teaser bild
Seite 3 von 36 ErsteErste 123456713 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 15 von 177
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #11
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    14.02.2011
    Ort
    Budapest
    Beiträge
    26
    hey,

    ich habe leider absagen aus budapest und pécs bekommen und werde mich nun vermutlich auch noch für das vorbereitungsjahr bewerben. weiß jemand, wie viele dort am college aufgenommen werden fürs vbj?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #12
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    07.06.2010
    Beiträge
    21
    Hallo ihr Lieben!

    Ich habe das Vorbereitungsjahr gerade hinter mir..und hoffe, dass ich euch vielleicht ein bisschen helfen kann bzgl eurer Fragen.

    Also erstmal zu den Themen bzw Fächern, die ihr haben werdet.
    Unterrichtet wird Chemie, Physik, Bio und Ungarisch. Im zweiten Semester habt ihr dann noch die Möglichkeit zusätzlich Latein und Medical English zu wählen, wobei uns gesagt wurde, dass diese beiden Fächer für die darauffolgende Bewerbung an den Unis nicht relevant wäre.

    Wir hatten in Chemie, Physik und Bio Vorlesungen und zusätzliche Seminare, wobei die meiste Vorlesungszeit sowie auch Seminarzeit für Chemie drauf ging.
    Ungarischunterricht hatten wir zwei Stunden die Woche, is auch alles easy going!

    Im zweiten Semester hatten wir dann auch auf einmal mehr Vorlesungen in Physik, jedoch leider nicht mehr Seminare, was ein bisschen bedauerlich war.
    Zu Physik ist allgemein zu sagen, dass in diesem Fach 99,9% der Studenten am schlechtesten abgeschnitten haben, da der Stoff zuviel war und wie wir nun auch wissen einfach zu übertrieben, da man es an der Uni überhaupt nicht in diesem Umfang braucht.

    Wir sind aber auch sehr gut auf das Studium vorbereitet worden, da wir in Chemie, Physik und Bio den kompletten Stoff der ersten beiden Semester des Physikums abgedeckt haben.

    Zu den Profs und Seminarleitern kann man noch sagen, dass es fast exakt die gleichen wie an der Semmelweis sind..der "berühmte Dr. Szikla", der Chemievorlesungen hält sowie zum Beispiel Dr. Pandics, Dr.Tolgyesi...

    Ihr habt drei mal im Semester in jedem Fach Prüfungen, wobei die Abschlussprüfung, also die 3. den gesamten Stoff umfasst und doppelt gewertet wird (ausser Ungarisch).


    Müsste ich mich entscheiden ob McDaniel College Budapest oder Szeged würde ich definitiv Budapest wählen, da man dort wirklich top vorbereitet wird und dann auch etwas von dem Jahr (und vor allem dem ausgegebenem Geld) hat. Es wird dort alles wirklich sehr ernst genommen und sehr gut unterrichtet. Von Freunden aus Szeged weiss ich, dass das dort überhaupt nicht der Fall ist, sondern dass das Vorbereitungsjahr dort eher "Chillen" bedeutet.


    Zu den Aufnahmekriterien am McDaniel College kann ich sagen, dass bei uns wirklich alles dabei war..vom 1,6er Abi bis zum 3,5er..Leute mit Sani-Ausbildung oder anderer jahrelanger Berufserfahrung also auch Leute wie ich, die gerade erst ihr Abi gemacht hatten.



    Wenn ihr sonst noch Fragen habt, fragt ruhig..ich versuche sie so gut es geht zu beantworten und wünsche euch ansonsten viel Erfolg, dass ihr genommen werdet und ein schönes Jahr!( :



    Lieben Gruß!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #13
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    07.06.2010
    Beiträge
    21
    aso sorry, wir waren 180 leute im vbj und ich denke soviel mehr werden sie auch nicht nehmen da die vorlesungen schon gesplittet waren..



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #14
    eiswürfelii
    Mitglied seit
    03.07.2011
    Semester:
    2
    Beiträge
    39
    Also erstmal die Antwort auf den DN bezogen, hab nen DN von 2,3 und sonst noc einiges vorzuweisen. Hatte Ungarn erstma ausgeschlossen und mich jetzt aber umentschieden. Leider war die Bewerbungsfrist schon rum für die Unis also hab ich mich fürs VBJ beworben! Ich denke da lernt man einiges uuuund man kann seinen Schnitt verbessern und die Chancen auf nen Studienplatz erhöhen!!


    Claire, danke für die Ausführliche Erläuterung! Mich würde es interessieren was man genau behandelt hat?? Also welche Themen zB. in Bio??? Die Fächer sind ja klar, mich interessieren jetzt die Inhalte!

    Wann hattest du deine Zusage bekommen fürs VBJ??

    Wurdest du jetzt auch in Budapest angenommen? Was für nen Schnitt haste denn wenn ich fragen darf?

    liebe grüße



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #15
    eiswürfelii
    Mitglied seit
    03.07.2011
    Semester:
    2
    Beiträge
    39
    Achsoo jaa, @ Medi!

    Welchen Schnitt hast du denn?? Hattest du mal dort angerufen??



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 3 von 36 ErsteErste 123456713 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook