teaser bild
Seite 29 von 549 ErsteErste ... 192526272829303132333979129529 ... LetzteLetzte
Ergebnis 141 bis 145 von 2745
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #141
    Summsummsumm Avatar von Feuerblick
    Mitglied seit
    12.09.2002
    Ort
    Jeg arbejder hjemmefra.
    Beiträge
    38.375
    Soso, im Pott... Ist grad n bißchen weit zum Vorbeikommen... Wie könnt ihr bei diesem Herbstwetter grillen??? Oder habt ihr sowas wie Sommer im Pott??
    Erinnerung für alle "echten" Ärzte: Schamanen benötigen einen zweiwöchigen Kurs mit abschließender Prüfung - nicht nur einen Wochenendkurs! Bitte endlich mal merken!

    „Sage nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst.“ (Matthias Claudius)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #142
    Administrator Avatar von Brutus
    Mitglied seit
    17.01.2011
    Ort
    Bochum
    Semester:
    Facharzt
    Beiträge
    10.153
    Zitat Zitat von Feuerblick Beitrag anzeigen
    Soso, im Pott... Ist grad n bißchen weit zum Vorbeikommen... Wie könnt ihr bei diesem Herbstwetter grillen??? Oder habt ihr sowas wie Sommer im Pott??
    Nee, aber ne Grillhütte! Die Feuerwehr weiß doch, was sich gehört.
    Hier geht zwar gerade ein ziemliches Lüftchen, aber kalt ist es eigentlich nicht...
    I'm a very stable genius!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #143
    Summsummsumm Avatar von Feuerblick
    Mitglied seit
    12.09.2002
    Ort
    Jeg arbejder hjemmefra.
    Beiträge
    38.375
    Die Kälte wäre hier auch weniger das Problem. Eher die Tatsache, dass es seit Stunden fast ununterbrochen wie aus Eimern schüttet. Aber mit Hüttendach überm Kopf ist das ja kein Problem.
    Erinnerung für alle "echten" Ärzte: Schamanen benötigen einen zweiwöchigen Kurs mit abschließender Prüfung - nicht nur einen Wochenendkurs! Bitte endlich mal merken!

    „Sage nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst.“ (Matthias Claudius)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #144
    Kognitive Sollbruchstelle Avatar von Sebastian1
    Mitglied seit
    04.04.2002
    Semester:
    OA
    Beiträge
    10.912
    Zitat Zitat von Brutus Beitrag anzeigen
    1. typische Konstellation: FW und KH haben vertraglich geregelt, dass KH Arzte zum Rettungsdienst stellt: KH bekommt von FW, wie ED geschrieben hat, eine bestimmte Summer X, davon wird der BD des Arztes gegenfinanziert, und wenn was übrig bleibt, KANN / MUSS (Tarifvertrag) das KH das übrige (oder teilweise) Geld als Pauschale weitergeben. Dabei versichert das KH den Arzt über die Krankenhausversicherungen (Haftpflicht, BG,...)
    2. Beschäftigt die FW eigene Ärzte als Angestellte, gilt ähnliches wie für das KH. Sprich, hier ist der Arzt über die FW versichert, und KANN (Vertragssache), MUSS ABER NICHT z.B. Sonderleistungen (Einsatzpauschale,...) zusätzlich zum Entgelt bekommen.
    3. Arzt arbeitet freiberuflich für FW/KH: der Arzt bekommt eine bestimmte Summe X, von der muss er aber ALLE Versicherungen (Haftpflicht, Rente, BG, Steuer, ...) selbst bezahlen!

    [...]

    Alles schön kompliziert halten! Wir sind schließlich in Deutschland!
    Naja, so schwer ist es ja auch ned. Ich habe eine Mischung von 1 und 3, sprich, fahre vom Krankenhaus aus, bekomme dafür halt mein Bereitschaftsdienstentgelt plus Einsatzpauschale. Und dann halt noch je nach Gelegenheit über die einschlägigen Vermittlungsagenturen als Freiberufler, da stelle ich halt dem jeweiligen KH ne Rechnung, geb am Anfang des Folgejahres die insgesamt erzielten Einkünfte aus ärztlicher Tätigkeit der Ärzteversorgung an und leg noch nen zusätlichen Zettel (Anlage S) zur Steuererklärung bei und gut ist. Haftpflicht brauch' ich eh, die deckt aber auch gelegentliche Freiberuflerdienste mit ab (wobei die Anzahl von "gelegentlich" so hoch ist, dass ich die eh nicht erreiche, dafür müsste ich schon jede Woche extern fahren).

    Und was sich letztlich ändert, sind nur die Zahlen, denn selbst, wenn ich nicht extern fahren würde, dann blieben immer noch die Summen übrig, die ich für das Ausstellen von Todesbescheinigungen liquidiere, denn das ist auch unmittelbare ärztliche Tätigkeit, die auch im Rahmen des fahrens über das Krankenhaus von mir in diesem Moment privat gestellt wird, ergo zu versteuern ist.
    Letztlich beschränkt isch das ganze also auf führen einer Tabelle der Rechungen für das jeweilige Jahr und das entsprechende Deklarieren.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #145
    Exil-Rippenspreizer Avatar von emergency doc
    Mitglied seit
    13.01.2011
    Ort
    Ruhrpott
    Semester:
    Blaulichtschranze
    Beiträge
    368
    Aber damit hast Du ja nur eine Haftpflichtversicherung. Eine Unfallversicherung wie über die BG hast Du dann ja nicht!
    Übrigens ist das keine theoretische Diskussion:
    Ich bin als freiberuflicher Notarzt schonmal verletzt worden und habe eine Nacht stationär verbracht. Wegen der fehlenden BG-Versicherung über das Haus gab das ein Hickhack um das sich meine Krankenversicherung, die BG, das Krankenhaus und die entsprechende Stadt noch 3 Jahre später gestritten haben und eine Stellungnahme nach der anderen von mir wollten... Ich mag gar nicht dran denken, was gewesen wäre, wenn es was Ernstes gewesen wäre, ggf. mit Erwerbsminderung oder so...
    .oO°Oo. The Secret Order of the ^v^ .oO°Oo.
    Für jedes komplexe Problem gibt es eine Lösung, die einfach, bestechend und falsch ist
    (H.L. Mencken)
    www.krankenhauskantine.de



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook