Das ist nicht immer so einfach. Wir haben zB. keinen adäquaten Schockraum am Start. Trotzdem kippte uns ein externer NA ein Polytrauma ab, OHNE Ankündigung. Das ist Scheixxe. Wenn unser Anästhesist nicht abkömmlich oder mit NEF weg ist, hängt an mir die komplette internistische und operative ITS plus Haus und Ambulanz. Wenn ich dann keinen Beatmungsplatz habe, soll ich den Pat. dann beuteln bis zum Morgengrauen (etwas überspitzt gesagt)?
Es gibt Häuser hier oben an der Küste, die haben ihre ITS quasi abgemeldet aus Personalmangel (1Pflegekraft; gerade dieses WE deswegen einen Pat. übernommen)....
Andersherum: Hab nen Pat. mit Electric Storm/sust. VTs zur ventrikulären Ablation nach Bremen begleitet (Maximalversorger), dort wurde "auch" behauptet es gäbe kein Platz und der Pat. sei nicht angekündigt - was aber gut zu widerlegen war, weil ich ihn betreut, den Brief geschrieben und die Telefonate geführt hatte
Was ich sagen will:
Wacken wird schon wissen warum sie es so entschieden hat. Bzw. ich kann es nachvollziehen... Man kennt seine Pappenheimer und die Guten, die viel möglich machen oder sich zumindest bemühen. Aber "abkippen" ist manchmal nicht im Sinne des Patienten... Und externe NA in so einem regionalem Setting auch nicht.
Gerade du als "alter Hase" weißt das