teaser bild
Seite 103 von 300 ErsteErste ... 3539399100101102103104105106107113153203 ... LetzteLetzte
Ergebnis 511 bis 515 von 1496
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #511
    Diamanten Mitglied Avatar von mathematicus
    Mitglied seit
    03.07.2011
    Beiträge
    1.424
    Zitat Zitat von Nynaeve Beitrag anzeigen
    Ich habe eine kurze Frage an euch; wann habt ihr euch für's KPP beworben resp. welche Vorlaufzeit von Bewerbung bis Praktikumsbeginn hattet ihr?
    Ich bin jetzt im letzten Schuljahr und überlege, ob ich mich schon vor dem Abi um einen Platz bewerben muss, um dann genau die drei Monate zwischen Abi und Studiumbeginn zu bekommen?
    Andererseits würde ich mich am liebsten erst um das Praktikum kümmern, wenn das Abi durch ist und ich weiss, ob ich überhaupt eine realistische Chance auf einen Studienplatz in absehbarer Zeit habe, sonst 'verfällt' das Praktikum ja bis zum Physikum wieder..?
    Ich hab mich damals im Mai beworben und im Juli angefangen, da hatte ich auch noch keine Abiergebnisse o.ä. und habe mir trotzdem die 3 Monate gegeben ;)
    Aber ich denke, du wirst auch kurzfristig was finden, musst dann aber ggf. damit rechnen, dass du nicht auf deiner Wunschstation landest (ich wurde auch vom KH zugeteilt). Ob das Praktikum verfällt, hängt vom Bundesland ab, informier' dich mal bei den LPAs.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  2. #512
    *Unitasche schwing*
    Mitglied seit
    16.08.2010
    Beiträge
    9.050
    Na komm Nynaeve, wenn du keinen Studienplatz bekommst fress ich nen Besen.^^



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  3. #513
    Diamanten Mitglied Avatar von Miss_Verständnis
    Mitglied seit
    06.10.2007
    Ort
    kaltes Wasser
    Semester:
    fertig
    Beiträge
    1.805
    Zitat Zitat von black-eyes Beitrag anzeigen
    Dann geh am besten wieder zur Personalabteilung....Übrigens gehts in der Famu auch nicht ohne Schwestern. Und man sollte ggf. sich auch nicht zu schade zu sein, auch mal ein Bett frisch zu beziehn oder den Patienten sein Essen zu richten. Wie schon der Oberarzt gestern zu mir meinte....stell dich gut mit den Schwestern!!
    Ich seh das ein wenig anders. Natürlich sollte man mit der Pflege klarkommen- ein gutes Verhältnis macht viel mehr Spaß und erleichtert einem die Arbeit. Jedoch sehe ich es weder als Famulantin noch später als Ärztin als meine Aufgabe Betten zu beziehen oder Essen zu richten. Das sind für mich ganz klar pflegerische Tätigkeiten und ich kenne auch keinen Arzt der Betten beziehen würde in der Klinik. Mal nach dem Nadellegen die Infusion gleich anzuhängen o.ä. ist klar... aber ansonsten denke ich hat man auf Station genug zu tun, sodass man nicht Zeit mit Aufgaben verschwenden muss, die eigentlich eindeutig Pflegerisch sind..
    "Is the brain a gift from God, or simply the jackpot of a trillion rolls of DNA dice?”



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  4. #514
    Platin Mitglied Avatar von Nynaeve
    Mitglied seit
    03.07.2011
    Ort
    Münster
    Semester:
    3.
    Beiträge
    520
    Zitat Zitat von mathematicus Beitrag anzeigen
    Ich hab mich damals im Mai beworben und im Juli angefangen, da hatte ich auch noch keine Abiergebnisse o.ä. und habe mir trotzdem die 3 Monate gegeben ;)
    Aber ich denke, du wirst auch kurzfristig was finden, musst dann aber ggf. damit rechnen, dass du nicht auf deiner Wunschstation landest (ich wurde auch vom KH zugeteilt). Ob das Praktikum verfällt, hängt vom Bundesland ab, informier' dich mal bei den LPAs.
    Okay, dann werde ich nach den Ferien erstmal das LPA in NRW anschreiben und danach mal konkret in der Klinik anfragen, wie ausgelastet die so sind mit Praktikanten.
    Die Station ist mir erstmal schnuppe, da ich ohnehin in eine rein psychiatrische Klinik möchte (die praktischerweise nur 10 Min. von mir Zuhause entfernt liegt)...bliebe natürlich auch noch zu klären, auf welcher Station ich dort überhaupt als Praktikantin tätig sein darf, damit mir das KPP anerkannt wird.



    @Emilia
    Danke für deine optimistischen Worte, aber ich glaube das erst, wenn ich mein Abizeugnis in der Hand halte und rechne erstmal mit dem 'worst case', um nicht allzu enttäuscht zu sein
    Failure is not an option



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  5. #515
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    28.02.2006
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    963
    Zitat Zitat von Nynaeve Beitrag anzeigen
    Okay, dann werde ich nach den Ferien erstmal das LPA in NRW anschreiben und danach mal konkret in der Klinik anfragen, wie ausgelastet die so sind mit Praktikanten.
    Die Station ist mir erstmal schnuppe, da ich ohnehin in eine rein psychiatrische Klinik möchte (die praktischerweise nur 10 Min. von mir Zuhause entfernt liegt)...bliebe natürlich auch noch zu klären, auf welcher Station ich dort überhaupt als Praktikantin tätig sein darf, damit mir das KPP anerkannt wird.
    Das KPP verfällt in NRW definitiv, das steht ganz eindeutig im Merkblatt… Das ein KPP in einer rein psychatrischen Klinik überhaupt anerkannt wird, würd ich auf jeden Fall vorher schriftlich bestätigen lassen. Das Pflegepraktikum kann man in NRW übrigens nicht mehr im Voraus anerkennen lassen, sondern legt die Bestätigung erst zur Anmeldung zum Physikum vor. Wenn das LPA also spontan entscheidet, dass Psychiatrie zu wenig Pflege ist, dann wirst du halt nicht zugelassen
    Wir hatten bei der Physikumsanmeldung echt Stress mit diesem blöden Pflegepraktikum, ich würd da echt kein Risiko eingehen ^^ Ich musste mir noch mal bestätigen lassen, dass ich überwiegend Grundpflege gemacht habe, einer Kommilitonin haben zwei Tage gefehlt, eine hatte doch tatsächlich 26 statt 24 Monate vor dem Studium mit dem KPP angefangen und eine andere Kommilitonin hatte bei Praktikumsbeginn ihr Abizeugnis noch nicht.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]

MEDI-LEARN bei Facebook