teaser bild
Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 19
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Schwester Avatar von amy-mia
    Registriert seit
    17.04.2011
    Ort
    MV
    Semester:
    8
    Beiträge
    543
    wollte mich mal bei den Studenten erkundigen (habe kein vergleichbaren thread gefunden), ob es sinnvoll ist für das Studium, ein Laptop oder ipad zu haben?
    also ich meine was man mit zur Uni nimmt.... brauch man überhaupt ein laptop oder sowas in der Uni?
    ich selbst habe ein internetfähiges smartphone (also kurz mal ins Internet ist von Haus aus kein Problem)
    und wenn sowas sinnvoll ist, was brauch man dann? welche Programme?
    oder nur Internet?

    LG



  2. #2
    Schwester Avatar von amy-mia
    Registriert seit
    17.04.2011
    Ort
    MV
    Semester:
    8
    Beiträge
    543
    entschuldigt bitte, habe das passende thema gefunden... bitte löschen wenn möglich



  3. #3
    Back on Stage Avatar von Rico
    Registriert seit
    31.01.2002
    Ort
    Tübingen
    Beiträge
    6.701
    In der Vorlesung braucht man weder das eine noch das andere.
    Daheim braucht man außer Office und Internet nicht viel - das Kreuzprogramm der Wahl halt. Mediscript wird auf dem iPad eher nicht laufen.
    Für Doktorarbeit & Co wirst Du kaum hm einen old fashioned PC herumkommen.

    Es gibt medizinische Abwendungen und z.T. auch Lehrbücher und Lernhilfen im AppStore - zumindest für die, die ich im Alltag auf dem iPhone (v.a. zum Nachschlagen von Medis) nutze kann ich mir keine sinnvolle Anwendung mit dem iPad vorstellen, weil es halt kein Kitteltaschenformat mehr hat.
    Definition of clinical experience:
    Making the same mistake with increasing confidence over an impressive number of years.



  4. #4
    44er Bizeps
    Registriert seit
    22.11.2009
    Beiträge
    651
    Ein Laptop ist ganz praktisch, wenn man mal in der Bib lernt oder dort eine Präsentation etc. vorbereitet. Allerdings gibt es in den meisten Bibs auch eine Menge Rechner mit Internet, die den Studenten zur Verfügung stehen.

    _

    Ich trainiere Beine nicht, weil man sie im Club nicht sieht.
    Lieber eine Mahlzeit weniger am Tag und dafür eine Rolex am Handgelenk.

    _



  5. #5
    MedNoob
    Registriert seit
    10.07.2005
    Ort
    Berlin
    Semester:
    1
    Beiträge
    315
    Ein echtes Tablet-Notebook (a la X20xt Modell von Lenovo bspw.) mit -echter- Stiftbedienung (samt Druckstärken etc) mit Microsoft One Note und einem PDF-Skizzen Programm ist sicherlich für das Studium toll.
    Aber nicht nötig. Wenn eine Notebookneuanschaffung aber gerade ansteht, kann man über diese elegante Lösung sicher nachdenken. (es gibt auch günstigere ältere Gebrauchtgeräte mit fast selber Funktionalität) Von Asus gibt es ein reines Tablet, ebenfalls mit Wacom Board (auch hier Kostenpunkt 800€+)

    Mediscript-online.de funktioniert auch mit dem iPad (ausser das man bei den Kommentaren nicht den Text runterscrollen kann). Ich lese auf mein iPad auch ab und an ebooks und kann mit dem Programm Goodreader auch Text markieren, Notizen einfügen, einkreisen, ausstreichen etc. Super sache, wenn das Buch gerade mal nicht zur Hand ist. Handschriftliche Notizen sind mit den aktuellen Tablets aber nicht möglich, da sie rein kapazitive Displays haben und kein Wacom Board eingebaut haben. Sicherlich kommen da neue Lösungen nächstes Jahr. (N-Trig etc)

    Bedenken muss man, dass man im Gegensatz zu anderen Studiengängen und im Gegensatz zum Medizinstudium im Ausland, auch mit dem billigsten Notebook im Medizinstudium als "Snob" gilt, sobald man es auspackt. Keine Ahnung warum.
    Man muss auch schauen, in wie weit ein Notebook nur ablenkt. Wenn man andere Studiengänge besucht, ist es nicht selten, dass Leute im Facebook rumhängen oder sogar spielen.



Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook