teaser bild
Ergebnis 1 bis 4 von 4
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Mittel der Wahl
    Registriert seit
    18.06.2010
    Ort
    NDS
    Semester:
    MTA-F-Ausbildung
    Beiträge
    105
    Hallo liebe Marburger Studis!

    Ich habe keinen aktuellen Thread entdeckt, in dem etwas in Bezug auf das (Humanmedizin-)Studium bzw. das Leben in Marburg allgemein geschrieben wurde, daher würde ich mich freuen, wenn der ein oder andere hier seine Eindrücke weitergibt.
    Ihr könnt frei erzählen und/ oder euch an die folgenden Stichwörter halten:

    - Campus-Uni?
    - Pendler-Uni?
    - Semestergröße? Überlaufene Uni?
    - Größe der Seminargruppen? Teilnehmer fix?
    - Semesterticket + Gültigkeitsbereich?
    - Wohnungsmarkt (jenseits der Wohnheime)?
    - Höhe der Mieten + Lebenserhaltungskosten?
    - Ausstattung (techn., Bibliothek etc.) und räuml. Situation?
    - Aufbau des Studiums? Verschult?
    - Organisation?
    - Lehrqualität?
    - Betreuung?
    - Mensa?
    - Hochschulsportprogramm?
    - Natur/ Umgebung?
    - Mitstudenten? (Queere Szene?)
    - Gefällt euch die Stadt bzw. fühlt ihr euch wohl?
    - Was gefällt/ stört euch besonders?
    ...

    LG,
    Photox
    Geändert von Photoxipam (08.07.2011 um 12:42 Uhr)



  2. #2
    Freizeitstudent Avatar von Strodti
    Registriert seit
    09.08.2007
    Ort
    Nordwest
    Beiträge
    4.926
    Moin!
    Ich habe gerade Nachtdienst und eh nichts besseres zu tun
    Wenn du weitere Fragen hast, dann her damit!

    Zitat Zitat von Photoxipam Beitrag anzeigen
    Hallo liebe Marburger Studis!

    - Campus-Uni?
    Fast... Die Vorklinik ist noch gesplittet zwischen Stadt (Anatomie, Physiologie, Physik und Hörsaalgebäude) und Campus Lahnberge (Biochemie, Psychologie, Soziologie und Chemie) aber der klinische Studienteil findet zu 95% an der Uniklinik und den Instituten auf den Lahnbergen statt. Lediglich die Psychiatrie und Kinder- und Jugendpsychiatrie ist noch in der Stadt- Pendler-Uni?
    Wie meist du das? Also ich kenne Pendler aus Gießen und Kassel, aber eigentlich wohnen fast alle in Marburg, idealerweise in der Kernstadt.
    - Semestergröße? Überlaufene Uni?
    Wir starten in der Vorklinik mit ca. 450 Studenten, die Seminargruppen sind in Ordnung, Am Präptisch standen wir mit 9 Leuten. Richtig gut ist es in der Klinik. Oft sind wird nur 2-4 Studenten und es ist wirklich nett...

    - Größe der Seminargruppen? Teilnehmer fix?
    Siehe oben... glaub wir waren mit 10 Leuten in der Praktikumsgruppe und mit ca. 15 Leuten im Seminar. Man kann mit Tauschpartner tauschen. In der Klinik dann auch etwas entspannter ohne Mail zum Lehrbeauftragten.

    - Semesterticket + Gültigkeitsbereich?
    Sehr schönes Semesterticket: ganzer RMV und NVV Nahverkehr (also fast ganz Hessen) und ein IC-Ticket bis zu den Bahnhöfen Göttingen, Eisenach, Aschaffenburg, Heidelberg und ... (weiß nicht wie weit nach NRW rein, wenns wichtig ist, schau ich mal nach )

    - Wohnungsmarkt (jenseits der Wohnheime)?
    Zu Semesterbegin eine Katastrophe, aber entspannt sich. Viele nehmen erstmal irgendwas und suchen sich dann in Ruhe was gutes für länger.

    - Höhe der Mieten + Lebenserhaltungskosten?
    WG Zimmer 250-300E, Lebenshaltungskosten kann ich schlecht vergleichen. Das Bier und der Schnaps in den Kneipen sind billig.

    - Ausstattung (techn., Bibliothek etc.) und räuml. Situation?
    Bib ist super! Zentrale medizinische Bibliothek ist modern und sehr nett, die Uni Bib hat ordentlich Lehrbücher zum ausleihen und phänomenale Öffnungszeiten von 8 bis 24 Uhr Mo bis So Die Räume... naja, sind auch Altbauten bei.

    - Aufbau des Studiums? Verschult?
    - Organisation?
    Ja... sehr verschult. Man bekommt einen fixen Stundenplan zum Anfang des Semesters, die meisten Veranstaltungen (außer VL) haben Anwesenheitspflicht. ABER: Jeder bekommt so seinen Praktikumsplatz und kann in Regelstudienzeit druchziehen.

