teaser bild
Seite 479 von 549 ErsteErste ... 379429469475476477478479480481482483489529 ... LetzteLetzte
Ergebnis 2.391 bis 2.395 von 2745
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #2391
    ehem-user-11022019-1151
    Guest
    Zitat Zitat von WackenDoc Beitrag anzeigen
    K.a. was wir bei längerem Transport gemacht hätten.
    Ich glaube manchmal ist es ganz gut, wenn man sich nicht zu viele Gedanken darüber macht.
    Klar muss man sich überlegen "was wäre wenn".
    Aber ich denke, dass ich mich im Fall des Falls eh auf meine Erfahrung und mein Wissen verlassen muss, was ich jetzt mache. Ob ich mich an meine "was wäre wenn Szenarien" erinnern kann, bezweifle ich



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  2. #2392
    Administrator Avatar von Brutus
    Mitglied seit
    17.01.2011
    Ort
    Bochum
    Semester:
    Facharzt
    Beiträge
    10.154
    Zitat Zitat von WackenDoc Beitrag anzeigen
    Bei der Kinderrea hatte ich es weder geschafft, einen Schnorchel rein zu bekommen noch das supraglottische Mittel dicht zu bekommen. Plus blutung und keine Chance auf Koniotomie. Also das war schon der Beatmungs-Supergau. Selbst der Oberarzt in der Klinik hat es erst entweder mit nem Videolaryngoskop oder fiberoptisch hin bekommen.
    K.a. was wir bei längerem Transport gemacht hätten.
    Habt ihr mal die Lagerung optimiert? Eigentlich sind Kinder recht gut zu intubieren... WENN sie schön tief narkotisiert sind. Was für eine SGA hattet ihr denn? LTS oder LaMa? Nun ja, solange sie sich gut bebeuteln lassen ist ja alles halb so schlimm.
    Was für eine Blutung war das denn?

    Zitat Zitat von Liel Beitrag anzeigen
    Ich glaube manchmal ist es ganz gut, wenn man sich nicht zu viele Gedanken darüber macht.
    Klar muss man sich überlegen "was wäre wenn".
    Aber ich denke, dass ich mich im Fall des Falls eh auf meine Erfahrung und mein Wissen verlassen muss, was ich jetzt mache. Ob ich mich an meine "was wäre wenn Szenarien" erinnern kann, bezweifle ich
    Nicht so viele Gedanken machen kann funktionieren, muss es aber nicht. Und wenn es dann in die Hose geht, dann richtig.
    Insofern überlege ich mir jedesmal, wenn ich irgendwas invasives im Rettungsdienst mache, einen Plan B. Klar hat man irgendwann die Erfahrung und ich habe ganz sicher gelegentlich einfach nur Glück gehabt, dass etwas einfach so funktioniert hat. Auf der anderen Seite weiß ich dann aber auch, dass ich eine Komplikation, wenn es eben nicht klappt, hinbekomme.
    I'm a very stable genius!



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  3. #2393
    Diamanten Mitglied Avatar von WackenDoc
    Mitglied seit
    24.01.2009
    Semester:
    Bauschamane
    Beiträge
    16.362
    Ja, Lagerung hatte ich optimiert. War ne Rea, also Narkosetiefe war nicht das Problem.
    Die anatomischen Verhältnisse waren aber komplett für die Füße. Genetisches Syndrom und Atemwegsinfekt, dicke Mandeln.
    Ich meine wir hatten ne Lama, bin mir aber nicht sicher.
    Wo die Blutung her kam, weiss ich nicht genau. Evtl. iatrogen bei geschwollenen Schleimhäuten. Also Quelle war nicht erkennbar.
    Bebeuteln ging so leidlich. Immerhin haben wir ne Sättigung von 80 hinbekommen. Halt 2 Zyklen beatmet, einen abgesaugt.
    Waren keine 5min Fahrt bis in´s Krankenhaus. Wäre es länger gewesen hätte ich evtl noch versucht, die Intubation zu erzwingen oder doch noch 2. Versuch mit ner SGA.
    This above all: to thine own self be true,
    And it must follow, as the night the day,
    Thou canst not then be false to any man.
    Hamlet, Act I, Scene 3



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  4. #2394
    ehem-user-11022019-1151
    Guest
    Zitat Zitat von Brutus Beitrag anzeigen

    Nicht so viele Gedanken machen kann funktionieren, muss es aber nicht. Und wenn es dann in die Hose geht, dann richtig.
    Insofern überlege ich mir jedesmal, wenn ich irgendwas invasives im Rettungsdienst mache, einen Plan B. (...) . Auf der anderen Seite weiß ich dann aber auch, dass ich eine Komplikation, wenn es eben nicht klappt, hinbekomme.

    Ich meinte auch eher, dass ich mir hypothetisch überlege, was ich mache, wenn ich z.B. eine Rea habe, in der die und die Situation auftritt.
    Den Punkt, dass man genau überlegen sollte, bevor man was macht und sich auch Alternativen überlegen sollte, unterschreibe ich

    Klar hat man irgendwann die Erfahrung und ich habe ganz sicher gelegentlich einfach nur Glück gehabt, dass etwas einfach so funktioniert hat
    manchmal komm ich zurück und denke nur: das hätte gründlich in die Hose gehen können



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  5. #2395
    Diamanten Mitglied Avatar von WackenDoc
    Mitglied seit
    24.01.2009
    Semester:
    Bauschamane
    Beiträge
    16.362
    Rea finde ich noch vergleichsweise einfach. Der Patient ist schon tot und entweder das bleibt so oder du rettest ihn. Schlimmer kann es ja nicht werden. Dazu hast du auch noch Algorithmen mit ein paar einfachen Grundsätzen (durchgäng pumpen und früh bratzeln).

    Narkoseeinleitung finde ich schlimmer. Da frag ich aber grundsätzlich nach, ob meine Backup-Lösungen bereit sind.
    This above all: to thine own self be true,
    And it must follow, as the night the day,
    Thou canst not then be false to any man.
    Hamlet, Act I, Scene 3



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]

MEDI-LEARN bei Facebook