teaser bild
Seite 201 von 300 ErsteErste ... 101151191197198199200201202203204205211251 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.001 bis 1.005 von 1496
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1001
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.07.2013
    Ort
    Mainz
    Semester:
    2
    Beiträge
    126
    Garnichts. Meiner Meinung nach besser. Aber nur deswegen, weil ich dieses Jahr Abi gemacht habe und viele meiner Freunde dadurch auch, und einige nichts machen. Heißt, man kann sich immer abends mit ihnen treffen / Party machen wenn man möchte, und morgens dann halt ausschlafen. Falls mal ncihts geht, steht man morgens früh auf und hat den ganzen Morgen.
    Allerdings kommt's drauf an, wie arbeitstüchtig die Schicht vor dir war. Wenn sie alles erledigt hat, hast du im Spätdienst nicht mehr viel zutun. Wenn aber nciht, kann's hässlich werden, weil dann noch viel erledigt werden muss. Meistens ist der Frühdienst dann aber genauso stressig, faulePfleger habe ich auf meiner Station nicht kennengelernt ;)



  2. #1002
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    30.07.2013
    Beiträge
    1
    Zitat Zitat von FlameIngo Beitrag anzeigen
    Ich habe mein Praktikum in der Schweiz gemacht. Hier haben die Pfleger wohl wesentlich mehr Kompetenzen. Sowas wie Waschen etc wird hauptsächlich von den FaGe´s (Fachmann/-frau gesundheit), Pflegehilfen, -assistenten und -praktikanten gemacht. Pfleger geben eben Medis, nehmen Blut ab, legen Venflons, Katheter, versorgen Wunden usw.. Für die rein pflegerischen Sachen gibt es eben die genannten Leute hier. Dafür dürfen z.Bsp. Anästhesie-Pfleger fast alles, was Anästhesisten machen. Sie machen quasi komplett alleine Narkosen und sind auch im Ops alleine.
    Leider scheinen immernoch sehr viele pflegerische Kompetenz danach zu bemessen, wie viel medizinisches das Pflegepersonal macht.
    Fakt ist, dass Medizin und Pflege zwei völlig unterschiedliche Bereiche sind!
    Ein Pfleger, der sich mit Anatomie und Medikamenten super auskennt ist deshalb noch kein guter pfleger, wenn er sich nicht mit der Pflege auskennt.
    Fürs Medizinische gibt es uns Ärzte. natürlich sollte auch die Pflege einen gewissen einblick haben, aber wichtiger ist doch, dass jemand Krankenbeobachtung drauf hat und die Pflege den Patienten anpassen kann.
    Ich finde es übrigends schade, dass das Waschen von Patienten fast nur noch von Praktikanten durchgeführt wird. Es kommt dadurch leider sehr häufig zum Übersehen von Dekubiti, Kontrakturen, Hautverfärbungen,... .
    Auch Profilaxen von Thrombose, Spitzfuß,... werden kaum noch durchgeführt, da die eigentliche Pflege nicht mehr vom Fachpersonal durchgeführt wird.
    Wenn ein Pfleger fast selbstständig eine narkose macht entwertet das meiner Meinung nach übrigends gleich beide Berufsbilder. Es kann so schnell danach aussehen, dass ärztliche Tätigkeiten einfach delegierbar sind und kein Hintergrundwissen erfordern. Der Pfleger, der diese macht wird niemals ein so großes Hintergrundwissen haben und nur als Hilfsmediziner darstehen...und das, obwohl er einen richtigen Beruf hat.

    Das wollte ich einfach mal loswerden. Habe übrigends vorm Studium einige jahre in der Pflege gearbeitet.



  3. #1003
    *Unitasche schwing*
    Registriert seit
    16.08.2010
    Beiträge
    9.050
    Ersten Spätdienst hinter mich gebracht. War genauso wie ichs mir gedacht hab. 50% der Zeit dumm rum gestanden..KPP du bist so richtig sinnvoll!



  4. #1004
    Freizeitstudent Avatar von Strodti
    Registriert seit
    09.08.2007
    Ort
    Nordwest
    Beiträge
    4.926
    Mensch, _Sanguis_. Versuche doch mal die Zeit sinnvoll zu gestalten und nicht so negativ an die Sache ranzugehen. Notfalls unterhalte dich doch mit den Patienten oder miss Vitalzeichen. Das übt ganz gut. Oder schau, welche Schwester nett scheint und frag einfach mal ein paar Sachen. Einige zeigen auch ganz gerne...
    Buchmacher - Wetten aller Art zu jedem Einsatz!!!



  5. #1005
    *Unitasche schwing*
    Registriert seit
    16.08.2010
    Beiträge
    9.050
    Ich würd die Zeit ja gern sinnvoll nutzen. Aber im Spätdienst fallen halt nen Haufen Sachen an, die ich nicht machen kann/darf. Ich renn ja immer zur Klingel und geh Vitalzeichen messen, aber das kann ich ja nicht 8 Stunden lang machen. Die Schwestern sind halt dann alle damit beschäftigt Medikamente vorzubereiten, zu dokumentieren, Dienstpläne auszuarbeiten, Bestellungen fürs Lager/Apotheke zu machen. Die sind mit ihrer Bürokratiearbeit am Routieren und da will ich die ja auch nicht stören. Der Frühdienst is mir echt lieber, weil dann auch wirklich "Pflege" ansteht mit Waschen und Co. Das is ja dann auch das, was ich selbstständig machen könnte, aber im Spätdienst wird halt mal nich gewaschen..



MEDI-LEARN bei Facebook