teaser bild
Seite 2 von 16 ErsteErste 12345612 ... LetzteLetzte
Ergebnis 6 bis 10 von 79
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #6
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    09.07.2011
    Beiträge
    15
    Naja weil ich denke so ein bisschen, dass Mannheim eigneltihc BWL ist und Medizin nur so "zugefügt ist" kaum Medizin studenten usw ? Irre ich mich da , warste mal da ?! Naja und VWl kann ich irgendwie noch dazu machen oder ? - eigentlich gar nicht so schlecht ^^



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  2. #7
    Registrierter Benutzer Avatar von Fino
    Mitglied seit
    23.03.2003
    Ort
    war Luebeck
    Semester:
    Paediatrie 3. WBJ
    Beiträge
    1.760
    Ob Du ein erfolgreiches Medizinstudium absolvierst, haengt von allem Moeglichen ab, nur nicht davon, ob die Uni Elitestatus hat oder nicht.
    In angelsaechsichen Laendern spielt es tatsaechlich eine Rolle, an welcher Uni man studiert: ein BWL-Studium in Oxford ist nicht mit einem BWL-Studium in Middlesbrough gleichzusetzen.

    Auch wenn es Bestrebungen gibt, eine aehnliche Zweiklassenhochschullandschaft in Deutschland zu kreieren, ist das bei uns Gott sei Dank (noch?) nicht so.

    Wenn Du also weitgehend freie Uniwahl hast, dann ueberleg Dir erst mal, ob Du oertlich / regional gebunden bist.
    Falls nicht, so gibt es eine ganze Reihe medizinischer Fakultaeten, an denen man gut studieren kann.

    - willst Du eher in eine Grossstadt oder magst Du es eher uebersichtlich?

    - bist Du eher ein Mensch fuer den Sueden oder Norden?

    - schau Dir die Infrastruktur Deiner Unis an: wie ist die Bibliothek? Wie sind ihre Oeffnungszeiten? Kannst Du da auch am WE lernen?
    Wie ist die Mensa? Bekommt man da auch am Abend was (kann ganz hilfreich sein im Klausuren- und Examensstress)

    - wie ist das Freizeitangebot der Stadt und Uni? Hochschulsport, Chor und Orchester sind gute Ausgleichsmoeglichkeiten

    - wie teuer ist die Stadt?!?!?

    - einige Unis in Ostdeutschland scheinen ganz gut auszubilden: koenntest Du Dir vorstellen, dorthinzuziehen?

    Wenn ich heute noch mal waehlen muesste, wuerde ich mich fuer diese Kriterien interessieren, aber sicher nicht dafuer, dass die Charite oder auch Heidelberg einen ach so tollen Ruf haben.

    Such Dir ein paar Unis aus, fahr hin, guck Dir die Stadt an und entscheide dann.
    Geändert von Fino (10.07.2011 um 14:07 Uhr)
    Nocent docent
    Eifriges Mitglied der "das versus dass Polizei"



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  3. #8
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    09.07.2011
    Beiträge
    15
    Jap danke, und du hast wahrschienlich recht in BWL etc. ist der Ruf und damit die Connections zu unternehmen wichtig.- aber medizin eher nicht so.
    Ich hab mir heidelberg und München angeguckt. Aber insgesamt interessieren mich auch noch: Freiburg Dresden Lübeck , also wirklcih viele Unis. Wo warst du denn in Lübeck richtig ? Wie fandest du es da, wenn ich mal so salopp fragen darf;)



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  4. #9
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    10.06.2011
    Beiträge
    45
    Grad bei Medizin ist der "Ruf" der Uni nicht so wichtig wie in anderen Fächern. Ich habe mich für die Uni München entschieden, weil mir die Stadt super gefällt und ich auch nicht ganz so weit wegziehen will.
    Heidelberg habe ich mir auch angesehen, mir war die Stadt dann aber etwas zu klein.
    Wie viele Punkte hattest du denn im Abi? Für Heidelberg hat man letztes Jahr 804/840 in der Abibestenquote gebraucht - dieses Jahr wohl geringfügig mehr.

    Und warum zur Hölle willst du VOLKSWIRTSCHAFTSLEHRE dazu machen?

    Grüße



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  5. #10
    Registrierter Benutzer Avatar von Fino
    Mitglied seit
    23.03.2003
    Ort
    war Luebeck
    Semester:
    Paediatrie 3. WBJ
    Beiträge
    1.760
    Zitat Zitat von Womedizin Beitrag anzeigen
    Jap danke, und du hast wahrschienlich recht in BWL etc. ist der Ruf und damit die Connections zu unternehmen wichtig.- aber medizin eher nicht so.
    Ich hab mir heidelberg und München angeguckt. Aber insgesamt interessieren mich auch noch: Freiburg Dresden Lübeck , also wirklcih viele Unis. Wo warst du denn in Lübeck richtig ? Wie fandest du es da, wenn ich mal so salopp fragen darf;)
    Mein Abschluss in Luebeck liegt schon mehrere Jahre zurueck. Zu Studienbeginn war Luebeck noch wirklich provinziell: es gab keinen nennenswerten Hochschulsport, Fremdsprachenkurse gab es keine, die meisten Kommilitonen kamen aus der Region und viele waren Wochendheimfahrer...

    Mittlerweile hat sich einiges getan: die Uni ist beliebt, viel gemischter und ein gutes Hochschulsportangebot gibt es auch. Die Bibliothek ist DER Schwachpunkt mit ihrer veralteten Technik und ihren grausigen Oeffnungszeiten. Zu meiner Zeit gab es zwar einen kleinen Computerraum fuer Studis, aber wenn man etwas ausdrucken wollte, war das schon nicht mehr moeglich. Ich weiss nicht, ob sich das inzwischen gebessert hat.

    Die Vorklinik ist ueberall recht aehnlich in Deutschland, und man muss da durch. Die Klinik hat mir gefallen - in der Regel waren Kurse, Vorlesungen und Seminare gut.
    Unterm Strich kann ich die Uni empfehlen. Die Stadt ist wunderschoen, der Wohnungsmarkt nicht allzu teuer und man hat sowohl die Ostsee als auch Hamburg vor der Haustuer.

    Wenn mir jemand heute sagen wuerde: Fino, du musst noch mal studieren, haette ich nichts dagegen, wieder nach Luebeck zu gehen, wuerde mir aber wohl eine studentischere Stadt suchen.
    Geändert von Fino (10.07.2011 um 14:10 Uhr)
    Nocent docent
    Eifriges Mitglied der "das versus dass Polizei"



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
Seite 2 von 16 ErsteErste 12345612 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook