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Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #251
    Gold Mitglied
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    Zitat Zitat von emergency doc Beitrag anzeigen
    Ich hab ja einmal sogar ambulant reanimiert...
    Effektiv!
    Wir hatten vor ein paar Jahren auch mal einen älteren Herren, der nach erfolgreicher Reanimation (naja, Bolusgeschehen und vielleicht 30 Sekunden Drücken) beim ausladen im Krankenhaus fragte, was er jetzt hier soll... bis jetzt nicht wieder vorgekommen.



  2. #252
    Kognitive Sollbruchstelle Avatar von Sebastian1
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    Zitat Zitat von emergency doc Beitrag anzeigen
    Ich hab ja einmal sogar ambulant reanimiert...
    Wenn die erfolglosen mitzählen: öfter



  3. #253
    Exil-Rippenspreizer Avatar von emergency doc
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    Ruhrpott
    Semester:
    Blaulichtschranze
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    368

    Neenee... der lag aschgrau, pulslos und apnoeisch im Bad.Nach etwa zwei Minuten HDM und Beutelbeatmung begann er zu schnaufen, bekam einen Puls und wehrte sich gegen meine Versuche einen Zugang zu legen. Er klarte zunehmend auf und verweigerte danach offensichtlich voll orientiert, wach und ansprechbar die Mitfahrt, weitere Therapien und Untersuchungen. Die Ehefrau beschwor, daß er keinen Alkohol, keine Drogen oder sonstige Medikamente eingenommen hätte, daß er geistig so sei wie immer und nicht wesensgeändert war, so daß mir keine andere Möglichkeit blieb, als nach einer guten Stunde Diskussion und schonungsloser Aufklärung ihn daheim zu belassen.
    Ehrlicherweise muss ich zugeben, daß ich bei liegendem Zugang die Diskussion vermutlich schon im Stadium des allmählichen Aufklarens mit Dormicum o.ä. unterbunden und ihn danach schutzintubiert hätte.
    .oO°Oo. The Secret Order of the ^v^ .oO°Oo.
    Für jedes komplexe Problem gibt es eine Lösung, die einfach, bestechend und falsch ist
    (H.L. Mencken)
    www.krankenhauskantine.de



  4. #254
    Sandmännchen Avatar von Miss
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    21.07.2002
    Ort
    Ups, schon FÄ
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    Zertifizierter Schlafschlumpf
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    Muß man da nicht doch insistieren? Was ist, wenn er wenige Stunden später doch tot ist? Polizei oder psychiatrischen Dienst einschalten?
    Beim Notarztkurs haben wir solche Fälle durchgesprochen, geschilderte Patienten erschienen *wie immer*, waren wenige Stunden später halt aber eben doch verstorben. Und dann gabs Post von der Staatsanwaltschaft.

    Ich frag mal ganz naiv. In der Realität ist mir das noch nicht untergekommen.

    Bottle up your smile and pour it in a cup


    Das Leben ist schön.





  5. #255
    Gold Mitglied
    Registriert seit
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    498
    Schwieriges Thema. Für eine Zwangseinweisung müsste eine aktuelle, psychische Erkrankung vorliegen, die mit einer akuten Eigen- oder Fremdgefährdung einhergeht. Fehlende Krankheitseinsicht alleine (bei einer somatischen Erkrankung) ist nach meinem Stand kein Anzeichen für eine solche Erkrankung. In einigen PsychKG wird das sogar explizit erwähnt, zum Beispiel Berlin und NRW:
    Die fehlende Bereitschaft, sich behandeln zu lassen, rechtfertigt für sich allein keine Unterbringung.
    PsychKG NRW §11 Abs.1 Satz 2

    Hier im Kreis gab es vor nicht all zu langer Zeit den Fall eines älteren Patienten mit STEMI, der ebenfalls partout nicht in ein Krankenhaus wollte. Der Ausgang ist wohl für niemanden überraschend.



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