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Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #2621
    Kognitive Sollbruchstelle Avatar von Sebastian1
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    Zitat Zitat von mainzer Beitrag anzeigen
    Lass mich raten..entweder aufgeblasener Uni-Arzt oder Transport-/Behandlungsentscheidung in Frage gestellt bei hohem Lebensalter & Vorerkrankungen à la "das wird doch eh nicht", richtig?!
    Kombination aus beidem. Sehr junger Patient, traumatisch bedingte Reanimation (und ja, damit per se sehr, sehr schlechte Chancen). Vor Ort ROSC, der zar nicht zu halten war, aber immerhin. In dieser Situation Entscheidung zum Transport getroffen, letztlich dann infaust, aber hinterher meckern kann jeder....



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  2. #2622
    Diamanten Mitglied Avatar von Shizr
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    Zitat Zitat von Sebastian1 Beitrag anzeigen
    Kombination aus beidem. Sehr junger Patient, traumatisch bedingte Reanimation (und ja, damit per se sehr, sehr schlechte Chancen). Vor Ort ROSC, der zar nicht zu halten war, aber immerhin. In dieser Situation Entscheidung zum Transport getroffen, letztlich dann infaust, aber hinterher meckern kann jeder....
    Schei** Situation. Definitiv.

    Aber in der Konstellation junger Patient plus ROSC (auch wenn's nicht von Dauer war) finde ich den Transport sowas von gerechtfertigt.
    Wenn irgendein Patient bei ner traumatischen Reanimation Chancen hat, dann doch so jemand. Und wenns nicht lediglich gerade der fette Spannungspneu ist, der ihn CPR-pflichtig werden lässt, hat der Patient ja überhaupt nur in der Klinik eine Chance.

    (Hinterher weiß man natürlich ganz genau, dass das nix werden konnte... aber diese ex-post-Klugschei**erei ist einfach intellektuell unaufrichtig. In der Klinik hat man halt alle Möglichkeiten. Draußen steht man verdammt alleine da.)



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  3. #2623
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    Und was man nicht vergessen darf...je nach angefahrener Klinik hat der Assistent der euch den Patienten abnehmen soll KEINERLEI Erfahrung als Notarzt draußen...(trifft erfahrungsgemäß v.a. für Internisten zu, auch wenn ich kein Bashing betreiben möchte..obwohl ich gern würde)



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  4. #2624
    Administrator Avatar von Brutus
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    Was wir aber zum Teil auch selbst zu verantworten haben. Mal abgesehen von den ganzen Menschen, die in mir unbekannten fremden Zungen in der Notaufnahme reden, kommt dann aber noch so ein motiviertes Rettungsdienstpersonal, was gerade mal wieder in einem tollen Kurs gehört hat, dass wir doch alle die selbe Sprache sprechen sollen und fängt dann an, mit ABCDEFGHIJK... Da kann man als Internist (oder als Buchstabenkursverweigerer) schon mal abschalten.
    Ich muss auch keine Ahnung vom Notarztsein da draußen haben. Wenn ich mir unsere ZNA angucke, und was da internistisch jeden Tag aufläuft, da braucht sich der Internist hinter keinem Notarzt zu verstecken. Das Problem ist halt, dass dann zwei Mentalitäten aufeinandertreffen und sich auf keinen kleinsten gemeinsamen Nenner einigen können. Und dann muss ich eben mal "Arzt" mit dem Gegenüber sprechen und nicht Paramedic-ABCDEFGHIJK... DAS versteht nämlich der Hausinternist und auch jeder andere mit Ausnahme von diesen Umfallern... Aber die verstehen halt kein "Arzt".
    I'm a very stable genius!



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  5. #2625
    Diamanten Mitglied Avatar von Heerestorte
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    Zitat Zitat von Brutus Beitrag anzeigen
    Was wir aber zum Teil auch selbst zu verantworten haben. Mal abgesehen von den ganzen Menschen, die in mir unbekannten fremden Zungen in der Notaufnahme reden, kommt dann aber noch so ein motiviertes Rettungsdienstpersonal, was gerade mal wieder in einem tollen Kurs gehört hat, dass wir doch alle die selbe Sprache sprechen sollen und fängt dann an, mit ABCDEFGHIJK... Da kann man als Internist (oder als Buchstabenkursverweigerer) schon mal abschalten.
    Ich muss auch keine Ahnung vom Notarztsein da draußen haben. Wenn ich mir unsere ZNA angucke, und was da internistisch jeden Tag aufläuft, da braucht sich der Internist hinter keinem Notarzt zu verstecken. Das Problem ist halt, dass dann zwei Mentalitäten aufeinandertreffen und sich auf keinen kleinsten gemeinsamen Nenner einigen können. Und dann muss ich eben mal "Arzt" mit dem Gegenüber sprechen und nicht Paramedic-ABCDEFGHIJK... DAS versteht nämlich der Hausinternist und auch jeder andere mit Ausnahme von diesen Umfallern... Aber die verstehen halt kein "Arzt".
    Genau das wird einem halt auch schon mittlerweile im Studium eingetrichtert.
    Wir hatten Akute Notfälle und was lernt man da? Genau, BLS, ALS, ACLS, PHTLS

    Als ich dann beim Traumapatienten erwähnt habe, dass es neue Studien bezüglich Stifneck und dessen Benefit gibt, wurde ich angeschaut, als ob ich dem Irrenhaus entflohen wäre...



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