teaser bild
Seite 450 von 549 ErsteErste ... 350400440446447448449450451452453454460500 ... LetzteLetzte
Ergebnis 2.246 bis 2.250 von 2745
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #2246
    Administrator Avatar von Brutus
    Mitglied seit
    17.01.2011
    Ort
    Bochum
    Semester:
    Facharzt
    Beiträge
    10.153
    Zitat Zitat von WackenDoc Beitrag anzeigen
    Keine Ahnung, was sich die anderen Beteiligten dabei gedacht haben. Der Tod kam erwartet. 99 Jahre, fieberhafter Infekt seit einer Woche, seit mehreren Tagen nichts mehr gegessen und getrunken.
    Das hätte morgens auch der Hausarzt oder meinetwegen noch nachts er KV-Notdienst machen können.
    Das Heim wollte sogar nachts noch den Bestatter aus dem Bett klingeln.
    Hmmmm. Ich weiß ja nicht, wie das bei Euch ist. Aber hier in NRW musst Du als Notarzt keine Leichenschau machen. Du musst den Tod feststellen und das dokumentieren, z.B. auf dem DIVI Protokoll. Damit bist Du fertig. Dann muss das Heim sich drum kümmern, dass sie einen Arzt finden, der den Totenschein ausfüllt. Kann man aus erzieherischen Gründen ja durchaus mal in Erwägung ziehen.
    Möglichkeit Nummer zwei: ungeklärte Todesursache. Ob die Angehörigen das so toll finden, wenn die Omi beschlagnahmt wird, weil das Heim Nachts unbedingt das Bett freiziehen will, mag mal dahingestellt sein.
    Im Grunde genommen beides Maßnahmen, die ich aus Freundlichkeit nicht mache. Wenn ich eh da bin und wach, dann schreibe ich auch den Schein. Kommt aber ein bißchen drauf an, wie kooperativ die Menschen dort sind. Wenn man dann auch noch fordernd doof angemacht wird...
    Aber meiner Erfahrung nach lohnt es nicht, den Bratzen dort zu erklären, dass dies mitnichten ein Notarzteinsatz darstellt, sondern entweder der HA oder der KV-Notdienst zu erledigen hat. Zum Einen sind die Heiminsassen da völlig beratungsresistent, zum Anderen ist das z.T. von den Heimleitungen so vorgegeben.
    Wenn man also was verändern will, bleiben einem nur die oben genannten 2 Möglichkeiten, von denen ich aber Nr. 2 im Sinne der Angehörigen, die ja nun wirklich nix dafür können, eher ablehnen würde...
    I'm a very stable genius!



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  2. #2247
    Diamanten Mitglied Avatar von WackenDoc
    Mitglied seit
    24.01.2009
    Semester:
    Bauschamane
    Beiträge
    16.362
    Ich bin in Niedersachsen und selbst da ist es noch unterschiedlich.
    Es gibt Landkreise, wo man auch als Notarzt die Leichenschau macht.
    In diesem Fall hab ich aber noch später mit dem Leitstellendisponenten sprechen können. Die haben versucht, den KV-Notdienst dort hin zu schicken, der war aber nicht erreichbar.
    Abrechnung ist auch in jedem Landkreis anders.
    This above all: to thine own self be true,
    And it must follow, as the night the day,
    Thou canst not then be false to any man.
    Hamlet, Act I, Scene 3



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  3. #2248
    Diamanten Mitglied Avatar von WackenDoc
    Mitglied seit
    24.01.2009
    Semester:
    Bauschamane
    Beiträge
    16.362
    Wie macht ihr das eigentlich mit Patienten die ein beobachtetes Kammerflimmern bei bereits klebenden Pads haben, die in dem Moment aber noch wach sind?
    Also wir hatten Glück dass der Patient gerade bewusstlos war als der Defi geladen war. Er wurde aber danach ziemlich schnell ziemlich wach und fand es nicht gerade witzig, dass jemand auf seiner Brust rumdrückt.
    Pumpt ihr in solchem Fall gem. Leitlinie direkt nach dem Schock oder wartet ihr ob er einen schnellen ROSC hat? Hat jemand von euch schonmal die Serie mit 3 Schocks bei beobachtetem Kollaps gemacht?



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  4. #2249
    Administrator Avatar von Brutus
    Mitglied seit
    17.01.2011
    Ort
    Bochum
    Semester:
    Facharzt
    Beiträge
    10.153
    Zitat Zitat von WackenDoc Beitrag anzeigen
    Ich bin in Niedersachsen und selbst da ist es noch unterschiedlich.
    Es gibt Landkreise, wo man auch als Notarzt die Leichenschau macht.
    Abrechnung ist auch in jedem Landkreis anders.
    Macht ist ja nicht gleich macht. Bist Du als Notarzt VERPFLICHTET, die Leichenschau zu machen, oder machst Du es, weil "man es hier macht". Ich bin zumindest in NRW nur verpflichtet, den Tod festzustellen, die Leichenschau kann ich machen, muss ich aber nicht. Zudem darf die Leichenschau, sofern ich sie mache, mich nicht von meiner eigentlichen Tätigkeit, nämlich dem Notarztdienst abhalten. Sprich, es wird Status 1 oder 2 gedrückt. Oder der Leitstelle die Einsatzbereitschaft am Telefon mitgeteilt. Kommt ein neuer Einsatz, ist die Leichenschau zu Ende. Dann muss man sich doch den HA / KV Arzt holen.
    Abrechnung ist in jedem Landkreis anders? Von der Höhe der Liquidation nehme ich mal an. Weil Abrechnen kannst DU doch auf jeden Fall...

    Zitat Zitat von WackenDoc Beitrag anzeigen
    Wie macht ihr das eigentlich mit Patienten die ein beobachtetes Kammerflimmern bei bereits klebenden Pads haben, die in dem Moment aber noch wach sind?
    Also wir hatten Glück dass der Patient gerade bewusstlos war als der Defi geladen war. Er wurde aber danach ziemlich schnell ziemlich wach und fand es nicht gerade witzig, dass jemand auf seiner Brust rumdrückt.
    Pumpt ihr in solchem Fall gem. Leitlinie direkt nach dem Schock oder wartet ihr ob er einen schnellen ROSC hat? Hat jemand von euch schonmal die Serie mit 3 Schocks bei beobachtetem Kollaps gemacht?
    Naja, als ich angefangen habe zu arbeiten, da gab es dieses Pumpen direkt nach Schock noch gar nicht. Da hast Du geschockt, geguckt, noch mal geschockt, geguckt, noch mal geschockt und geguckt und dann angefangen zu reanimieren.
    Und ja, es gab durchaus Patienten, die dieses Procedere auch überlebt haben.
    Das krassseste Erlebnis mit sich wehrenden Patienten hatte ich bei der Rea einer über 90j. Dame, die in unserem Beisein asystol wurde. Jedesmal, wenn durchs Drücken wieder was im Kopf ankam, machte sie die Augen auf und wehrte sich gegen die HDM. Hörte man auf, sanken die Arme wieder ab und die Augen gingen zu. Dieses Spielchen ging so lange, bis wir einen Zugang hatten und ein bißchen Narkose machen konnten. Ob sie uns damit was sagen wollte?
    Wir haben sie lebend und mit ROSC in die Klinik gebracht, ob sie diese wieder aufrecht verlassen hat...
    I'm a very stable genius!



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  5. #2250
    Diamanten Mitglied Avatar von SuperSonic
    Mitglied seit
    31.01.2006
    Beiträge
    2.798
    Zitat Zitat von WackenDoc Beitrag anzeigen
    Wie macht ihr das eigentlich mit Patienten die ein beobachtetes Kammerflimmern bei bereits klebenden Pads haben, die in dem Moment aber noch wach sind?
    Also wir hatten Glück dass der Patient gerade bewusstlos war als der Defi geladen war. Er wurde aber danach ziemlich schnell ziemlich wach und fand es nicht gerade witzig, dass jemand auf seiner Brust rumdrückt.
    Pumpt ihr in solchem Fall gem. Leitlinie direkt nach dem Schock oder wartet ihr ob er einen schnellen ROSC hat? Hat jemand von euch schonmal die Serie mit 3 Schocks bei beobachtetem Kollaps gemacht?
    Im Notarztkurs wurde uns vor ein paar Monaten beigebracht:

    Beobachtetes Kammerflimmern -->
    Schock, Rhythmuskontrolle, ggf. 2. Schock, Rhythmuskontrolle, ggf. 3. Schock, Rhythmuskontrolle, ggf. HDM.

    HDM also hier nicht nach jeder Schockabgabe wie beim regulären Algorithmus.

    Ich hatte mal einen Pat. mit STEMI, der nach Umlagerung auf den Kathetertisch plötzlich geflimmert hat. Nach einmaliger Schockabgabe war er zum Glück schon wieder im SR und wach. Das war auch bisher mein einziges beobachtetes Kammerflimmern...


    Zitat Zitat von Brutus Beitrag anzeigen
    bei der Rea einer über 90j. Dame
    Die Arme hatte wohl keine Patientenverfügung...
    Geändert von SuperSonic (10.04.2016 um 12:32 Uhr)



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]

MEDI-LEARN bei Facebook