwie... ich bin ja geneigt, dir zu glauben, alleine aufgrund des Wissensvorsprungs (6. WBJ versus Rettungsassistent und Ersti), aber von den noch krampfenden (erwachsenen) Patienten die ich in meiner Rettungsdienstkarriere bislang angetroffen habe waren vielleicht drei (erkannt bzw. bekannt) psychogene dabei, die meisten waren bekannte Epileptiker. Was ich sagen will - irgendwie deckt sich das nicht mit meinen Erfahrungen . Wobei, wenn ich so drüber nachdenke, so viele die wirklich noch kräftig gekrampft haben waren es auch nicht. Eher rezidivierende Anfälle als wirklich durchgängiges Krampfen. Ich habe es jetzt auf jeden Fall im Hinterkopf, minutenlang ununterbrochenes Krampfen bei unauffälligem Gesamtbefund - da könnte was nicht stimmen. Danke!

    An einen der kräftig aspiriert hat, kann ich mich erinnern. Der war Alkoholiker und wollte sich nur kurz Kippen aus seiner Wohnung holen und als er nach drei Stunden immer noch nicht bei den Kumpels war haben sie mal nachgeschaut und ihn krampfend im Sessel gefunden.
    Geändert von JJ* (08.02.2012 um 11:14 Uhr)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #698
    Administrator Avatar von Brutus
    Mitglied seit
    17.01.2011
    Ort
    Bochum
    Semester:
    Facharzt
    Beiträge
    10.153
    Zitat Zitat von Leelaacoo Beitrag anzeigen
    Na na, so ist doch garnicht gemeint (abgesehen davon, dass ich ja auch fahre und mich auch mal Chirurgen doof von der Seite anmachen, warum ich denn die Schulter nicht reponiert bekommen hab *ist doch ganz einfach*). Ich bleibe aber dabei..generalisierte Anfälle, die mit SpO2 von 99% über 20 Minuten einhergehen sind per se einfach kein Grand-mal-Status...
    Auf Dich war das ja auch gar nicht bezogen, sondern auf den Beitrag von JJ:

    Zitat Zitat von JJ* Beitrag anzeigen
    Die Forderung nach mehr Fortbildungen unterschreibe ich sofort. Ich war vor Jahren mal dabei, wie ein psychogener Anfall, der mangels Erfahrung weder von mir (damals Azubi), den RAs noch der Notärztin als solcher identifiziert wurde, dann schlussendlich intubiert und beatmet nach Propofol-Narkose im Krankenhaus übergeben wurde. Die Neurologen, denen die Patientin bekannt war, waren not amused.
    Ich bleib aber dabei. In der Klinik weiß ich irgendwann, dass die Patientin, die gerade mal wieder um einen Zugang bettelt, KEINE Schmerzpatientin ist, sondern nur einen sicheren Zugang für ihre "eigene" Therapie braucht. Genauso kenne ich da irgendwann die Patienten, die einen Anfall einfach nur vortäuschen.
    Leider kennt man eben diese Patienten meist nicht, wenn man irgendwo im Karstadt steht...
    Und für mich macht es eigentlich auch keinen Unterschied, ob da jetzt jemand einen Grand-Mal hat, oder nur generalisiert krampft. Klar ist die cerebrale Hypoxie das größte Problem. Aber auch ein fokaler Anfall kann eine Indikation für eine Therapie sein. Wenn ich an den Mann denke, der komplett wach und orientiert war, während seine Beine unkontrolliert tonisch-klonisch zuckten. Der hat uns angefleht, dass wir ihn schlafen lassen, weil er es nicht mehr ertragen konnte. Anfallsdauer war hier deutlich länger als 15 Minuten. Und bei dem waren die Vitalwerte ALLE im optimalen Bereich. Also einpacken und weiterzucken lassen und in die Neurologie fahren?
    I'm a very stable genius!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #699
    Platin Mitglied
    Mitglied seit
    08.08.2010
    Semester:
    Endspurt
    Beiträge
    501
    Ich sag doch, im Prinzip hast du recht.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #700
    Los! Tanz deinen Namen! Avatar von Leelaacoo
    Mitglied seit
    12.09.2003
    Ort
    Wo bin ich? Hier? Wo ist das? Und wieviele?
    Semester:
    FA
    Beiträge
    1.884
    Ich sagte doch, das Thema führt unweigerlich zum angep***t sein...ich red jetzt auch nimmer darüber, machts jeder wie er will...fertig aus, tschüss.

    LG Lee



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook