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  1. #421
    Rippenspreizerin im Exil
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    Zitat Zitat von Szaf Beitrag anzeigen
    Ein RS darf hier neben der erweiterten EH zwar einen Larynxtubus, O2, ein BZ-Gerät und einen AED in eigenregie anwenden oder mithilfe eines Corpuls 08/16 ein 12 Kanal EKG schreiben, den RR und SpO2 ermitteln, aber ne VIGGO zu legen, NaCl oder Ringer, oder Nitro zu verabreichen gilt als Todesurteil gegenüber dem ÄLRD hier..... hast du nen RA dabei dann ist auch das vorbei was du tun könntest.

    Der arme RA darf hier einmal die Notkompetenz hoch und runter, allerdings hat die gelegte VIGGO nur rosa zu sein.....
    ähm... diesen Zusammenhang muss ich jetzt nicht verstehen oder?
    Ich nehme mal an wir reden hier immer noch vom Sandienst. Und aufm Sandienst lege ich ja nicht einfach mal so nen Zugang, sondern weil ich jetzt einen brauche, meistens weil da auch ne größere Menge Flüssigkeit drüber laufen soll. Wie macht ihr das denn bei Patienten mit ner ordentlichen Kreislaufdys? Wenn ich da rosa lege ist der Patient doch längst im jenseits bis mal ne Ringer durch ist... da brauch ich auch keine legen...

    und wie muss ich den Satz verstehen "wenn nen RA dabei ist ist auch das vorbei was man als RS sonst dürfte"???
    Alle sagten das geht nicht. Da kam einer der wusste das nicht und hats gemacht.



  2. #422
    Airborne Avatar von gnuff
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  3. #423
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    und wie muss ich den Satz verstehen "wenn nen RA dabei ist ist auch das vorbei was man als RS sonst dürfte"???
    vielleicht weil der RA die höchste Person auf dem Fahrzeug darstellt und daher Aufgaben deligiert. Meistens bei Deligierung von Aufgaben ist es so, dass die einfachsten/ spannendsten selbst durchgeführt werden. Da darf zwar der RS rein theoretisch diese ausführen, der RA übernimmt sie allerdings.



  4. #424
    Airborne Avatar von gnuff
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    Zitat Zitat von Rettungsmausi Beitrag anzeigen
    ...meistens weil da auch ne größere Menge Flüssigkeit drüber laufen soll. Wie macht ihr das denn bei Patienten mit ner ordentlichen Kreislaufdys? Wenn ich da rosa lege ist der Patient doch längst im jenseits bis mal ne Ringer durch ist... da brauch ich auch keine legen...
    Ja klar...

    (zur Info: Durchflussrate eines rosa PVK = 61 ml/min bzw. 3,66 l/h)
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  5. #425
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    Zur Notarztprüfung: Bei mir hat es gute zwei Monate von der Anmeldung bis zur Prüfung gedauert (Schleswig-Holstein), das stand auch so auf der Homepage der ÄK. Zur Kleidung würde ich sagen ordentlich, aber nicht overdressed, sonst kommt man sich deplaziert vor. Ich hatte ne Jeans, Bluse und Jacket an und ich denke das war okay. Die Prüfer trugen auch Jeans/Stoffhose und Hemd und keinen richtigen Anzug. Das wichtigste ist wie immer, dass man sich wohl fühlt.

    Mir wurde übrigens in der Prüfung tatsächlich auch ein EKG vorgelegt, aber ich bin ja auch Anästhesistin, dafür meinten sie bei mir, sie fragen mich jetzt nicht weiter wie ich die Beatmung einstelle, das würde ich ja sowieso wissen...

    Für die EKGs im Rettungsdienst reichen Anästhesistenkenntnisse zum Glück aus (und ich habe ja auch mal ganz kurz Innere gemacht), intubieren sollte man schon üben, kommt aber nicht sooo oft vor und zum Glück gibts ja mittlerweile Laryxtuben wenns echt nicht geht.

    Alleine fahren ist schon erst nochmal was anderes als Einsätze sammeln, man muss halt einfach selbst entscheiden und alles selbst im Blick haben und kann sich nicht mehr Rückversichern, aber das ist ja das was man eigentlich will und jedes mal wenn was gut geklappt hat freut man sich anfangs doppelt über den Erfolg.

    Viel Glück für die Prüfung und viel Spaß in den ersten Diensten!



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