teaser bild
Seite 47 von 549 ErsteErste ... 374344454647484950515797147547 ... LetzteLetzte
Ergebnis 231 bis 235 von 2745
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #231
    Administrator Avatar von Brutus
    Mitglied seit
    17.01.2011
    Ort
    Bochum
    Semester:
    Facharzt
    Beiträge
    10.153
    Gestern einen typischen Fall eines GOMERS gehabt:
    Einsatzstichwort Atemnot. Anfahrt ca. 18km, RTW ca. 10km. First Responder vor Ort, kommt von Gegenüber der Einsatzstelle. Bei Eintreffen RTW ist die Patientin, ca. 90 Jahre, spontan atmend, nicht erweckbar. Nach ca. 1 Minute Apnoe. Bei unserem Eintreffen folgende Situation: Die Pflegerin erzählt, die Patientin habe über Luftnot geklagt, daraufhin habe sie die Rettung informiert. Sie sei bis letzter Woche wegen gleicher Symptome stationär gewesen.
    Im EKG: SR, 60/min, Pulse schwach tastbar. RA am Kopf bebeutelt mit Maske, SO2 um 87%, am Ohr gemessen. Wir haben dann getauscht, ich habe weiter gebeutelt und sehe als erstes: Die Frau guckt mich an! Maske weg, aber keine Atmung. Lidschlussreflex getestet: funktionierte. Auf SR bewegt sie Arme und Beine, aber Atmen ist nicht.
    Also erst mal Zugang gelegt, und dann besprochen, was wir denn so zur Atemwegssicherung nehmen könnten und in dem Moment fängt die Gute unter der Maske an, Unverständliches zu brabbeln. Also Maske erneut weggenommen und siehe da, erst zaghafte aber dann immer bessere Atemmechanik und Unwillensäußerungen.
    Die RR-Messung ergab allerdings auch einen knackige Hypotonie mit 50/30, nach einer Ampulle Akrinor fraktioniert und ordentlich Volumen waren wir dann bei 90-100er systolischen Werten.
    Also Transport vorbereitet, und letztendlich ins gleiche KH zurück, wo sie herkam. Der Transport verlief völlig unauffällig.
    Im KH direkt auf die Intensiv, dort kannte man sie schon und meinte: Tja, gleiche Symptomatik letzte Woche. Und ohne Ergebnisse wieder entlassen worden.
    Im Rausgehen meinte eine ITS-Schwester nur leise: Wohl ein typischer Fall von Gomer. Wenn Du erst mal sooo alt bist, kannst Du einfach nicht mehr sterben...
    I'm a very stable genius!



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  2. #232
    Juxnutte Avatar von McDübel
    Mitglied seit
    11.08.2008
    Beiträge
    5.020
    Zitat Zitat von Brutus Beitrag anzeigen
    Im Rausgehen meinte eine ITS-Schwester nur leise: Wohl ein typischer Fall von Gomer. Wenn Du erst mal sooo alt bist, kannst Du einfach nicht mehr sterben...

    Hach ja...immer wieder schön zu lesen Thx



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  3. #233
    Summsummsumm Avatar von Feuerblick
    Mitglied seit
    12.09.2002
    Ort
    Jeg arbejder hjemmefra.
    Beiträge
    38.370
    Zitat Zitat von Brutus Beitrag anzeigen
    Im Rausgehen meinte eine ITS-Schwester nur leise: Wohl ein typischer Fall von Gomer. Wenn Du erst mal sooo alt bist, kannst Du einfach nicht mehr sterben...
    Vor allem nicht, wenn die Hausärzte mit dubiosen "Kräftigungsspritzen" alles geben... Traurig eigentlich
    Erinnerung für alle "echten" Ärzte: Schamanen benötigen einen zweiwöchigen Kurs mit abschließender Prüfung - nicht nur einen Wochenendkurs! Bitte endlich mal merken!

    „Sage nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst.“ (Matthias Claudius)



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  4. #234
    wieder an Bord :-) Avatar von Muriel
    Mitglied seit
    04.04.2003
    Ort
    Oche -> Kölle
    Beiträge
    30.693
    Zitat Zitat von McDübel Beitrag anzeigen
    Hach ja...immer wieder schön zu lesen Thx
    Schön finde ich da gar nichts, und ich hoffe sehr, dass keiner meiner Angehörigen oder Freunde noch ich selber je in eine solche Situation kommen. Und nein, nur weil House of God Kult ist, ist das nicht witzig



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  5. #235
    Juxnutte Avatar von McDübel
    Mitglied seit
    11.08.2008
    Beiträge
    5.020
    Zitat Zitat von Muriel Beitrag anzeigen
    Schön finde ich da gar nichts, und ich hoffe sehr, dass keiner meiner Angehörigen oder Freunde noch ich selber je in eine solche Situation kommen. Und nein, nur weil House of God Kult ist, ist das nicht witzig
    Ich habe hier lediglich die Schreibweise vom Brutus bewertet, die ich nach wie vor witzig finde
    Das diese ganze Situation für die alte Dame nicht "komisch" ist, ist auch mir durchaus bewusst!



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]

MEDI-LEARN bei Facebook