teaser bild
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 6 bis 10 von 11
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #6
    Registrierter Benutzer Avatar von Adrenalin78
    Mitglied seit
    08.04.2011
    Ort
    Berlin
    Semester:
    feeeertig:-)
    Beiträge
    185

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    O.K., die Impfungen haben "wir" jetzt.
    Hat noch jemand eine Meinung zum Thema Antibiose bzw. Erfolgsaussichten...
    Ich weiß ja, daß es nicht allzu häufig vorkommt, daß so ein kleiner Wurm ne Salmonellen-Infektion bekommt (wohlgemerkt zum damaligen Zeitpunkt vollgestillt) , aber es muß doch da irgendwelche Therapierichtlinien geben, oder??



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #7
    Registrierter Benutzer Avatar von Adrenalin78
    Mitglied seit
    08.04.2011
    Ort
    Berlin
    Semester:
    feeeertig:-)
    Beiträge
    185
    Sind denn die Kinderärzte alle im Urlaub?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #8
    Platin Mitglied Avatar von Ersa
    Mitglied seit
    11.03.2002
    Semester:
    5. WBJ
    Beiträge
    980
    Die DGPI empfiehlt bei Salmonelleninfektion eine Antibiotika-Therapie bei immungeschwächten oder Säuglingen unter 6 Monaten. Ich habe nicht im Kopf, was sie zu Dauerausscheidern empfiehlt. Wenn ich´s nicht vergesse, schaue ich nachher in der Klinik mal ins Buch und poste es dann hier.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #9
    Kinder-Fraktion Avatar von THawk
    Mitglied seit
    11.09.2003
    Ort
    da wo die Sonne aufgeht
    Semester:
    Fach-Kind
    Beiträge
    4.777
    Also, DGPI in aktueller Version sagt:
    "45% der Säuglinge und Kleinkinder scheiden Salmonelln noch 3 Monate nach der Infektion aus, verglichen mit 5% älterer Kinder und Erwachsener (...) Dauerausscheidertum kommt bei Enteritis-Salmonellen extrem selten vor." (S. 456).
    Antibiotika-Therapie ist im genannten Fall imho nicht indiziert. Und eine Kontraindikation gegen Impfungen liegt ganz klar nicht vor.

    Im übrigen ist eine Zulassung zu Gemeinschaftseinrichtungen bei asymptomatischen Ausscheidern nur dann nicht möglich, wenn Kontakt zu Säuglingen (<1 Jahr) besteht.
    "Wir hatten Zeit. Er, weil er alt, ich, weil ich jung war."
    Eric-Emmanuel Schmitt: Monsieur Ibrahim und die Blumen des Koran



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #10
    Registrierter Benutzer Avatar von Fino
    Mitglied seit
    23.03.2003
    Ort
    war Luebeck
    Semester:
    Paediatrie 3. WBJ
    Beiträge
    1.760

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Zitat Zitat von THawk Beitrag anzeigen
    Also, DGPI in aktueller Version sagt:
    "45% der Säuglinge und Kleinkinder scheiden Salmonelln noch 3 Monate nach der Infektion aus, verglichen mit 5% älterer Kinder und Erwachsener (...) Dauerausscheidertum kommt bei Enteritis-Salmonellen extrem selten vor." (S. 456).
    Antibiotika-Therapie ist im genannten Fall imho nicht indiziert. Und eine Kontraindikation gegen Impfungen liegt ganz klar nicht vor.
    *Unterschreib*

    Wir hatten erst neulich einen 7jaehrigen mit Salmonelleninfektin, aber da es ihm klinisch gut ging, wurde er nicht behandelt. Eine Kontraindikation zum Impfen laege dann vor, wenn das Kind z.B. Fieber haette.
    Nocent docent
    Eifriges Mitglied der "das versus dass Polizei"



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook