Gestern einen typischen Fall eines GOMERS gehabt:
Einsatzstichwort Atemnot. Anfahrt ca. 18km, RTW ca. 10km. First Responder vor Ort, kommt von Gegenüber der Einsatzstelle. Bei Eintreffen RTW ist die Patientin, ca. 90 Jahre, spontan atmend, nicht erweckbar. Nach ca. 1 Minute Apnoe. Bei unserem Eintreffen folgende Situation: Die Pflegerin erzählt, die Patientin habe über Luftnot geklagt, daraufhin habe sie die Rettung informiert. Sie sei bis letzter Woche wegen gleicher Symptome stationär gewesen.
Im EKG: SR, 60/min, Pulse schwach tastbar. RA am Kopf bebeutelt mit Maske, SO2 um 87%, am Ohr gemessen. Wir haben dann getauscht, ich habe weiter gebeutelt und sehe als erstes: Die Frau guckt mich an! Maske weg, aber keine Atmung. Lidschlussreflex getestet: funktionierte. Auf SR bewegt sie Arme und Beine, aber Atmen ist nicht.
Also erst mal Zugang gelegt, und dann besprochen, was wir denn so zur Atemwegssicherung nehmen könnten und in dem Moment fängt die Gute unter der Maske an, Unverständliches zu brabbeln. Also Maske erneut weggenommen und siehe da, erst zaghafte aber dann immer bessere Atemmechanik und Unwillensäußerungen.
Die RR-Messung ergab allerdings auch einen knackige Hypotonie mit 50/30, nach einer Ampulle Akrinor fraktioniert und ordentlich Volumen waren wir dann bei 90-100er systolischen Werten.
Also Transport vorbereitet, und letztendlich ins gleiche KH zurück, wo sie herkam. Der Transport verlief völlig unauffällig.
Im KH direkt auf die Intensiv, dort kannte man sie schon und meinte: Tja, gleiche Symptomatik letzte Woche. Und ohne Ergebnisse wieder entlassen worden.
Im Rausgehen meinte eine ITS-Schwester nur leise: Wohl ein typischer Fall von Gomer. Wenn Du erst mal sooo alt bist, kannst Du einfach nicht mehr sterben...