teaser bild
Seite 4 von 9 ErsteErste 12345678 ... LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 20 von 44
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #16
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    11.05.2011
    Beiträge
    47
    Zitat Zitat von ShenMe Beitrag anzeigen
    So gering is die Wahrscheinlichkeit auch nicht. Im lotto wars doch irgentwas von 1:240 Millionen?

    Ich vermut im Losverfahren dürftes irgentwo bei 1:7000-10000 sein.
    Das wäre glaub ich viel zu wenig.
    Ich hab keinen Überblick wie viele Studienplätze in der Medizin überhaupt im Losverfahren bundesweit vergeben werden,
    aber das sich 10000 auf einen Studienplatz bewerben kommt mir doch arg viel vor. ;)

    MfG

    John_Clark

    Edit:
    Ich hab tatsächlich ne Quelle von 2006 gefunden, in der Chancen von 1:1000 u. ä. angegeben werden.
    Die Uni Bochum hatte 2006 angeblich 2000 Bewerber im Losverfahren für 2 Plätze die noch vergeben wurden.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #17
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    30.07.2010
    Ort
    Universum
    Semester:
    3. WBJ
    Beiträge
    2.930
    Ich finde es immer unpassend, dass Losverfahren mit einem 6er im Lotto zu vergleichen. Klar, beides ist unwahrscheinlich. Nichts desto trotz ist es beim Lotto doch anders. Da kann auch mal gar keiner gewinnen, dass zieht die Statistik doch nach unten, oder? Also ist die Wahrscheinlichkeit da doch geringer.
    Wenn es wirklich Medizin sein soll, würde ich mich an jeder möglichen Uni zum Losverfahren anmelden und sonst das Ausland ( Österreich, Ungarn,...) anstreben. Bezüglich Wartezeit musst du dich echt auf mindestens 7 Jahre einstellen.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #18
    Back on Stage Avatar von Rico
    Mitglied seit
    31.01.2002
    Ort
    Tübingen
    Beiträge
    6.701
    Zitat Zitat von Melina93 Beitrag anzeigen
    Ich finde es immer unpassend, dass Losverfahren mit einem 6er im Lotto zu vergleichen. Klar, beides ist unwahrscheinlich. Nichts desto trotz ist es beim Lotto doch anders. Da kann auch mal gar keiner gewinnen, dass zieht die Statistik doch nach unten, oder? Also ist die Wahrscheinlichkeit da doch geringer.
    Dafür können beim Lotto ja auch mehrere gewinnen, theoretisch sogar alle gleichzeitig (dann halt mit Minimini-Gewinn).
    Aufgrund der Unterschiede sind Lotto und Losverfahren streng mathematisch nicht wirklich gut vergleichbar, aber der "Sechser im Lotto" ist ja mehr ein umgangssprachlicher Begriff für ein extrem unwahrscheinliches Ereignis mit dem man besser nicht kalkulieren sollte.
    Definition of clinical experience:
    Making the same mistake with increasing confidence over an impressive number of years.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #19
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    30.07.2010
    Ort
    Universum
    Semester:
    3. WBJ
    Beiträge
    2.930
    Zitat Zitat von Rico Beitrag anzeigen
    Dafür können beim Lotto ja auch mehrere gewinnen, theoretisch sogar alle gleichzeitig (dann halt mit Minimini-Gewinn).
    Aufgrund der Unterschiede sind Lotto und Losverfahren streng mathematisch nicht wirklich gut vergleichbar, aber der "Sechser im Lotto" ist ja mehr ein umgangssprachlicher Begriff für ein extrem unwahrscheinliches Ereignis mit dem man besser nicht kalkulieren sollte.
    Ich lerne gerade für meine Matheklausur...vielleicht wollte ich es deswegen so ausdrücken



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #20
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    05.09.2008
    Ort
    diverse
    Semester:
    long time gone
    Beiträge
    3.208
    also bei uns in Freiburg gabs einige Losplätze die vergeben wurden ... etwa so 6-7(?) ... dazu kommen noch mind. 15 eingeklagte Plätze. Wenn man das zusammensummiert merkt man, das fast 10% der Plätze auf nicht ZVS-abhängigem Weg vergeben werden (ich weiss natürlich nicht wie es woanders aussieht). Gar nicht so irrelevant. Dazu kommen noch Leute, die in der Vorklinik aus Ungarn hergewechselt sind, oder zum SoSe eingeklagt wurden... allerdings glaub ich, dass die Uni da bald nen Riegel vorschiebt.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 4 von 9 ErsteErste 12345678 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook