teaser bild
Seite 10 von 300 ErsteErste ... 678910111213142060110 ... LetzteLetzte
Ergebnis 46 bis 50 von 1496
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #46
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    19.03.2009
    Ort
    Mannheim
    Semester:
    1.
    Beiträge
    258
    Da kann ich ja mit Mo-Fr (immer Frühdienst) von 7 bis 15 Uhr sehr zufrieden sein



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  2. #47
    Registrierter Benutzer Avatar von Jobijo
    Mitglied seit
    22.04.2011
    Beiträge
    28
    Zitat Zitat von Pew Beitrag anzeigen
    Der Thread ist mMn dringenst notwendig, da ich als Studienplatzbewerber in keinem anderen Thread unterkomme

    Bin jetzt seit 5 Wochen in einer Unfallklinik, Station Hand- und Fußchirurgie. Meine Tätigkeiten beschränken sich auf Botengänge, Essen austeilen, Betten machen, bei Visiten mitgehen (da hat keiner was dagegen, glaub ich ),
    ab und zu eine Braunüle ziehen, zur Klingel gehen und Blutdruck messen. Waschen musste ich seit mehreren Wochen nicht mehr, war insgesamt vielleicht 2-3 Mal.

    Nach 5 Wochen macht es eigentlich immer noch Spaß, was einzig und allein dem Patientenkontakt zu verdanken ist. Durch diesen vergisst man, dass eigentlich jeden Tag dasselbe gemacht werden muss, nur in teils anderer Abfolge. Die Stimmung innerhalb der Personals (inkl. Ärzte) empfand ich zunächst als sehr entspannt, aber später wurde dann doch klar, dass nicht jeder jeden leiden kann. Ich bleibe die 3 Monate auf derselben Station, da die Arbeit doch recht angenehm ist, und meist stressfrei bleibt (zumindest für mich, den Praktikanten). Arbeitszeiten sind von 7 bis 15 Uhr, danach hab ich meistens wenig Lust, noch irgendwas zu machen außer auf der Couch zu liegen.. Ich denke, Arzt zu sein und selbstständig arbeiten zu können ohne irgendwelche Einschränkungen (darf ich dies und das?) wird definitiv viel spannender, dann werde ich auch längere Arbeitszeiten gut überstehen. 3 Monate sind meiner Meinung nach viel zu viel, mir hätte 1 Woche gereicht um einen ausreichenden Einblick in den Stationsalltag und die Arbeit der Pfleger zu erhalten, aber diese Diskussion kann in anderen Threads bleiben!

    Wie siehts bei euch aus?
    Nur eine Frage, muss man diese 3-monatige-Praktikum unbedingt in der Stadt, wo man studieren möchte/wird machen?
    Gibt es zu diesem Praktikum irgendwelche Bedingungen?
    Seit wann seid ihr in Deutschland in Ferien?



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  3. #48
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    02.07.2008
    Semester:
    5. WBJ
    Beiträge
    1.515
    Zitat Zitat von Jobijo Beitrag anzeigen
    Nur eine Frage, muss man diese 3-monatige-Praktikum unbedingt in der Stadt, wo man studieren möchte/wird machen?
    Gibt es zu diesem Praktikum irgendwelche Bedingungen?
    Seit wann seid ihr in Deutschland in Ferien?
    Das Praktikum kann in jedem Krankenhaus gemacht werden, es ist egal wo. Allerdinsg gibt es mehrere Bedingungen, die man unbedingt beachten sollte:

    1. Das Praktikum muss in der vorlesungsfreien Zeit absolviert werden.Das heißt, entweder vor Studienbeginn, oder aber in den Semesterferien, wobei es keinerlei Überschneidungen zur Vorlesungszeit geben darf, auch wenn man selber schon keine Veranstaltungen mehr hat.
    2. Das Praktikum muss auf einer bettenführenden Station gemacht werden und du musst im Bereich der Pflege eingesetzt sein. Funktionstätigkeiten wie OP oder Endoskopie werden nicht anerkannt. Ebensowenig ein ambulanter Pflegedienst. Praktikum in einem Altenheim wird meines Wissens nach auch nicht anerkannt.
    3. Es müssen mindestens 30 Tage am Stück abgeleistet werden. Wenn man weniger macht (z.B. 29) wird NICHTS davon anerkannt und man darf nochmal von vorne anfangen. Also schön aufpassen!
    4. Wenn man während des Praktikums krank ist oder Fehltage hat, müssen diese Tage hinten drangehangen werden, sosnt wird's nicht anerkannt (Aber Achtung: Vorlesungszeit). Außer natürlich, man hat eine verständnisvolle Stationsleitung, die'S nicht an die Pflegedienstleitung weitergibt, oder aber eine verständnisvolle Pflegedienstleitung, die die Fehltage nicht auf die Bestätigung schreibt.

    Mehr Bedingungen fallen mir aktuell nicht ein, dürften somit die wichtigsten gewesen sein.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  4. #49
    Registrierter Benutzer Avatar von Jobijo
    Mitglied seit
    22.04.2011
    Beiträge
    28
    Zitat Zitat von Elena1989 Beitrag anzeigen
    Das Praktikum kann in jedem Krankenhaus gemacht werden, es ist egal wo. Allerdinsg gibt es mehrere Bedingungen, die man unbedingt beachten sollte:

    1. Das Praktikum muss in der vorlesungsfreien Zeit absolviert werden.Das heißt, entweder vor Studienbeginn, oder aber in den Semesterferien, wobei es keinerlei Überschneidungen zur Vorlesungszeit geben darf, auch wenn man selber schon keine Veranstaltungen mehr hat.
    2. Das Praktikum muss auf einer bettenführenden Station gemacht werden und du musst im Bereich der Pflege eingesetzt sein. Funktionstätigkeiten wie OP oder Endoskopie werden nicht anerkannt. Ebensowenig ein ambulanter Pflegedienst. Praktikum in einem Altenheim wird meines Wissens nach auch nicht anerkannt.
    3. Es müssen mindestens 30 Tage am Stück abgeleistet werden. Wenn man weniger macht (z.B. 29) wird NICHTS davon anerkannt und man darf nochmal von vorne anfangen. Also schön aufpassen!
    4. Wenn man während des Praktikums krank ist oder Fehltage hat, müssen diese Tage hinten drangehangen werden, sosnt wird's nicht anerkannt (Aber Achtung: Vorlesungszeit). Außer natürlich, man hat eine verständnisvolle Stationsleitung, die'S nicht an die Pflegedienstleitung weitergibt, oder aber eine verständnisvolle Pflegedienstleitung, die die Fehltage nicht auf die Bestätigung schreibt.

    Mehr Bedingungen fallen mir aktuell nicht ein, dürften somit die wichtigsten gewesen sein.
    Danke!!

    3 Monate am Stück.. Man kann also nicht die 3 Monate teilen, das heisst erst mal 1 Monat, dann später noch 1 Monat, usw..?



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  5. #50
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    02.07.2008
    Semester:
    5. WBJ
    Beiträge
    1.515
    Zitat Zitat von Jobijo Beitrag anzeigen
    Danke!!

    3 Monate am Stück.. Man kann also nicht die 3 Montage teilen, das heisst erst mal 1 Monat, dann später noch 1 Monat, usw..?
    Doch du kannst teilen! Dabei musst du aber aufpassen, dass du mindestens 30 Tage am Stück machst. Also z.B. einmal 30 und einmal 60 Tage oder aber dreimal 30 Tage. Aber eben nicht einmal 62 und einmal 28. Da werden dir nämlich dann nur 60 Tage anerkannt.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]

MEDI-LEARN bei Facebook