teaser bild
Seite 497 von 549 ErsteErste ... 397447487493494495496497498499500501507547 ... LetzteLetzte
Ergebnis 2.481 bis 2.485 von 2745
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #2481
    Gasmann Avatar von kra-
    Mitglied seit
    13.02.2006
    Ort
    CH
    Beiträge
    1.063
    Zitat Zitat von WackenDoc Beitrag anzeigen
    Ich geb meist noch 500ASS. Leitlinie sagt wohl noch 375, mehr machg weder weniger Wirkung noch Nebenwirkung.
    Wir geben präklinisch lt Weisung immer 150mg iv. Nehme dann den Rest der Spritze immer mit ins Spital, je nach Kardiologe gibt es dann dort nämlich den Rest...
    Heparin gibt es von mir beim STEMI dann obendrauf, es sei denn der Pat nimm (N)OAK. An die Tatsache, dass der INR schlecht eingestellt sein könnte, habe ich bisher gar nicht gedacht - danke für den Hinweis @Logo.
    Kann mir jemand ein Paper zu diesem Thema empfehlen? Diese Frage stellt sich ja immer wieder...



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2482
    Administrator Avatar von Brutus
    Mitglied seit
    17.01.2011
    Ort
    Bochum
    Semester:
    Facharzt
    Beiträge
    10.153
    Zitat Zitat von mainzer Beitrag anzeigen
    Die Frage bei Sekundärtransporten ist halt WELCHES Krankenhaus im Telefonat mit den abgebenden Kollegen die Aufnahme des Patienten zugesagt hat... Das wird wahrscheinlich das Problem gewesen sein..
    Entscheidend ist, dass die OÄ dort nicht wollen, dass die Patienten in ein nahes Haus verlegt werden. Ist auch nicht der erste Transport dieser Art gewesen. Laut deren "Wunsch" solles NUR die Uniklinik oder ein Haus in ähnlicher Entfernung sein. Und ganz ehrlich? Das geht gar nicht. Weder die Assistentin des abgebenden Hauses, noch die Neurologin des aufnehmenden Hauses haben verstanden, was das soll.
    Naja, werde das mal freundlich nachfragen und bei entsprechender Antwort das Ganze an den ÄLRD geben. Mal gucken, was draus wird...
    Bzgl. Absprachen bei "befreundeten" Häusern: ja, das kenne ich wohl, ist hier aber ganz sicher nicht der Punkt.
    Und ich finde solche "Absprachen" genauso dummdämlich. Dann wird nämlich irgendwann nur noch nach Hausstandard entschieden und die Verfassung des Patienten gar nicht mehr realisiert. Nur, wenn das mal in die Hose geht, dann ist es wieder keiner gewesen und der Notarzt hätte ja die nähere Klinik anfahren können...
    I'm a very stable genius!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #2483
    Diamanten Mitglied Avatar von WackenDoc
    Mitglied seit
    24.01.2009
    Semester:
    Bauschamane
    Beiträge
    16.362
    Bei uns haben wir bei sowas schnell das Problem, dass dsa NEF zu lange gebunden ist.
    Eine solche Fahrt hat mein altes Haus mal gebracht. Kooperation und Telestroke mit nem Haus 100km weg. Da bist mal eben 3 Stunden weg.
    This above all: to thine own self be true,
    And it must follow, as the night the day,
    Thou canst not then be false to any man.
    Hamlet, Act I, Scene 3



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #2484
    Dunkelkammerforscher
    Mitglied seit
    20.08.2004
    Ort
    Im schönen Süden
    Semester:
    das war mal...
    Beiträge
    3.755
    Zitat Zitat von Anne1970 Beitrag anzeigen
    @Brutus waren denn auch Thrombektomie-Zentren mit freiem Tisch darunter? Bei Fluktuation der Symptome könnte sich die Indikation zum "Entkorken" ganz schnell ergeben. Und im "Zeitfenster" sieht man überwiegend noch keine Infarktdemarkation im cCT. Die Frage ist, wie die Gefässe aussehen....
    Wäre auch meine Vermutung. Und dafür hilft halt keine einfache Neurologie und nachts um die Zeit zu warten bis Gefäßdiagnostik fertig ist und evtl es sich einer an entsprechenden Zentrum angesehen hat ist auch Schwachsinn (da meist erst Radiologe für KM Gabe rein kommen muss) dann braucht man Patient gar nicht mehr verlegen.
    Finde das vorgehen erstmal nicht so verkehrt



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #2485
    Administrator Avatar von Brutus
    Mitglied seit
    17.01.2011
    Ort
    Bochum
    Semester:
    Facharzt
    Beiträge
    10.153
    Zitat Zitat von Anne1970 Beitrag anzeigen
    @Brutus waren denn auch Thrombektomie-Zentren mit freiem Tisch darunter? Bei Fluktuation der Symptome könnte sich die Indikation zum "Entkorken" ganz schnell ergeben. Und im "Zeitfenster" sieht man überwiegend noch keine Infarktdemarkation im cCT. Die Frage ist, wie die Gefässe aussehen....
    Ja, das Krankenhaus in der direkten Nachbarstadt ist ein Thrombektomiezentrum und gehört zum Thrombektomienetzwerk.
    Es liegt wirklich an der Obrigkeit. Egal, geht jetzt über den ÄLRD und gut ist. Wenn die weiterhin die Patienten landverschicken wollen, dann können sie das gerne tun, aber dann bitte mit einem Intensivmobil / Interhospitaltransfer.
    I'm a very stable genius!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook