teaser bild
Seite 343 von 549 ErsteErste ... 243293333339340341342343344345346347353393443 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.711 bis 1.715 von 2745
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1711
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    17.10.2011
    Ort
    Magdeburg
    Beiträge
    189
    Danach folgten 2 Tote (1xAgT), ein Vd.a. CVI im Status mit schwieriger Intubation
    Das waren mir jetzt zu viele Abkürzungen auf einmal. AgT? CVI im Status?

    Zitat Zitat von Xabi Beitrag anzeigen
    Irgendwie ein krasses Gefühl nach 3 Monaten "einfach so" ne Berfusausbildung zu haben...
    Der RS ist eine Qualifikation, der RA eine Berufsausbildung. ;)



  2. #1712
    Registrierter Benutzer Avatar von Heuschrecke
    Registriert seit
    04.03.2013
    Beiträge
    75
    Entschuldige, man sollte ja auf Abkürzungen verzichten...
    AgT = aussergewöhnlicher Todesfall
    CVI = Cerebrovaskulärer Insult
    Status = ja, da ging ein epilepticus verloren, also im Krampfanfall



  3. #1713
    Kognitive Sollbruchstelle Avatar von Sebastian1
    Registriert seit
    04.04.2002
    Semester:
    OA
    Beiträge
    10.912
    Zitat Zitat von //stefan Beitrag anzeigen
    war übrigens nicht despektierlich gemeint, sondern eher verwundert. ich hab vor jahren mal nen anschiss bekommen, dass ich mit nem privaten schwarten shirt (ohne label, einfach nur schwarz) rettung gefahren bin weil meine 3 sets wäsche wegen vieler kurzer wechsel noch in der wäsche waren.
    Ach, so Späße hab ich auch schon hinter mit. Wir bekommen als Notärzte offiziell EIN Set aus Hose, Jacke und Schuhen. Mit irgendwas unter die Jacke ist schonmal Essig. Und dann sollen wir die Sachen offiziell auf der FW waschen lassen, wo wir aber zB gar nicht statiuoniert sind, also müsst eich die schonmal privat da hinfahren und abholen lassen.
    Dann hatte ich mal den Fall, dass ich bei einem Einsatz auf dem Rhein klitschnass geworden bin und mir dann Leihsachen holen musste. Die hatte ich 3 Tage später im nächsten Dienst noch nicht wieder abgegeben, dafür aber direkt morgens um 8 einen Einsatz bei jemandem, der septisch zu Hause kollabiert war und u.a. eingestuhlt hatte. Leider liess es sich nicht vermeiden, dass ich da irgendwann bei der ITN mal halb drin kniete (war alles ziemlich hässlich), also danach direkt zur Kleiderkammer - wo der Vollpfosten, der zum Glück inzwischen nicht mehr bei dieser Feuerwehr arbeitet, mir die Herausgabe neuer Kleidung verweigern wollte.
    Als ich dann kommentarlos am NEF die 6 gedrückt habe, gab es eine Rückfrage von der Leitstelle, die ich an die Kleiderkammer weiterverwiesen habe. Danach hatte ich irgendwie ganz schnell neue Sachen.
    Wie ich allerdings mit einem Set an 2 Standorten für dieselbe BF fahren soll und dabei durch die FW-Wäscherei waschen lassen soll, das hat man mir noch nicht mitteilen können.
    Und da ich eh genug freiberuflich NEF fahre nehm ich inzwischen einfach meine eigenen Sachen und wasche die zu Hause mit Wäschedesinfektion. Wenn das jemandem nicht passt kann er mir gern andere Kleidung bezahlen .



  4. #1714
    Diamanten Mitglied Avatar von //stefan
    Registriert seit
    26.09.2006
    Ort
    Oche
    Semester:
    Done
    Beiträge
    1.319
    ich wasch auch mit eigener desi zu hause. wenn ich sehe was alles in der waschmaschine auf der wache gewaschen wird... ekelhaft. da is mir scheiss egal ob da ein keimnachweis nicht mehr glückt oder so. mir hat der anblick gereicht.

    und ich stell mir grad den blick des chefs vor, der um ne stellungnahme gebeten wird, warum ein NEF wegen fehlende wäsche in die 6 geht...
    "The end and aim of all medical practice is prevention; and, failing that, cure; and, failing that, amelioration." (J.W. Ballantyne, 1902)







  5. #1715
    Registrierter Benutzer Avatar von Heuschrecke
    Registriert seit
    04.03.2013
    Beiträge
    75
    Ich habe heute glaube ich eine dissoziative Störung intubiert...
    Mist mist
    Geschichte war schon irgendwie komisch. 43-jähriger Patient hätte bereits am Samstag Herzbeschwerden gehabt, heute beim Nachtessen ebenfalls Thoraxschmerzen angegeben und synkopiert. Bei Eintreffen Rettungsdienst GCS 6 (1-1-4) und Schnappatmung. Vitalparameter ohne Befund. Beim Drehen auf den Rücken und Wendel hat sich der Patient wieder in die Seitenlage gebracht. Seltsam. Im EKG ein Sinusrhythmus, körperlicher Untersuch bis auf gerötete Augen und Nystagmus unauffällig, immer wieder das gepresste Atmen und Atempausen. Pat. vor 2 Monaten am Rücken operiert und vor 6 Wochen aus Südafrika heimgekommen, am Montag oberer Atemwegsinfekt...
    Schutzintubation, vor Narkoseeinleitung macht der Patient plötzlich die Augen auf und weint, fixiert aber nicht.
    DD: cerebrales Geschehen, Infekt (ev auch nach Auslandaufenthalt)
    -> in den Unterlagen lese ich chronische Schmerzen und dissoziative Störung, schön wenn die Ehefrau das einem vorenthält.



MEDI-LEARN bei Facebook