Ich find das jetzt auch nicht so dramatisch... wenn ich Zeit habe und der Praktikant interessiert ist, dann zeige ich denen das auch. Unter Aufsicht ist ja eh fast alles erlaubt. Zugänge lasse ich aber nur an mir üben, nicht an Patienten.
Es kommt auch immer auf den Prakti an... Wenn jemand interessiert ist, Fragen stellt und auch mal Arbeit sieht (von sich aus die Fäkalspüle aufräumt oder mal zu Klingel geht) dann erkläre und zeige ich gerne. Wenn jemand seine Zeit nur absitzen möchte, dann kann er das gerne tun.
Ich finde, dass es im Praktikum auch Prioritäten gibt... intravenöse Zugänge und Blutnentnahmen werden jedem Famulus von den Ärzten gezeigt und es gibt da an vielen Unis Skills-Lab Kurse. Eine anständige Vitalzeichenkontrolle, Mobilisation von immobilen Patienten etc. wird einem später kaum noch beigebracht, das sollte man aus dem KPP mitbringen.
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Das ist der natürliche Feind des Movicols! Mit mehr Mobi weniger Movi
Ich meine mit Mobilisation eigentlich vor allem wie man einen beeintröächtigten Patienten unfallfrei vom Bett in den Rollstuhl befördert und am besten dabei auch dem Patienten kurz was anzieht und die Rollstuhlbremsen feststellt.
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was ist eigentlich das KPP? ich lese es hier so oft..eine art praktikum?