    - Lehrqualität?
    - Betreuung?
    Kann ich nicht mit anderen Unis vergleichen... ich fühl mich wohl und gut betreut. Mußte allerdings noch nie in eine Sprechstunde beim Prof. Die 2 Mails die ich an Dozenten geschrieben hab wurden schnell beantwortet.

    - Mensa?
    Ein Tagesgericht für ca. 2 euro, ein Fleischmenü und ein Veggie-Menü für 2,50 bis 3 Euro inkl 3 Beilagen. Normale Kantinenqualität, nicht außergewöhnlich gut oder schlecht. Die Cafeterien sind der Kracher.

    - Hochschulsportprogramm?
    Da gibts viel! Klick mich!

    - Natur/ Umgebung?
    Hessisches Mittelgebirge. Für mich Norddeutschen eindeutig zuviel Berg zum Fahrradfahren, aber sonst ists schön hier.

    - Mitstudenten? (Queere Szene?)
    Mitstudenten: Was willst du hören? Es gibt Leute mit denen komme ich zurecht, andere find ich blöd. Insgesamt find ich Marburg recht aufgeschlossen, aber die Studis bleiben schon eher unter sich und haben wenig mit den Ureinwohnern hier zu tun.
    Zur Queer-Szene kann ich nichts sagen, es gibt wohl ab und zu Partys und das Asta hält sich 3 autonome Referate dazu. Aber ich kenn mich da nicht aus.


    - Gefällt euch die Stadt bzw. fühlt ihr euch wohl?
    Ja, ist nett hier. Wollte erst wieder Richtung Norden tauschen (Marburg war mein 6. Wunsch) aber dann hab ich mich so wohl gefühlt, dass ich das Studium bis zum PJ hier durchziehe.

    - Was gefällt/ stört euch besonders?
    Ich mag das Flair der Altstadt, besonders im Sommer, die Orientierungswoche der Mediziner und die echt tolle Kneipeszene in Marburg.

    LG,
    Photox
    Hoffe, es hat dir geholfen.

    Gruß, Strodti
    Buchmacher - Wetten aller Art zu jedem Einsatz!!!



  3. #3
    Mittel der Wahl
    Registriert seit
    18.06.2010
    Ort
    NDS
    Semester:
    MTA-F-Ausbildung
    Beiträge
    105
    Hey Strodti!

    Na da hatte ich ja Glück, dass Du gerade nichts besseres zu tun hattest. Vielen Dank für Deinen Erfahrungsbericht. Echt top!

    Mit Pendler-Uni meine ich, ob eben viele am WE nach Hause fahren (weil sie vermutlich vorher auch schon in HE gewohnt haben) oder ob das Semester eher durchmischt ist von Leuten aus ganz DE. Aber bei 450/ Semester (wow, ich dachte, es seien weniger!) dürfte wohl letzteres zutreffen.

    Was genau bedeutet ein IC-Ticket bis GÖ, HD usw.? Habe ich das richtig verstanden, dass man dann 'kostenlos' dorthin fahren kann? o.o Das wäre da toll (gerade weil ich GÖ und HD sehr mag )!

    Ja und bei den Mitstudenten meine ich auch eher so einen groben Schnitt. Viele sagen ja z.B. die Leute in HD wären größtenteils recht elitär, versnobt oder so. Klar muss man sich einen eigenen Eindruck machen und bei über 400 Leuten werden sicherlich sehr unterschiedliche Charaktere dabei sein, aber ich wollte einfach nur eine Tendenz erfragen, wenn Du so willst.
    Die queere Szene ist weniger auf Autonome bezogen als vielmehr auf die Vertreter der Regenbogenfraktion. Gö bietet da z.B. eine recht ausgeprägte alternative Szene..

    Auf jeden Fall klingt Marburg als Studienort echt schön und lauschig (paar Abstriche muss man ja überall machen =]). Ein Platz innerhalb der Top6 ist demnach ziemlich sicher.

    LG,
    Photox



  4. #4
    Freizeitstudent Avatar von Strodti
    Registriert seit
    09.08.2007
    Ort
    Nordwest
    Beiträge
    4.926
    Zum Semesterticket: http://www.uni-marburg.de/studium/campus/mobil

    Ich meinte mit den autonomen Referaten, dass der Asta sich sehr für Schwulen-Lesben Themen einsetzt und dafür 2 Referenten unterhält (autonom heißt das halt, weil die nicht durch das Studentenparlament kontrolliert werden).

    Am Wochenende fahren schon einige heim, aber es werden im Laufe des Studiums immer weniger. In der Ferien ist hier tote Hose, aber im Semester kann man eigentlich immer was unternehmen.
    Buchmacher - Wetten aller Art zu jedem Einsatz!!!



MEDI-LEARN bei Facebook