teaser bild
Seite 97 von 300 ErsteErste ... 478793949596979899100101107147197 ... LetzteLetzte
Ergebnis 481 bis 485 von 1496
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #481
    Registrierter Benutzer Avatar von taschentuchgourmet
    Mitglied seit
    16.06.2012
    Ort
    Mannheim
    Semester:
    1
    Beiträge
    264
    Ich bin wie nessii auch an einer.. na ja.. Außenstelle? der Uniklinik Freiburg und bei mir ist es genauso. Lehrkrankenhäuser sind da vielleicht auch offener dafür...



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #482
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    04.05.2012
    Beiträge
    69
    Hallo an euch

    Ich möchte mal einwenig meckern, weil ihr das wenigstens versteht, wenn man sich über das KPP aufregt.
    Gemeines Team und einfach nur ein Kleinkrieg zwischen Pflege und Ärzten...und als angehender Medizinstudent sitzt man natürlich zwischen den Fronten und hat keine Ahnung was man machen soll, deshalb halte ich mich einfach komplett raus und versuche so wenig wie möglich mit den Schwestern machen zu müssen (ja ja ich weiss, dass das nicht der Sinn des KPPs ist, aber es auch nicht der Sinn nur Kaffee zu kochen und ahnungslos vor Patienten zu stehen, die weiß der Himmel was für Anfälle haben und die Schwestern zu faul sind zu kommen... )

    Naja egal ich habe jetzt erstmal bis Montag komplett frei

    Ich wollte mal wissen, ob ihr die Patienten alleine waschen müsst und sie auch alleine beim Stuhlgang unterstützen bzw. Windelnwechseln müsst?!
    Wir sind zwei KPPler auf der Station und wurden nicht eingwiesen, sodass ich so gar keine Ahnung habe, was ich beachten muss etc. und fühle mich einfach unsicher im Umgang mit den armen Patienten, die dann am Ende natürlich die Leidtragenden sind.

    Da ich auf dem Land wohne ist mein Krankenhaus auch das einzige bei dem ich das KPP machen kann und andere Stationen bieten kein KPP an, sondern nur Berufsfindungspraktika, FSJ etc.

    So jetzt habe ich mich mal ausgekotzt und ich glaube ich breche das nach 30 Tagen ab (nur noch zwei wochen dann ) und mache den Rest im Studium, da ich eh noch keine Ahnung habe ob ich überhaupt zum AWG eingeladen werde, geschweige den einen Studienplatz bekomme!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #483
    Schlachter Avatar von Ich:1-Gott:0
    Mitglied seit
    10.09.2010
    Ort
    Butchery
    Semester:
    7
    Beiträge
    464
    Zitat Zitat von Anne92 Beitrag anzeigen
    Hallo an euch

    Ich möchte mal einwenig meckern, weil ihr das wenigstens versteht, wenn man sich über das KPP aufregt.
    Gemeines Team und einfach nur ein Kleinkrieg zwischen Pflege und Ärzten...und als angehender Medizinstudent sitzt man natürlich zwischen den Fronten und hat keine Ahnung was man machen soll, deshalb halte ich mich einfach komplett raus und versuche so wenig wie möglich mit den Schwestern machen zu müssen (ja ja ich weiss, dass das nicht der Sinn des KPPs ist, aber es auch nicht der Sinn nur Kaffee zu kochen und ahnungslos vor Patienten zu stehen, die weiß der Himmel was für Anfälle haben und die Schwestern zu faul sind zu kommen... )

    Naja egal ich habe jetzt erstmal bis Montag komplett frei

    Ich wollte mal wissen, ob ihr die Patienten alleine waschen müsst und sie auch alleine beim Stuhlgang unterstützen bzw. Windelnwechseln müsst?!
    Wir sind zwei KPPler auf der Station und wurden nicht eingwiesen, sodass ich so gar keine Ahnung habe, was ich beachten muss etc. und fühle mich einfach unsicher im Umgang mit den armen Patienten, die dann am Ende natürlich die Leidtragenden sind.

    Da ich auf dem Land wohne ist mein Krankenhaus auch das einzige bei dem ich das KPP machen kann und andere Stationen bieten kein KPP an, sondern nur Berufsfindungspraktika, FSJ etc.

    So jetzt habe ich mich mal ausgekotzt und ich glaube ich breche das nach 30 Tagen ab (nur noch zwei wochen dann ) und mache den Rest im Studium, da ich eh noch keine Ahnung habe ob ich überhaupt zum AWG eingeladen werde, geschweige den einen Studienplatz bekomme!
    Keine Ahnung wie es geht? Schwester holen, die muss es dir zeigen! Sie trägt die Verantwortung! Sonst würde ichs verweigern! Ich mache nichts, was ich nicht schonmal gezeigt bekommen habe und mir nicht zutraue! Beim Waschen kann man so einiges vergeigen! Ich mache es nun länger alleine, aber auch mir wurde erstmal erklärt was zu tun ist und ich habe beim ersten mal mit einer Schwester zusammen gewaschen! Vorallem bei bettlägrigen!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #484
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    04.05.2012
    Beiträge
    69
    Zitat Zitat von Ich:1-Gott:0 Beitrag anzeigen
    Keine Ahnung wie es geht? Schwester holen, die muss es dir zeigen! Sie trägt die Verantwortung! Sonst würde ichs verweigern! Ich mache nichts, was ich nicht schonmal gezeigt bekommen habe und mir nicht zutraue! Beim Waschen kann man so einiges vergeigen! Ich mache es nun länger alleine, aber auch mir wurde erstmal erklärt was zu tun ist und ich habe beim ersten mal mit einer Schwester zusammen gewaschen! Vorallem bei bettlägrigen!
    Das habe ich doch schon versucht, das brauchst du mir auch nicht zu erzählen, dass man dabei was falsch machen kann, glaub mir deshalb ist es ja so eine miese Station.
    Ich kann es aber auch nicht verweigern, weil ich im Umkreis kein anderes Krankenhaus habe, was soll ich denn sonst machen? Und ich habe nur noch zwei Wochen vor mir, da wäre es dumm jetzt abzubrechen und dann die fast 3 Wochen umsonst gemacht zu haben, denn KPP ist einfach nur die pure Qual, ich will schließlich nicht in die Pflege, sondern als Mediziner arbeiten, aber das ist dann natürlich nur meine Meinung (die sich leider durch die Erfahrung im KPP gebildet hat).
    Die sind einfach gefrustet und lassen es an uns Praktikanten aus, da kann man nix ändern, aber ich wollte mich doch nur ausmeckern



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #485
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    25.05.2011
    Semester:
    10. (6. Klinisches)
    Beiträge
    161
    Verstehe das Problem nicht....

    Du hast den Pflegekräften gesagt, dass sie dich bitte einweisen sollen und sie haben es nicht gemacht. Das ist natürlich ätzend und hätte mich dazu gebracht mit der Stationsleitung, oder in nächster Instanz mit der PDL zu sprechen. Wenn man vernünftig mit den Leuten spricht, sollte das kein Problem sein. Letztendlich ist es ja auch so, dass du der Station momentan mehr nutzt, als sie dir, denn das KPP brauchst du momentan ja noch nicht wirklich. Du bist denen als Praktikantin - im Regelfall - ja eine große Hilfe.

    Davon abgesehen sind generell für´s KPP zwei Punkte wichtig:

    1. "Kleinkriege" zwischen Pflege und Ärzten ignorieren. Als Praktikantin hast du damit eh nichts am Hut, auch wenns nervt. Sowas kommt leider auf vielen Stationen vor und seitdem es in der Pflege v.a. in größeren Häusern eine immer stärkere Autonomisierung gibt, werden solche Konflikte leider auch wohl nicht seltener.

    2. Das KPP ist unnütz, sowohl was den Umfang angeht, als auch die Umsetzung auf vielen Stationen. Den Umgang mit dem Patienten, das Kennenlernen der Strukturen in einem Krankenhaus usw., also all die sinnvollen Dinge die auch für Medizinstudenten wichtig sind, könnte man in einem anders strukturierten und spezifischeren Pflichtpraktikum besser machen. Leider ist es aber ein notwendiges und da muss man einfach durch. Wenn es wie bei dir nicht so gut läuft, hast du nur zwei Optionen: Augen zu und durch und hier mal Dampf ablassen (so wie du es gemacht hast ), oder neue Station suchen.

    Mein Tip: Halte die letzten Tage noch durch, bis du die 30 voll hast und genieß danach lieber die Freizeit vor dem Studium. Im Studium selbst bleibt dir in der Regel mehr als genug Zeit für 3 Monate und dann brauchst du ja sogar nur noch 2 Monate.

    LG



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook