teaser bild
Seite 9 von 9 ErsteErste ... 56789
Ergebnis 41 bis 44 von 44
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #41
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    11.08.2007
    Ort
    Silicon Junction
    Beiträge
    9.602
    Zum 3.Mal dann, die OP spielt natürlich eine Rolle bei der Verteilung, es geht noch OP dann SK dann Note.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #42
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    15.05.2011
    Beiträge
    25
    Zitat Zitat von amy-mia Beitrag anzeigen
    achja sorry hab ich nicht gleich gefunden...
    hm, also seh ich das richtig, wenn für letztes Jahr SK 3 oder 4 war, dass ich dann Wartezeit und Note erfüllen kann, aber keine Chance an den Unis habe, weil ich nur SK 5 hab?
    und muss ich auch die Ortspräferenz erfüllen? denn bei fast allen steht ja 1 da.
    Wenn ich allerdings 6 Unis wähle, die OP 1 haben, und ich an der ersten nicht genommen werd, dann hab ich keine Chance mehr bei den anderen, oder gilt OP generell nur bei AdH?
    Da kann man auch mal eine mittelmäßig beliebte Uni als Sicherungsanker zwischenschieben... Oder an OP6 eine setzen, die in den letzten Jahren regelmäßig zwangsweise Studenten bekommen hat, aber einem doch lieber ist als irgendeine der anderen Bääh-Unis (wie München).



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #43
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    26.09.2009
    Ort
    Mannheim/HD
    Semester:
    I.
    Beiträge
    111
    Zitat Zitat von Coxy-Baby Beitrag anzeigen
    Zum 3.Mal dann, die OP spielt natürlich eine Rolle bei der Verteilung, es geht noch OP dann SK dann Note.


    Zitat Zitat von amy-mia Beitrag anzeigen
    ahja ok, verstehe... nun ja dann bleibt ja tatsächlich gar nicht soviel...
    und wie ist es wenn OP 1 steht und ich die aber an 2 oder 3 stelle gesetzt hab? dann bin ich sozusagen schon vorher raus? weil ich habe gelesen hier im Forum, dass für die Wartezeit, die OP im Prinzip keine Rolle spielt?!

    Vergleicht ihr dann auch die Noten in den letzten Jahren?
    also z.B. Kiel : 2008 2,8 2009 2,9 2010 3,0 ....
    und entscheidet dann ob ihr potentiell eine Chance habt?
    (so hab ich es zumindest gemacht, oder ist das eigentlich quatsch?)

    Wenn die Uni OP 1 will und du gibst OP 2 oder noch schlechter an, dann bist du nicht drin.

    Auch in der Wartezeit ist die OP wichtig. Wenn du bedenkst wie viele an einen Studienort gebunden sind wegen Partner, Job etc. Wenn also jmd. z.B. unbedingt in Berlin bleiben will, dann weiß er unter welchen Bedingungen man dort zum letzten Semester einen Platz bekommen hat. Berlin hatte OP 1, SK 3, DN 2,0. D.h. wenn man Berlin an 1. Stelle gesetzt hat und SK 3 hatte, dann musste man mind. 2,0 haben. Da die meisten Warter aber eine schlechtere DN haben, wissen sie von vornherein, dass sie dort keine Chance haben, es sei denn sie haben SK 1 oder 2, dann sind sie drin egal welche DN sie haben.

    Man kann sich an den Verteilungsgrenzen der letzten Semester orientieren. Ich würde es sogar jedem empfehlen, sonst weiß man ja gar nicht, ob man an seiner Lieblings-Uni Chancen hätte und stellt eine relativ realistische Liste der OPs zusammen, d.h. wenn man weiß, dass man nur SK 5 hat, braucht man Berlin gar nicht angeben und weiß dann, dass man in Berlin auch keinen Platz zugewiesen bekommt.

    Um böse Überraschungen zu vermeiden, empfiehlt es sich Unis anzugeben, die weniger beliebt sind, z.B. wenn man Magdeburg an 1., 2., oder 3. Stelle setzt, dann weiß man, dass man dort drin sein könnte anstatt letztendlich von der HSS eine Uni zugewiesen zu bekommen, mit der man nicht gerechnet hat und auf die man sich gar nicht eingestellt hat.

    Ob die Verteilungsgrenzen so bleiben oder noch strenger werden als zu den letzten Semestern, kann man nie von vornherein wissen. Das weiß man erst, wenn die HSS die Verteilungsgrenzen veröffentlicht, aber man kann sich an den letzten Verteilungsgrenzen orientieren.
    Geändert von vergessen (28.07.2011 um 12:23 Uhr)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #44
    Schwester Avatar von amy-mia
    Mitglied seit
    17.04.2011
    Ort
    MV
    Semester:
    8
    Beiträge
    543
    danke vergessen für deine verständliche und ausführliche Erklärung.
    Nun hab auch ich es verstanden

    Hatte mir vorher nie Gedanken um DN, SK oder Unipräferenz gemacht, da für mich eh nur die Uni's in Frage kamen, die etwas "unbeliebter" sind.
    Da ich nun aber eventl. nächstes Jahr mehr Geld zur Verfügung haben werde, dachte ich mir, ich könnte auch an jeder Uni anfangen!
    Aber dann kann ich ja bestimmte Unis auf jedenfall vergessen, egal wieviel WS ich hab.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 9 von 9 ErsteErste ... 56789

MEDI-LEARN bei Facebook