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Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #2161
    Dunkelkammerforscher
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    das war mal...
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    Die Kopfpolster vom Spineboard sind fies falls man im CT Dosismodulation (CareDose) verwendet. Die ziehen nämlich die mAs gewaltig hoch (und machen die Bilder hässlich).
    Wirklich störend sind fürs CT eigentlich nur Ventile einer Vakuummatraze (die gehören zu den Füßen!). Dann kann ggf wirklich ein großer Abschnitt Schädel oder HWS einfach gar nicht beurteilbar sein.



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  2. #2162
    Diamanten Mitglied Avatar von WackenDoc
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    Menno- ich will wieder Rettung fahren. Am liebsten mit meinen beiden Sch***-Magneten.
    This above all: to thine own self be true,
    And it must follow, as the night the day,
    Thou canst not then be false to any man.
    Hamlet, Act I, Scene 3



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  3. #2163
    Registrierter Benutzer Avatar von Heuschrecke
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    04.03.2013
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    Neuer Einsatz: Meldung Verkehrsunfall, Pat. bewusstlos. ca. 75y
    Motorradfahrer in ein Baustellenfahrzeug, Helm zerkratzt, kein Blut am Boden. Pat. von ersthelfendem Hausarzt in RSL gebracht und stöhnend. sO2 mit Sauerstoff vor Gesicht 94%.
    A frei, weder Blut noch Erbrochenes im Mund. HWS ohne Druckdolenz. Immobilisiert mit StiffNeck. B mit Sauerstoff über Maske 100%. Tachypnoe, deutliche Einziehungen und Schaukelatmung. Pat. gibt Schmerzen links an, hier keine Krepitationen. Rechts fraglich leiseres Atemgeräusch. C Radialispuls schwach palpabel, normocard um 80/min. Erster Blutdruck 87/40mmHg. Also Verdacht auf Hämatopneumothorax. Abdomen weich, Becken stabil. Deutlich zentralisiert, auf Volumengabe normoton, normocard. D Pupillen isokor, bds. lichtreagibel. Alle 4 Extremitäten gezielt bewegt, GCS 11.

    Bergung mit Schaufeltrage und Midazolam/Ketamin zur Analgesie. Im RTW versuch 2. Infusion, leider nicht möglich. Keine Tranexamsäure auf Wagen und Entscheid ins nächstgelegene Traumazentrum (10min) zu fahren.

    Diskussion: Intubation vor Ort? Thoraxdrainage vor Ort <-> schnelle Fahrt ins Krankenhaus.



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  4. #2164
    Diamanten Mitglied Avatar von WackenDoc
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    Bauschamane
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    Ich hätte jetzt eher auf Spannungspneu getippt und ne Entlastungspunktion versucht.

    Hast du eine andere potentielle Ursache für den schlechten Druck? Die GCS von 11 kann auch durch den schlechten Druck bedingt sein.
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  5. #2165
    Registrierter Benutzer Avatar von Heuschrecke
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    Habe nicht entlastet, da er nach Volumenbolus normoton und -card war....

    Im Schockraum Diagnose eines schweren Thoraxtraumas bds mit eingedrücktem Thorax rechts und eine Distraktionsverletzung der oberen BWS. Zusätzlich die rechte V.subclavia zerrissen.
    Der Patient musste aufgrund fehlender Kapazität in ein grösseres Krankenhaus verlegt werden.



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