teaser bild
Seite 1 von 16 1234511 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 79
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    09.07.2011
    Beiträge
    15
    Sehr gehrter Medi - Gemeinde,
    ich weiß diese Frage wurde schon oft gestellt, aber immer nur individuell (nicht sehr hiflreich für mich) oder die threads sind schon 7 jahre alt^^.
    Also ich habe es geschafft und ein 1,0 Abitur gemacht (Bitte jetzt keine Notendiskussion) und würde gerne Medizin studieren. Jetzt ist nur die Frage wo ?!
    Ich wohne in Berlin, aber denke dass auch wenn die Charite einen guten Ruf besitzt ich raus will. Andererseits gefällt mir die große Stadt, das überall viel los ist und das alles so groß wirkt - ich kann selbst nicht einschätzen ob ich das in einer kleinen Stadt vermissen werden . Zum Punkt: Ich habe mir München und Heidelberg angeschaut.
    München: tolle stadt gut alternative zu Berlin, teuer, anonym --> Leidet die Lehre deutlich darunter oder würdet ihr mir München empfehlen.
    Heidelberg: tolle Uni ( besten Ruf überhuapt in deutschland ) , aber teilweise kam es mir bisschen kleinstädterisch vor (durch die Hügel rechts und links und die eng eingefurchte Kleinstadt) was denkt ihr ?!
    Auf was sollte man sich konzentrieren Ruf oder die Stadt ? Gibt es noch andere Alternativen, wie ist Münster oder Freiburg? (Zum Ruf kommts hinzu, dass dadurch die Unis meistens auch mehr Mittelsgelder bekommen )
    Ich muss mich halt jetzt endlich entschieden aber durch das Abi ( soll nicht arrogant klingen) werde ich wahrscheinlcih in der 1. oder 2. Priorität angenommen. ( Habe den TMS test nicht gemacht, könnte bei Heidelberg über Abiturenbestenquote probieren reinzukommen)
    Vielen Dank für die Antworten
    Ihr Wostudieren ;)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    30.07.2010
    Ort
    Universum
    Semester:
    3. WBJ
    Beiträge
    2.930
    Also München ist natürlich eine wunderchöne Stadt, aber furchtbar teuer.
    Die Uni ist, wie ich persönlich finde, sehr schön, allerdings mit über 800 Leute in der Vorklinik echt gigantisch. Viele Leute stört das. Ich habe mal gehört, dass manche Vorlesungen über Videoübertragung laufen...Aber München hat jetzt nicht den schlechtesten Ruf, ist doch meines Wissens auch eine Eliteuni?!
    Wenn du eine gute Mischung bevorzugst, ist München wohl eine gute Option...



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Diamanten Mitglied Avatar von -Julchen-
    Mitglied seit
    09.05.2009
    Ort
    Heidelberg war mal...
    Semester:
    Assistenzärztin :)
    Beiträge
    1.948
    Heidelberg ist, wie ich finde, eine große Stadt! Wohl aber nur, weil ich vom Dorf komm Andre meinen schon, dass es sehr klein ist. Aber total schön
    Und der Ruf der Uni, naja, ich weiß nicht, wie repräsentativ das ist. Heidelberg ist nicht schlecht, bestimmt nciht, aber besser als anderswo?! Hab keinen Vergleich! Letzlich musst du entscheiden und das am Besten danach, wo du dich wohlfühlst! Denn was hilft dir die tollste Uni mit dem besten Ruf, wenn du dich da nicht wohlfühlst?!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    gern geschehen Avatar von Kackbratze
    Mitglied seit
    05.04.2003
    Ort
    LV-426
    Semester:
    Ober-Unarzt
    Beiträge
    23.482
    "Eliteunis" gibt es in Deutschland nicht, wenn überhaupt Unis mit Geschichte/vielen Nobelpreisen.

    Ansonsten hilft vielleicht noch die Exzellenzinitiative der Bundesregierung ein wenig weiter.
    Hier mal die Liste von 2006:

    http://upload.wikimedia.org/wikipedi...eutschland.png

    [Quelle: wikipedia, selbsterstelltes Bild eines Artikelautors]

    Kacken ist Liebe!
    Salmonella ist Kacken!


    What have you done today to earn your place in this crowded world?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    Registrierter Benutzer Avatar von Spriggan
    Mitglied seit
    14.11.2007
    Ort
    Heidelberg/Mannheim
    Semester:
    listo
    Beiträge
    490
    Wenn dir Heidelberg zu klein ist du aber trotzdem an der Uni Heidelberg Medizin studieren willst warum gehst du dann nicht nach Mannheim!?
    Abgesehen mal vom MaRecuM Studiengang. Schliesslich ist Mannheim die Stadt mit den meisten Einwohner in Baden-Württemberg gleich nach Stuttgart!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 16 1234511 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook