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  1. #2441
    ehem-user-11022019-1151
    Guest
    @ Wacken, ich glaube irgendwie, dass Paracetamol eines der unschönsten Dinge ist, mit denen man sich umbringen könnte



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  2. #2442
    Diamanten Mitglied Avatar von WackenDoc
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    Das war ein Teil der Mischung. Ist aber einiges von direkt wieder raus gekommen. Dann nach einigen Probeschnitten den Mut gefasst einmal richtig tief zu schneiden, aber wie durch ein Wunder geschafft alle großen Gefäße zu verfehlen. Evtl. noch ne Rippenfraktur durch diverse Stürze. Hypotherm.
    Lies sich aber zum Glück mit etwas Wärmeerhalt, Flüssigkeit und Betreuung soweit stabilisieren.
    Ist schon krass, was der Mensch alles so aushält.
    Jetzt kommt´s halt drauf an, wie viel vom PCM drin geblieben ist und wie vorgeschädigt die Leber war.

    PCM finde ich noch schlimmer als die Trizyklika, obwohl die schon echt übel sind. Vor allem wenn irgendwelche Hausärzte bei der Erstverordnung N3 aufschreiben.
    This above all: to thine own self be true,
    And it must follow, as the night the day,
    Thou canst not then be false to any man.
    Hamlet, Act I, Scene 3



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  3. #2443
    Diamanten Mitglied Avatar von WackenDoc
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    Mal ne ganz doofe Frage: Wie kann ich bei einer Asystolie nach einer halben Stunde CPR ein CO2 von 45mmHg haben und ne Schnappatmung?
    Technischer Defekt ausgeschlossen
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  4. #2444
    Diamanten Mitglied Avatar von //stefan
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    ich denke mal ihr habt mit der cpr über die gesamte dauer eine gute perfusion aufbauen können und damit das "richtige/biologische" sterben herausgezögert...
    die qualität der cpr hängt ja nicht nur ab von den leuten die sie durchführen, sondern auch von der anatomie des patienten (lage des herzens zur wirbelsäule, thoraxform etc.).
    ich hatte im op mal eine neugeborenen-cpr bei dem durchgängig bei asystolie ein co2 von 30-50 und eine periphere sättigung zu messen war (mit perfektem outcome übrigens). im hohen alter kann daher denke ich auch die cpr so gut sein, der erfolg ist natürlich eher eingeschränkt.
    "The end and aim of all medical practice is prevention; and, failing that, cure; and, failing that, amelioration." (J.W. Ballantyne, 1902)







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  5. #2445
    Platin Mitglied
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    Zitat Zitat von WackenDoc Beitrag anzeigen
    @Rössel: Krass. Wo war der Patient denn getroffen und hattet ihr noch Probleme wegen anwesendem Täter?
    Isolierter Durchschuss abdominal, keine sichtbare Blutung, Pat. stabil. Täter waren flüchtig... war jetzt nicht soooo aufregend, aber immerhin! Meine Rea ist übrigens schon auf Normalstation, war ein RCA-Verschluss. Neurologisches Outcome ist wohl ganz in Ordnung, habe nur den Brief von der Intensiv bisher gelesen, da waren die Kollegen jetzt diebezüglich nicht ganz so auskunftsfreudig. Muss ich mal erkundigen, wenn wir das betreffende Haus gleich noch mal anfahren sollten..



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