teaser bild
Seite 445 von 549 ErsteErste ... 345395435441442443444445446447448449455495545 ... LetzteLetzte
Ergebnis 2.221 bis 2.225 von 2745
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #2221
    Sandmännchen Avatar von Miss
    Mitglied seit
    21.07.2002
    Ort
    Ups, schon FÄ
    Semester:
    Zertifizierter Schlafschlumpf
    Beiträge
    11.889
    Das ist trotz allem ja immer noch sehr unschön. Mich persönlich erleichtert bei so etwas doch immer solch eine bekannte Diagnose. Man tut ja trotzdem alles, was möglich und sinnvoll ist, aber man kann halt nicht immer helfen.

    Ansonsten finde ich den Beitrag von Elite RDH ein bißchen seltsam. Man ist ja nicht urplötzlich aufgeregt, nur weil es die Kollegen sind. Und die sind es z.T. auch überhaupt nicht, weil sie damit schon jahrelang Erfahrung haben. Allerdings gehen mir persönlich jüngere Patienten oft näher, generell das Schicksal, aber auch deren Tod. Wenn ich bei älteren Patienten frustane Reanimationen habe, kann ich das gelassener akzeptieren, weil die halt oft schon krank sind und ihr Leben gelebt haben.

    Aber innere Aufregung schließt ja nicht aus, daß man professionell den Einsatz abarbeitet und nach außen ruhig wirken kann.

    Bottle up your smile and pour it in a cup


    Das Leben ist schön.





    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  2. #2222
    Diamanten Mitglied Avatar von WackenDoc
    Mitglied seit
    24.01.2009
    Semester:
    Bauschamane
    Beiträge
    16.362
    Ich bin mal gespannt, ob eine Obduktion durchgeführt wird.
    This above all: to thine own self be true,
    And it must follow, as the night the day,
    Thou canst not then be false to any man.
    Hamlet, Act I, Scene 3



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  3. #2223
    ehem-user-02-08-2021-1033
    Guest
    Zitat Zitat von Miss Beitrag anzeigen
    Ansonsten finde ich den Beitrag von Elite RDH ein bißchen seltsam. Man ist ja nicht urplötzlich aufgeregt, nur weil es die Kollegen sind. Und die sind es z.T. auch überhaupt nicht, weil sie damit schon jahrelang Erfahrung haben..
    Aufregung und Hektik im Team übertragen sich doch relativ schnell...

    Zitat Zitat von Miss Beitrag anzeigen
    Aber innere Aufregung schließt ja nicht aus, daß man professionell den Einsatz abarbeitet und nach außen ruhig wirken kann.
    Stress führt zu Einschränkungen der Wahrnehmung etc...
    Aber das ist doch alles hinreichend bekannt.
    Du magst meinen Beitrag seltsam finden. Das finde ich ungerechtfertigt. Er mag unpassend erscheinen. Da gebe ich dir Recht, im Kontext der vorherigen "Oh, Scheiße"-Bekundungen.

    Worum es mir nur ging, ist es auf ein gewisses Phänomen der Präkonditionierung hinzuweisen. (Kind --> Aufregung)
    Schön, wenn du Eiswürfel pinkelst. Ich tue es nicht.

    Und ich würde mich freuen, wenn es irgendwelche Tricks außer "Erfahrung" gebe innerlich "cooler" zu bleiben.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  4. #2224
    Diamanten Mitglied Avatar von WackenDoc
    Mitglied seit
    24.01.2009
    Semester:
    Bauschamane
    Beiträge
    16.362
    Achso, soo war das gemeint.

    Das wichtigste ist wohl seinem Team zu vertrauen. Das ist für Rettungsdienstler einfacher als für Ärzte aus dem Krankenhaus, die keine frühere RD-Erfahrung haben. Gerade dem NEF-Fahrer kommt dabei eine besondere Bedeutung zu. Er ist quasi das zweite Gehirn des Notarztes und seine Rückendeckung. Je unerfahrener der Notarzt ist, umso bedeutsamer ist diese Funktion.

    Das zweite ist Ausbildung. Die Algorithmenlehrgänge bringen Selbstvertrauen und eine bessere Teamarbeit. Macht man es in einem Übungsszenario ein paar mal richtig, macht man es danach auch richtig. Das habe ich jetzt auf 2 Lehrgängen und einer Übung erlebt- wenn man es einmal geschafft hat die Nerven zu behalten und sich auf den Algorithmus zu konzentrieren, funktionert es immer wieder. Wobei man durchaus regelmäßig auffrischen sollte. Gerade am Anfang.
    Vieles läuft dann automatisch, wenn man mal im Arbeitsmodus ist. Das ist allerdings tückisch, weil das Gehirn gerne mal Details unterschlägt- das kommt 1. mit der Erfahrung und 2. hat man dafür sein Team.


    Und dann noch das "Back-to-basic"-Mantra: Wenn ich irgendwann mal alles über ACLS vergessen haben sollte, ich werde nie vergessen: Pumpqualität und so schnell wie möglich die Padddels drauf.
    Und als zweites Luft muss rein und raus. Es ist erstmal egal wie.

    Aus dem Traumakurs: C-ABC
    Das verschafft die Zeit, die man braucht, bis man sich sortiert hat.
    This above all: to thine own self be true,
    And it must follow, as the night the day,
    Thou canst not then be false to any man.
    Hamlet, Act I, Scene 3



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  5. #2225
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    22.11.2015
    Beiträge
    1.145
    entspricht einfach nicht meinem erleben.
    dass die betroffenheit _hinterher_ grösser ist halt ich für normal - fast jeder hat doch selber kinder zu hause...



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]

MEDI-LEARN bei Facebook