teaser bild
Seite 488 von 549 ErsteErste ... 388438478484485486487488489490491492498538 ... LetzteLetzte
Ergebnis 2.436 bis 2.440 von 2745
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #2436
    Kognitive Sollbruchstelle Avatar von Sebastian1
    Mitglied seit
    04.04.2002
    Semester:
    OA
    Beiträge
    10.912
    Ich bitte dann freundlich darum, die Kippe auszumachen.

    Neulich unschöne Einsätze...Treppensturz, GCS 4, offenbar schon mal nach Narbe zu urteilen tracheotomiert gewesen. Difficult airway, Maske fast nicht möglich trotz Güdel. LT ging so lala, um zumindest die Sättigung mal wieder Richtung 70 zu bekommen. Den Arsch gerettet hat dann der AirTraq....vor dem LT mussten wir schon mal kurz drücken bei Hypoxie.

    Und kaum war der Einsatz durch, Ösophagusvarizenblutung bei jungem Patienten (unter 40) ohne guten Ausgang...



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  2. #2437
    Diamanten Mitglied Avatar von //stefan
    Mitglied seit
    26.09.2006
    Ort
    Oche
    Semester:
    Done
    Beiträge
    1.319
    letzte woche 3 tagdienste mit insg fast 30 einsätzen. auch kranke darunter..

    gestern wieder dienst und was mich da aufgeregt hat:

    alarmierung aus dem status 8 zur "akutverlegung intensiv A nach intensiv B". anfahrt 15 minuten, NEF auch aufm weg. einsatzort war ein funktionsbereihc im KH, patient mit OGI-blutung und tumor, blutung (Hb ~6), und jetzt der knaller:

    der OA der ansthesie so als wir reinkommen: "so, wir legen jetzt noch nen ZVK und ne arterie und machen euch noch ne schöne BGA". letztlich standen wir da über eiune 3/4h bis die alle zufrieden waren. arterenol auf 0,3mcg/kgKG (bis wir da angekommen sind, wars aber ein langer prozess denn "oh, die hat peripher keine pulse, stell mal das arternol von 2 auf 3 ml/h rauf [bei 10mcg/ml!!!!]". ich hab dann 0,1mcg/ml aufgezogen und nach mehrfachem hinweisen lief es dann mit 0,3 auch so zufridenstellend, das wir ne 110er systole hatten.)
    soweit kann das ja alles passieren aber was mich aufregt ist, dass ein KH was sich kurz unterm level1 zentrum sieht nach einem notfall-akut-hyperschnellen-haste nicht gesehen transport besteht und dann ist noch nix gemacht. da hätte der ITW geplant in 30min völlig gereicht. so waren wir fast 2 1/2h aus der regelrettung raus. und das zum kapazitätsausgleich!!! (hauseigenen betten auf ICU waren voll)

    so, das musste mal raus.
    ich denke wenn ich iwann mal selber in so ne funktion komme, weiss ich die ressourcen und die abläife besser einzuschätzen und zu organisieren. das soll gar nicht arrogant klingen, sondern eher frustriert über macnhe abläufe, wie sie nunmal in der berufswelt ablaufen.
    "The end and aim of all medical practice is prevention; and, failing that, cure; and, failing that, amelioration." (J.W. Ballantyne, 1902)







    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  3. #2438
    Platin Mitglied
    Mitglied seit
    09.08.2005
    Beiträge
    580
    Ich war als Notärztin bei einem versuchten Tötungsdelikt (meine erste Schussverletzung) im Einsatz und wurde heute schon 5 mal von der Kriminalpolizei und vom ÄLRD angerufen.

    Weiterhin: Gestern ausnahmsweise mal wieder ne Reanimation mit ROSC gehabt. Pat. 77J mit Schnappatmung durch uns auf dem Sofa vorgefunden. Beobachteteter Kreislaufstillstand ohne initiale Laienreanimation, wir waren 5min nach Alarmierung vor Ort. Bin mal gespannt, was da rauskommt. ROSC nach ca. 8min bei initialem Kammerflimmern.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  4. #2439
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    17.03.2006
    Ort
    Mainz
    Semester:
    been there; done that!
    Beiträge
    2.123
    Nach Urlaub und pipapo darf ich am Sonntag ENDLICH mal wieder präklinisch retten...und sogar auf dem 🚁
    #freu #entzugserscheinung



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  5. #2440
    Diamanten Mitglied Avatar von WackenDoc
    Mitglied seit
    24.01.2009
    Semester:
    Bauschamane
    Beiträge
    16.362
    @Rössel: Krass. Wo war der Patient denn getroffen und hattet ihr noch Probleme wegen anwesendem Täter?

    Wir hatten Z.n. Suizidversuch. Nach 1 1/2 Tagen draußen in desolatem Zustand selber Hilfe geholt. Primär überlebt, wir wissen aber nicht, was das Paracetamol mit der Leber gemacht hat.
    This above all: to thine own self be true,
    And it must follow, as the night the day,
    Thou canst not then be false to any man.
    Hamlet, Act I, Scene 3



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]

MEDI-LEARN bei Facebook